Hilfesuchender09 schrieb:
Fallen Dir noch Wege und Möglichkeiten ein, den Lüfter vom Prozessor zu lösen, ohne ihn zu zerstören?
Es gibt gleich drei Wege den Kühler vom Prozessor zu lösen.
1. Mit brachialer Gewalt
Klingt blöd, ist aber nicht so tragisch. Du löst die Halteklemmen des Kühlers und ziehst den Kühler gerade vom Board weg. Dafür brauchst du schon ein wenig Kraft, denn wenn der Kühler auf dem Prozessor klebt, dann reist du den Prozessor gemeinsam mit dem Kühler aus dem Sockel heraus. Nun kannst du den Prozessor im Kreis drehen (leicht drücken), bis er sich vom Kühler löst. Prüf nach ob die Pins gerade geblieben sind und korrigier dies gegebenenfalls.
2. Indem du die Sockelhalterung entfernst
Das ist dann schon sehr viel mehr Bastelaufwand. Denn du musst das Board aus dem Gehäuse herausnehmen, den CPU-Lüfter vom CPU-Kühler entfernen. Die Halteschiene herausnehmen. Und schließlich entfernst du das Halte-Element vom Mainboard, an dem sich der Kühler festhält. Nun steht der Kühler frei und du kannst ihn im Kreis drehen (dran rütteln) bis er sich einfach und ohne Kraftaufwand vom Prozessor lösen lässt. Der Prozessor bleibt dabei im Sockel.
3. Mit einem wärmeisolierten Handschuh
Du legst den Rechner flach auf den Boden, so wie einen Desktop-Rechner. Nun entfernst du den Lüfter des CPU-Kühlers und nimmst die Halteklammer heraus, mit der sich der Kühler am Mainboard festhält. Dann setzt du den Lüfter wieder auf den Kühler. Achte darauf, dass der Lüfter Strom bekommt. Dein Rechner ist nun weiterhin einsatzbereit, es gibt nur keine Mechanische Halterung mehr, die deinen Prozessor-Kühler am Mainboard festhält. Lass den Rechner weiterhin flach liegen. Nun schaltest du den Rechner ein und lässt idealerweise etwas anspruchsvolles laufen. Vielleicht Prime oder sonst einen Belastungs-Benchmark. Nach 30-40 Minuten versuchst du den Kühler etwas seitlich hin und her zu bewegen. Auf keinen Fall abziehen, sonst könnte deine CPU den Hitze-Tot sterben. Es geht nur darum den Kühler zu lockern, was bei höheren Temperaturen auf jedenfall einfacher geht. Denn die gehärtete Wärmeleitpaste verflüssigt sich bei hohen Temperaturen wieder. Du hast nicht viel Spielraum, weil das Halte-Element den Kühler festhält. Aber das ist nicht so schlimm. Beweg den Kühler weiter hin und her. Vielleicht 1-2 Minuten lang. Mach mit der Bewegung weiter, während du den Rechner ausschaltest. Wenn alles klappt, kannst du den Kühler direkt vom Prozessor abziehen, sobald er herunter gefahren ist. Sollte das nicht klappen, wiederholst du den Vorgang. Denk daran deine Finger zu schützen, denn der Kühler wird ziemlich heiß.
Von allen dreien kann ich dir nur Nummer 2 als sichere Methode anbieten. Wenngleich sie doch die Aufwändigste ist. Ich für meinen Teil würde es mit Methode 1 versuchen. Wenngleich ich aber auch das Risiko eingehen würde, den Rechner zu schrotten. Denn in seinem Alter hat er ohnehin keine hohe Lebenserwartung mehr. Und einen vergleichbaren und moderneren Dual-Core mit Board und Speicher sollte es schon für 50-80 Euro gebraucht geben.