GeForce 9400gt

Noble

Well-known member
GeForce 9400gt / GeForce 9500gt

Huhu ihr lieben 🙂

hab mich gerade ma aus langeweile bissle an das OC` meiner GF9400GT rangewagt..

was dabei rauskam:
gt9400 oc MAX.JPG

zuvor hatte ich die Settings übernommen von : 767/1,800/570 MHz
dies gab aber dann n bluescreen.

dann einzeln.

GPU Clock: 550/767 Stabil +39%
Shade: 1400/1800 Stabil +28%
Memory: 400/570 Instabil +42%

-> gut Mem passt nicht... dann loten wir mal aus..

dabei bin ich auf

GPU Clock: 550/775 Stabil +40%
Shade: 1400/1825 Stabil +30%
Memory: 400/465 Stabil +16%

gekommen. wenn ich jetzt irgendeinen wert +1 mache gibt es Artefakte..

Leider weiß ich nicht wo ich sehe wie viel Spannung gegebn ist.. und weiß nicht wie ich die noch anheben kann, da die temp Maximal bis 54°C steigt..

GF 9500GT
@3400 GF9500 OC.JPG

hab se für 30€ geholt zum testen..

leider kein bench von der 9400gt im OC .. nur den hier..
@3200 9400gt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die höheren Taktraten bedingen eine höhere Abwärme. Auch wenn deine Spannung nicht anghoben wird, arbeitet der Chip mit 40% mehr Abwärme, der Shader-Part mit 30% mehr Abwärme und der Speicher mit 16% mehr Abwärme.

Da die meisten 9400 GT passiv gekühlt sind, ist anzunehmen, dass die Karte daher an ihre Kühlungs-Grenzen stößt, nicht aber an ihre Leistungs-Grenzen. Versuch deshalb mal, ihr einen oder zwei dicken Lüfter zu spendieren. Mal sehen, wie viel das bringt.

meine ist nicht passiv-gekühlt.. was die 54°C erklärt.. deshalb sollte ja eig mehr drin sein oder? aber scheinbar reicht die spannung nicht für mehr taktrate, weil kann ja nicht sein das die mit 54°C schon ausgelastet ist oder?

Nun, dass ist ein wenig ungünstig. Die aktiven arbeiten zwar mit einem Lüfter, dafür mit einem deutlich kleineren Kühler. Ich fürchte, mehr als dass was du hier erreicht hast, ist mit der Kühlung nicht realisierbar. Du solltest es auch nicht herausfordern. Im Gegenteil, gib ihm mehr Spielraum, sobald er etwas verstaubt, soll die Kühlung auch noch reichen.

naja wenn die karte schrott geht solls nicht daran liegen eine neue zu holen^^ 30€ sind jetz auch nicht die welt..

nur frag ich mich halt da muss doch mehr gehn.. weil 54°C sind ja nichts für ne graka idr. da dürfte doch scho was mehr drin sein - nur wenn ich die taktraten noch etwas anhebe ist das ganze instabil bzw. es treten artefakte auf...

würde gerne die spannung noch was anheben, aber kenn mich damit nicht aus bei grakas :fuchtel::fuchtel:

also den voltmod kenn ich ja, kann man den ableiten? sprich verallgemeinern? - dieser ist ja nun speziell für die 3870/3850..

werd mir die karte ma genauer ansehn und schaun ob ich da was gebastelt bekomme was mir etwas mehr spannung zulässt 😀

kanns ja mal in google guckn..spuckt bestimmt was aus..nur man muss auch den richtigen wiederstand finden!^^
MFG Sammy

joa google.. google.. findest viel aber nie das was du suchst.. vorallem wenns um solche alten karten geht.. =/
hoffe ma finde da was zu wenn ich zeit habe^^ werd auch wenn ich das hinbekomme ma weiter berichten was die karte so hergibt 😀

aber bisher ist ja schon einiges was so an OC ging

^^ jaja..kenn ich^^
Joa..kennst du das Programm Vtune?
Also das war bei meiner Karte dabei und damit kann ich Temps,clocks usw. einstelln (volt natürlcih nicht) aber das ist ein allround künstler..Ich weiß ja nich obs mit deiner GraKa klappt aber wenns dir gefällt:

naja hab ne MSI karte, könnte es ma testen obs funzt, kann ich aber leider erst heute abend machen wenn ich zu hause bin 😀

aso xD Ich denk mal das wird funzen,und wenn nicht dann deinstalliertst dus halt wieder^^
hmm..man find ja wirklich nix in Google..
Wünsch dir noch viel spass..da wo du grad bis *zwinker

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten