Gehäuse Sharkoon Tg4 Blau - Lüfter Problem?

Ramba

New member
Moin zusammen,

Seit nun mehreren Monaten besitze ich das oben genannte Gehäuse und habe damit ein paar Probleme. Ein Kollege von mir hat es zusammen gebaut sodass ich wenig Auskünfte dafür geben kann!
Folgendes Problem:
Die Lüfter haben automatisch blaues RGB eingebaut, die RGBs aller Lüfter gehen aber nur dann an, wenn die Lüfterstärke auf maximum eingestellt ist. Es kann doch nicht sein, dass im Normal Modus kein RGB leuchtet?
Zumal sind die Lüfter wirklich sehr laut... Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp?
Vielen Dank und beste Grüße!
 
Du hast sozusagen nicht das normale RGB, sondern das nur mit einer Farbe?
Mit nur einer Farbe gibt es in dem Sinn keine RGB und auch keine Steuerung dafür.
Mit nur einer Farbe bekommen die LEDs am Lüfter die Spannung mit über das normale Lüfter Kabel, allerdings wird auch die Lüfter Drehzahl mit über die Spannung geregelt. Langsam drehende Lüfter = weniger Spannung = LED nur schwach leuchtend oder aus.

Anders sieht es bei RGB Lüftern aus, die haben ein extra Kabel für die Beleuchtung, da ist das unabhängig von der Lüfter Drehzahl
 
Du hast sozusagen nicht das normale RGB, sondern das nur mit einer Farbe?
Mit nur einer Farbe gibt es in dem Sinn keine RGB und auch keine Steuerung dafür.
Mit nur einer Farbe bekommen die LEDs am Lüfter die Spannung mit über das normale Lüfter Kabel, allerdings wird auch die Lüfter Drehzahl mit über die Spannung geregelt. Langsam drehende Lüfter = weniger Spannung = LED nur schwach leuchtend oder aus.

Anders sieht es bei RGB Lüftern aus, die haben ein extra Kabel für die Beleuchtung, da ist das unabhängig von der Lüfter Drehzahl
Ja korrekt, ich habe nur das mit einer Farbe... Gibt es eine Lösung dafür? Eine Art Adapter o. Ä.? Kann ich im BIOS ne Anpassung starten damit die vlt im maximalen Zustand nicht so laut sind?
 
Kann ich im BIOS ne Anpassung starten damit die vlt im maximalen Zustand nicht so laut sind?
ne kann man nicht, wie auch. Maximale Drehzahl = maximale Spannung = maximale Beleuchtung = maximale Lautstärke.
Normalerweise sollten aber die Beleuchtung noch gehen, wenn man die Lüfterdrehzahl etwas runter nimmt, da sollte die Beleuchtung eigentlich nicht gleich ausgehen.
Wo ich mal LED Lüfter hatte konnte man zumindest von 12V maximal bis 7V runter gehen, da leuchteten die LEDs immer noch, klar nicht mehr ganz so Hell, und das Lüftergeräusch war erträglich.

Man könnte die verbauten Lüfter durch RGB Lüfter ersetzen, wenn das Board passende Anschlüsse hat, da kannst dann die Lüfter und die Beleuchtung getrennt voneinander regeln
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten