Gehäuselüfter-Lösungen (4-pol Molex)?

milleniums

New member
Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem und bitte um Lösungen:

Ich habe ein neues Gehäuse "Nox Moonlight Extreme"; da sind 3x120mm Gehäuselüfter (vorne hinten, seite) mit 4-pol Molex-Steckern (2-Adern, rot und schwarz) schon eingebaut.

Den vorderen und hinteren habe ich abgesteckt, die brauch ich nicht und habe nun nur den seitlichen 4-pol Lüfter am Netzteil angesteckt (Temperatur in Ordnung).

Der Cpu Lüfter (amd boxed) läuft über den 4-pin connector am Mainboard (M4A78LT-M-LE) und wird per Q-Fan geregelt (ca 1900 RPM). Leider hat das Mainboard nur noch einen "3-pin CHA-FAN connector und nur der 4-pin CPU fan connector unterstützt Q-Fan.

So nun mein Problem: was gibt es für "günstige" und einfache Lösungen den Seitenlüfter mit 4-pol Molex Stecker runterzuregeln?

Adapter? Drehpoti? Wenn Adapter, welchen?
Gibt es 4-pol molex adapterkabel 12V auf 5V?

Ich danke vielmals im Voraus für eure Hilfe!

Martin

Die Gehäuselüfter kannst Du über einen Adapter auch an den verfügbaren, regelbaren Anschluss vom Mainboard anschließen.

Mit den entsprechenden Einstellungen, wird die Lüfterdrehzahl temperaturabhängig gesteuert. (am Mainboard ist PIN 1 MINUS und PIN 2 PLUS, der dritte PIN ist für die Drehzahlanzeige und bleibt unbelegt.)

Je nach dem Leistungsbedarf der Lüfter, kannst Du an dem Boardanschluss auch mehrere Lüfter parallel anschließen. Vergleiche dazu die Angaben der Hersteller von Board und Lüftern.

Eine andere Möglichkeit sind die einfachen Lüftersteuerungen in Form von Slotblendenreglern oder in Kästchen gepackter Regler, die ein oder mehrere Lüfter auf einmal steuern können.

Problemchen - auch hier müssen (meistens) die Anschlüsse geändert werden. Über "kostspielige" Adapter oder per Lötkolben.*

Ganz einfach geht es, wenn Du die Kabel im Stecker des Lüfters tauscht. Auf der n.g. Seite findest Du Beispiele, wie Du von dem Netzteilstecker 5 oder 7 Volt abgreifst:

Link hierzu:

Christine A.

* von dem dicken 4-Pin zum einem zweier Pfostenstecker.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten