Gegenstelle meldet Ursache: 401 - VoiP FritzBox7170 mit Analog-Telefon funktioniert nicht

EXABOSS

New member
Hab seit heute ein Telefon.
Ich bin raus aus der Steinzeit, Juhuu.😀

Aber.

- Ich hab vorher mit Software über die FritzBox Internettelefonie benutzt.
- jetzt will ich mit einem Analogen Telefon telefonieren und nicht mehr per
Software.
- Ich habe alle einstellungen, Nummern und Codes und shit eingetragen.
- Wenn ich dann eine Nummer wähle, klingt es als wählt er normal. An der Fritzbox leuchtet dann auch die Internettelefonieleuchte (abk.ITTFL), nach ein paar Sekunden kommt ein piepen im Hörer und die Festnetztelefonieleuchte (abk. FNTFL) leuchtet, aber die ITTFL nicht mehr. Anschliessend kommt ein belegt Rufton und die FNTFL leuchtet auch nicht mehr.😕


a, Was habe ich nicht richtig gemacht?
b, Was habe ich Falsch gemacht?
c, Kann ich bei einer ISDN-Anlage an der FritzBox ein Analog-Telefon anschliessen?

Bitte helft mir :coolblue:

MfG EXABOSS
 
Problem ist mir bekannt 🙂

Du musst erstmal eine Internetrufnummer bei deinem Provider einrichten - ohne die kannst du nicht mit dem Festnetz über Voip telefonieren. Hast du das getan, trägst du diese in die Fritzbox ein, bei den Iphone einstellungen und dann sollte es eigentlich klappen.

Bei mir stand immer im Logbericht, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist oder so und er dann die Telefonleitung benutzt hat. Bei freenet hat das mit der Internetrufnummer ziemlich gut und einfach geklappt, war auch alles kostenlos.
 
Leider hab ich diese Internetrufnummer schon lange von meinem Provider erhalten und auch in meiner FritzBox eingegeben.
Ich hab ja schon über meinen Provider telefoniert (Softphone). Nur mit dem Telefon (ganz Neu) geht es nicht.🙁
 
Bei einer Software ist das ja anders, die greift normalerweise nicht auf die internetrufnummer zu. Bei mir hat die die form einer normalen festnetznummer, hat auch eine Vorwahl. Vielleicht hast du irgendwie das Passwort falsch eingegeben? Was spuckt die Ereignisanzeige aus?
 
Das mit der Nummer ist bei mr auch so Vorwahl und normale Nummer.

Das mit der Ereignissprotokolierung ist eine gute Idee!

Er schreibt:

Anmeldung der Internetrufnummer <Rufnummer> war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 401


 
Laut google heißt 401: Falsche Logindaten. Sollte auch in der Fritzbox stehen wenn man auf die Meldung klickt. Bist du sicher, dass du das richtige Passwort, richtiggeschrieben ander richtigen stelle und die richtige Rufnummer eingetragen hast?
 
Super!
Ich hab voll die Gehirnhautentzündung!
Ich hatte tatsächlich mein Passwort zweimal Falsch eingegeben!

Es funktioniert, ich kann telefonieren! Steinzeit Ade!😀

Danke Keks! :bigok:

 
Bitte, lieber EXABOSS, bitte begeben Sie sich zur Kasse 😛

Wie schön, dass es geklappert hat!
 
VoIP Telefon

hallo, ich weiß, dass das hier nicht ganz reinpasst, aber es passt auch sonst nirgendswo rein. ich habe dummerweise eine VoIp anschluss bestellt, aber brauche jetzt auch ein neues telefon.

das hab ich als erstes gefunden.
das problem ist, dass da in der beschreibung ganz viel über skype steht. hab ich da irgendwas falsch verstanden? ich gebe doch meine VoIp zugangsdatein in meinen router ein und dann sollte das VoIp telefon ganz normal funktionieren oder? wieso steht da so viel zeug über skype? brauch ich etwa auch noch einen skype account der auch kostet oder was soll das?
 
Hallo. Welchen (WLAN-)Router hast Du denn? Sofern Du einen von AVM inkl. Telefonie haben solltest, kannst Du handelsübliche Telefone anschließen; die Zuweisung der Rufnummer erfolgt dann per Web-Interface.

MfG.
 
Moin,

du brauchst, wie serafen schon geschrieben hat nur dann ein VoIP fähiges Telefon wenn es dein Router NICHT untersützt.
Wenn du aber z.B. eine Fritzbox 7270 o.ä hast fällt das weg. dann übernimmt das nämlich die Fritzbox selber und du kannst ein ganz normales analoges oder auch ein ISDN Telefon anschließen.

Ich bin bei Unitymedia und da geht die Telefonie auch über VoIP...klappt wunderbar.

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten