Gehäuselüfter 120mm

Lirus

New member
Hallo miteinander,

ich will mir 2 neue 120iger Lüfter kaufen. Nun hab ich verschiedene Fragen. Bei meinem Gigabyte DS3 gibt es 4 Anschlüsse. An einem hängt der CPU Lüfter. Nun hab ich noch einen 4 pin und zwei 3 pin Anschlüsse übrig.

Bis jetzt hab ich einen Lüfter, der Luft reinbläst vorne an meinem Sharkoon Rebel 9 Value Gehäuse. Dieser ist direkt mit einem 5,25" Anschluss am Netzteil angeschlossen. Diesen will ich aber austauschen, weil zu laut.

Ich will einen Lüfter vorne anbringen, der reinbläst und einen der hinten rausbläst. Hab mir mal bei Alternate die Lüfter angeschaut. Aber ich seh da keine Unterschiede in Bezug auf reinblasen und rausblasen. Muss man da einfach den Lüfter umdrehen und je nachdem wie rum er festgemacht wird, bläst er die Luft raus oder rein?

Und was für Anschlüsse sollen die Lüfter den haben 3 pin, 4 pin oder doch 5,25"?

Grüsse

Hi,

schau dich mal bei caseking oder so um, da bekommt man ein "Gefühl" für die verschiedenen Lüfter und Drezahlen/dbs etc...

Zum rein/rausblasen: ja einfach umdrehen 🙂

Check mal ob dein Mainboard die Lüfter regeln kann, ich würde - wenn regelbar - mir 2 drei Pin Lüfter besorgen.
Imho arbeitet eine Lüftersteuerung aber immer besser wie die Mainboardsteuerung - obwohl man da evt mit Progz ala SpeedFan nochwas machen kann...

JPsy

Hallo,

ich habe im Bios die Option mit Smart Fan Control. Nun weiss ich aber nicht, ob ich damit nur den CPU Lüfter regeln kann, oder ob das für alle Lüfter die ich anschliesse gilt. Weiss das einer?

Wenn das Mainboard das nicht könnte, dann laufen die 3 Pin Lüfter die ganze Zeit auf vollen Touren oder?

Also das Gigabyte Ds3 Motherboard unterstützt nur CPU-Fan Kontrolle.

Wenn ich nun 2 Gehäuselüfter einbau, was für Möglichkeiten hab ich noch diese zu steuern, regeln?

Erstmal vielen Dank 🙂.

Und wenn ich mir das so anseh, dann würden zwei 3 pin 120mm Lüfter mit ner Zalman FAN MATE 2 Steuerung ausreichen.

Bei den Lüftern bin ich noch am überlegen. Entweder:

2x Scythe SFlex 1200rpm oder 2x Arctic-Cooling AF12025 Fan.

Von der db-Zahl sind sie gleich. Der Scythe schaufelt 82 und der Arctic 62 m^3/h Luft weg. Die Scythe würden 28 euro kosten und die Arctic Cooling 8 Euro. Find ich schon nen gewaltigen Unterschied.

Hat sonst noch wer nen Vorschlag für 2 gute 120mm Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
@masterxpo:

Also ich mein ich seh die Lüfter ja sowieso net unbedingt. Also kurzum, mir ist die Kühlung am wichtigsten 😉.

@SushY

Ja, das war das dritte Lüfterpaar, dass ich in Betracht zog. Er schaufelt wie der Arctic 62m^2/h Luft weg.
Lässt Du die beide auf vollen 1000 U/min laufen?

Die Sache ist halt, ich hab nen Q6600 und ne 8800gts. Die sind halt ziemlich warm. Wenn ich was zock, dann ist der niedrigste Kern bei 52° und der höchste bei 57° und ich zock noch kein Crisis und es ist Winter 😉. Bei der Graka hab ich beim zocken so 72°.

Wenn ich mir 2 verschiedene Lüfter hol, dann haben die beide ja nicht die gleiche Luftverdrängung. Sagen wir einer macht 60m^3/h und der andere 80m^3/h.
Sollte dann der wo mehr Leistung hat der hintere Lüfter sein, also der der rausbläst?

Oder ist es gar schlecht 2 leistungsunterschiedliche Lüfter zu nehmen, und ich soll auf die Beleuchtung verzichten?

ich hab beide auf 1000RPM laufen, und 19db ist auch nur ein wert. ich kann nur sagen, dass ich sie nicht höre!
also theoretisch sollten die beiden für dein quad und die graka reichen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten