Geforce 7900GS - Schlechte Performance unter Vista64 ?

Patroxx

New member
Hallo miteinander!
Ich habe ein Problem mit meiner Geforce 7900GS.
Die Performance der Karte scheint einfach nur unterirdisch zu sein und ich weiß nicht wo ich nach der Lösung suchen soll.
Bei 3DMark 06 beispielsweise kriege ich nur läppische 2500 Pkte. obwohl doch mindestens 4000 drin sein sollten oder?
Aufgefallen ist mir ein ständiges "pumpen" des Bildes bei einer gewissen Framerate, das nicht nur im Benchmark zu sehen ist, sondern sich auch bei Spielen bemerkbar macht.
Z.B. im Hauptmenü von Oblivion: Das Hintergrund-Video pumpt wie verrückt und auch der Mauszeiger "hakt". Alles sehr merkwürdig.
Mir ist auch ab und zu ein Performanceeinbruch auf dem Desktop aufgefallen (das umherziehen der Fenster ist manchmal nicht ganz "sauber"), sobald ein Video (DVD) im Hintergrund läuft.
Mein System:
Core2Duo E6300
ASUS P5B
Gainward Geforce 7900GS
2GB 667er RAM
Windows Vista Home Premium 64bit
Windows geupdatet, neueste ForceWare Treiber (habe auch schon die neuen Beta Treiber versucht), Intel-Inf Treiber sind auch drauf.
Ich hab auch mal geschaut ob die Beschleunigung überhaupt aktiv ist (dxdiag) - was auch der Fall ist (DX10).
Ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll, hat jemand von euch das selbe Problem oder einen weiteren Rat für mich?
Danke schonmal!

hi...

graka treiber installieren wenn schon vorhanden :grafikkarten treiber deinstallieren und wieder neu installieren...

ich weiss nicht wie das mit vista ist, vllt gibt es da andere oder spezielle treiber für?

mfg pain

Ja logisch, hab natürlich schon versucht die entsprechenden zu installieren. Habe übrigens frisch formatiert und die Treiber frisch aufgespielt (für Vista 64bit) - ohne Erfolg.

ist das ganze system denn neu oder nur die graka..wenn nur die graka...lief vorher alles normal?

oder ist vista neu?

Ich hatte vorher eine Sapphire Radeon X1900GT drin, bin dann aber eben auf die 7900GS umgestiegen (aus anschlusstechnischen Gründen...DVI). Mit der Radeon gabs kein Murren, da lief alles wie es sollte. Hatte auch vor kurzem nen Speicherdefekt, weshalb mein RAM einfach durch 2 neue Riegel ersetzt wurde (gleiche Bauart, gleicher Hersteller).
Aber allgemein ist der Rechner eigtl nagelneu.

haben die beiden karten nich die gleichen anschlüsse?

und wenn gibt es doch da passende adapter...
weil dann könntest du die Geforce wieder umtauschen...aber wenn du das problem so lösen möchtest kann ich dir leider nicht mehr weiter helfen🙁...aber das wird bestimmt ein anderer tun😉

sry pain

Es ging darum, dass die ATI zu blöde war, per DVI meinen HDTV anzusprechen. Die Geforce schafft das allerdings mit links 😉 Daher der Umtausch.

Mit der Stromversorgung könnt das ja nix zu tun haben oder? Ein 500W Coolermaster Netzteil müsst doch ausreichen... Und wenn das Stromkabel an der Karte selbst "locker" wär, würd wohl einfach garnix gehn nehm ich an...?

ach so...nee mit der strom versorgung sollte das nichts zu tun habn...haste mal nen anderen treiber probiert?

Hast du mal ein XP aufgesetzt und damit probiert?

Versuch mal ein Windows Upgrade zumachen.

Ich mag Vista noch nicht, da die Treiber noch nicht ausgereicht sind, und ich weiß auch nicht ob 3DMark Vista Treiber hat... von daher -.-

Probier es mit XP und dann teste noch mal

mfG

@ Pain - Ja ich habe die offiziellen Vista 64bit Treiber und auch die neuesten Betatreiber von Nvidia ausprobiert - beide gleiches Ergebnis. Und Omega macht leider keine Vista Treiber 😉

@Igel - Windows ist auf dem neuesten Stand. Ja habe schon gehört, dass Nvidia mit seinen Vista Treibern z.Zt. wirklich schlechte Arbeit leistet... gab schon einige Beschwerden wegen Abstürze etc.
Das neue 3DMark soll Vista angeblich voll unterstützen.
Leider hab ich keine 64bit Version von XP da... deshalb konnt ichs noch nicht probieren.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten