Geforce 9800GX2 vs. RADEON HD 4850

zefug

New member
Hi,

ich wollte fragen, welche der beiden Grafikkarten besser ist (von der Leistung her, nicht Preis oder sonst was!) .

9800GX2 oder HD 4850

Die Grafikkarte wir mit einem i7 (920; 2,66 GHZ) arbeiten.

Danke für eure Beteiligung.

Hy, eindeutig die Geforce 9800GX2 die aber ab 1600er
Auflösung durch ihre 512 MB Ram ausgebremst wird.
Du wirst jetzt sagen sie hatt aber 1024 MB was auch richtig ist, da sie aber 2 GPUs hatt und jede GPU zugriff auf 512 MB
hatt ist es so als ob sie nur 512 MB hatt.

MfG.

Ich würde trotzdem zu der 4850 raten. 😉 Leistungs-mäßig liegt die GX2 auf dem Level eine 4870 (GTX 260).

Bedenkt man aber das die 9800 GX2 älter ist, so kommen die Probleme zum Vorschein. Die von Dual GPUs bekannten "Mikro-Ruckler", mehr Abwärme und mehr Stromhunger. Ich würde trotz der geringeren Leistung auf die 4850 setzen, oder du kaufst dir eine 4870 / GTX 260. 😉

Bei dieser Leistungsklasse sollte man sich einfach nicht mit einer Dual GPU Karte plagen. :-D

Mfg Agena

Die 9800GX2 hat mit mikroruckler zu kämpfen. Und damit macht das spielen absolut keinen spaß. Dazu ist sie noch laut und heiß, und vom stromverbrauch reden wir garnicht erst...

Nimm die HD4850, da hast du mehr von 🙂

Denke das Argutment mit den Mikrorucklern hat langsam ausgedient.
Treiber wurden angespasst, Spieleentwickler stellen sich auf Dual Karten ein, von daher denke ich, dass es da keine Probleme geben wird.

Wenn du schoin eine 9800GX2 hast, dann behalte die Karte.

Immerhin hat er ja nur nach der Leistung gefragt.

Selbst wenn Mikro Ruckler kein Thema mehr sind, stehen noch die Argumente der älteren Technologie dahinter, sprich, Lauter, heißer & Strom-hungriger.

Wenn er eine hat soll er sie behalten, keine frage, doch ich würde mir zur heutigen Zeit keine 9800 GX2 kaufen.

*edit*

Stimmt, in seiner Signatur steht ja was von 9800 GX2.

Vielleicht hätte der TE einfach mal fragen sollen ob sich ein Umstieg lohnt. 😉

Wie sieht denn dein Budet aus ?
Oder hast du schon die GX2 (wie in deiner Signatur steht?)?

Es hat sich einiges angesammelt, hier meine aussage:

1.) 9800GX2 leuft ohne probleme, keine Mikro-Ruckler oder sonst was (bei normalen spielen wie cod oder call of juarez, bei so na kacke wie bus simulator kam wirklich jede 5 min ein ruckler...), denke das mit der sli Unterstützungen stimmt., strom verbraucht geht mir am arsch vorbei und die wärme ebenso, den ich spiele nicht den ganzen tag und Kontrolliere mit everest regelmäßig die temp.

2.) Laut ist die 9800GX2 auch nicht bzw. ich höre nichts und selbst wenn es laut ist wird sie vom Prozessor kühler übertönt

3.) Ich scheiße zwar kein geld, aber Preismäßig sollten keine Probleme auftauchen. (Keine näherer Äußerung)

4.) Folgender Fall:

-Ich stell pc zusammen (mit 9800GX2)
-bruder nimmt pc weg (nun muss teilen)
-ich kauf neuen pc
-neuer pc hat 4850 & i7
-soll 9800Gx2 in neuer pc oder nicht ?
(-hab mich erkundig, die Hardware arbeitet mit 4850 sowie mit 9800GX2 zusammen also nicht denken dass es nicht miteinander harmoniert)

5.) sorry wegen Ausdrucksweise, nicht böse gemeint, ich bedanke mich für die Diskussionen (wirklich), die helfen mir.

PS: Oben Abstimmen was eurer Meinung nach besser ist. Danke!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Nochwas:

Meine Bildschirm Auflösung hat max. 1024x768.
Das ihr das wisst....

Zwar muss ich sagen dass ich auch einen Riesigen Fernseher mit full HD Auflösungen benutzen kann, aber dann muss ne viertel stunde nach dem Arbeitsplatz suchen, der auf dem Desktop verschollen ist.....^^Den hab ich wieder nach ner Woche abgelöst.

Deswegen der kleine feine....

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, aber die Leistung der 9800GX2 ist schon besser, wer hat denn für die HD4850 gestimmt? Meiner Meinung nach ist die HD4850 bis 1280x1024 auch heute noch gut ausreichend und sollte für alles reichen.

Ist auch so, die HD4850 schafft momentan alle spiele @1280x1024 und high komplett ruckelfrei. Mehr lohnt sich da auch garnicht...

ich hoffe ihr bezieht euch jetzt nicht nur die Auflösung meines Bildschirms! Lieber zuviel als zu wenig. Wenn ich das richtig verstehe heißt dass, ich soll 9800GX2 einpflanzen ?

Sonst noch i-welche Meinungen ? 😎

Ich würde mir die 9800GX2 nicht in den Rechner setzen, wenn es dir aber um die reine Leistung geht und du Reserven haben möchtest wäre die 9800GX2 die bessere der beiden Karten. Da ich dabei von einem Budget von ca. 150€ ausgehe wäre eine HD5770 oder HD4890 VIEL empfehlenswerter 😉

nVidia hat dazu kein direktes Gegenstück, die Leistung ist jedoch im Bereich der GTX260 (+/- 7%) anzusiedeln. Die HD4890 bietet die meiste Leistung bis 150€, was sie eigentlich empfehlenswert macht. Der Stromverbrauch und die Lautstärke sind jedoch sehr hoch (was dir ja aber nichts ausmacht). Diese Karte ist leistungstechnisch etwa auf dem Niveau der GTX275.

So... denke das reicht an meinungen..

also ich hab mich entschieden..

Eine neue Karte werde ich nicht kaufen, besonders nicht wenn ich schon 2 Karten hab die momentan alle Spiele perfekt wiedergeben können...

Also würde ich sagen das wiedermal die grüne Seite gewonnen hat, was meinen Fall angeht. Ich muss sagen, dass ich in diesem Forum die meisten Leuten gefunden hab, die für die 4850 waren, jedoch war die Mehrheit trotzdem für die 9800GX2.

Danke für eure Teilnahme an dieser Frage, ich bedanke mich wirklich sehr. Ihr habt mir sehr viel weitergeholfen. Ich möchte die Frage hiermit schließen.

Nochmal Danke an alle - zefug.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten