Gehäuse Selber bauen!

lerule23

New member
Hey ich hatte vor mir ein Gehäuse für meine Aktuellen pc zu bauen:
Habt ihr irgendwelche anleitungen auf Seiten??Mein Dad hilft mir fals es schwierigkeiten gibt^^...Und dann wüsste ich gerne noch wo ich meine genauen daten des pc's nachschauen kann(die masse)!!!

Danke schonmal...

lerule23

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Hat nochniemand von ecuh ein gehäuse selber gebaut...??

Zuletzt bearbeitet:
Nu warts mal ab, das hier ist kein Chat...
Eh hier mal BlackNova, Mantodea oder irgendwer anders eintaumelt kann das noch nen bisschen dauern.

Hey ... das will ich überlesen haben keks ;P
Zu der Sache mit dem Case selbst bauen: Du brauchst die Arbeitsmaterialien die du gerne verwenden möchtest (Ich empfehle dir Holz, da es einfach zu bearbeiten und zu verbauen ist. Eine Anleitung kann ich dir nicht geben, da du "nur" einen Kasten mit entsprechenden Halterungen, Löchern und Co. bauen musst. Du solltest so exakt wie möglich arbeiten, dann bekommst du beim Zusammenbau keine Schwierigkeiten. Viel Hilfestellung kann ich dir nicht geben, da du selbst herumexperimentieren musst und ohne eine grundlage ein case baust, soll heißen: Du zimmerst dir, wie oben gesagt, ein Viereck zusammen, wo alle Teile reinpassen mit entsprechenden größenordnungen.

Deine Maße des PC's kannste dir einfach mit nem Linear und Zollstock angucken.

Black Nova

Hey ich hatte vor mir ein Gehäuse für meine Aktuellen pc zu bauen:
Habt ihr irgendwelche anleitungen auf Seiten??Mein Dad hilft mir fals es schwierigkeiten gibt^^...Und dann wüsste ich gerne noch wo ich meine genauen daten des pc's nachschauen kann(die masse)!!!

Danke schonmal...

lerule23

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Hat nochniemand von ecuh ein gehäuse selber gebaut...??

Wie weit biste gekommen? Oder hast schon aufgegeben?

Und wieviel wiegt nun dein PC? Weil du hast ja nach der Masse gefragt... 😀

ich bin blutiger anfänger. und will nun anfangen ein gehäuse selber zu bauen.​

Black Nova: du sagtest holz? Und das ist kein problem? Sorry, ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Bis jetzt habe ich überall nur case aus metall gesehen.
holz ist natürlich genial einfach zu bearbeiten.​

muss etwas getan werden wegen der Isolierung?​

Danke für die Antwort(en)​

Gruss Osle​

Du kannst natürlich das Mainboard nicht aufs blanke Holz schrauben, da sollten schon Abstandshalter dazwischen sein, aber ansonsten muss da nichts isoliert werden.

Holz ist ein guter Isolator!
Wenn man seinen Rechner nicht regelmäßig gießt, ist elektrische Isolation gegeben.
Ausserdem ist die Schallisolation entschieden besser, als etwa Stahlblech oder Aluminium das könnten.
Wärmemäßig stellt sich Holz allerdings auch als guter Isolator heraus, was aber mit dem Einbau von genug guten Gehäuseluftern zu eleminieren wäre.

Besser, wegen der leichteren Verarbeitkeit, kein gewachsenes Holz nehmen.
MDF ist besser geeignet, will ich meinen.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Vielen Dank für die Antworten. Ich hab auch schon einige Ideen.
Sobald die Zeit da ist (bin zur Zeit im Umzugsstress) werde ich mich in meinem Neuen Daheim an die Arbeit machen.

Hab einige sehr coole Sachen hier gesehen und meine Fantasie ist schon sehr angeregt.

das problem eines holz pcs im alltag ist nur das der ganze elektro smog
nicht von dem metall gehäuse aufgefangen wird sonder fröhlich vor sich hin strahlt also nichts fürs schlaf oder kinderzimmer 😉

Das hält sich eigentlich in grenzen, die niederfrequente Strahlung die von den Geräten ausgeht ist nicht so erheblich. Ein schnurloses Festnetztelefon (DECT) ballert da WEITAUS mehr in die Luft! Hab hier Messgeräte dafür zuliegen 😉

das problem eines holz pcs im alltag ist nur das der ganze elektro smog
nicht von dem metall gehäuse aufgefangen wird sonder fröhlich vor sich hin strahlt also nichts fürs schlaf oder kinderzimmer 😉

Naja dann wären aber alle Gehäuse die ein Seitenfenster aus Acrylglas haben auch nichts fürs Kinderzimmer oder Schlafzimmer. Und davon gibts genug denk ich mal. ;D

Normalerweise sind die auch nicht für den Heimgebrauch zugelassen (ich weiß jetzt nicht inwiefern das erlaubt ist oder nicht), sondern nur für Messezwecke, allerdings halte ich das für übertrieben, und es achtet ja eh keiner drauf.

Darauf achtet keiner, weil die Strahlung, die dadurch nach aussen gelangt nicht für die Gesundheitsämter etc. relevant sind.
Wer sich schaden will solls tun. Es wird ja auch davon abgeraten Handy's, Funkuhren etc. so nah bei sich zu haben.
Es wird eben nur geraten ...
"Auf eigene Gefahr ..." heisst es eben.

Black Nova

Wenn mein Handy auf dem Top Window genau auf dem Netzteil platziert wird schaltet die Strahlung des Handy's den Rechner aus.;-P

ROFL wie genau passiert das? nur wenn du angerufen wirst? für mich is das jetz nich wirklich glaubwürdig aber naja 😀 und zu der strahlungssache, heutzutage mss man mit der strahlung leben du KANNST ihr garnicht entkommen denn alle elektrischen geräte strahlen und keiner kann mir sagen das er im schlaf/kinderzimmer keine elektro geräte hat und ob das case nun aus holz, metall oder acryl is im endeffekt auch egal weil es auf das bisschen auch nich mehr ankommt wer weiss wieviele leute, wie ich, sein handy beim schlafen vllt. 40cm vom kopf entfernt haben (wegen wecker undso) ich denek mal das is um einiges gefährlicher

Der Rechner schaltet sich nicht nur aus wenn ich angerufen werde sondern auch wenn das Handy Verbindung zu Netz aufbaut, also jedesmal wenn Du so ein komisches Geräusch in den Boxen hörst.
Aber das Netzteil ist auch "nur" ein LC Power Super Silent 6550, kriege in 1-2 Wochen ein anderes.

Wobei das NT sicher nicht schlecht ist. Ob es zu den Billig NTS gehöärt vermag ich nicht zu sagen, hatte das gleiche aber ein jahr im Einsatz und bin nicht enttäuscht worden.

die strahlungen die durch einen flug oder durch das alltägliche fernseh gucken freigesetzt werden können sind zumindest weitaus höher als die die durch einen pc freigesetzt werden können und daher ist diese überlegung wohl nicht wirklich sinnvoll.
das mit dem handy ist echt ne geile geschichte:fresse:

Am schlimmsten sind immernoch DECT Telefone. Angeschaltene Fernseher zwar auch, aber nicht in der Entfernung, in der man normalerweise Fernsehen guckt. Hab das selbst nachgemessen 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten