Gehäuselüftung "tunen"

BlackBirdHH

New member
Hallo Leute,

ja ich weiss ich stelle in letzter Zeit ziemlich viele Fragen, aber ich bin hier um was zu lernen und deswegen Frag' ich halt 😀

Alsooooo,
ich weiss mitlerweile schon, dass ein Gehäuse im normal Fall nur 2 Lüfter braucht, einen an der Front (pustet rein) und einer hinten oder am Deckel (pustet raus).
Aber ich habe eine schlechte Angewohnheit: ich will immer mehr 😀 das kennen einige von Euch bestimmt auch.

Mein baldiges Gehäuse wird der sein. Zu den bereits installierten 120mm Lüfter (Front, Heck) werde ich so oder so noch (weils einfach geil aussieht, wie ich finde) einen (Seitenteil, pustet rein) und zwei (Deckel, pusten raus) einbauen.
Wenn das soweit installiert ist, herrscht in meinem Gehäuse ein Unterdruck (soweit ich weiss eine gute Eigenschaft -> 3 pusten raus, 2 rein = Unterdruck).
Doch nun bin ich am überlegen noch einen (oder einen vergleichbaren starken Lüfter) einzubauen.
Dadurch kommt noch mehr kühle Luft in den Tower.

Wäre das eine gute Idee bzw. sinnvoll?
Oder einfach nur absoluter Quatsch?

Zur Info: OC kommt erst später wenn die Power nicht mehr reicht.

Ach und wie sieht man eigentlich in welche richtung der Lüfter pustet? Ohne den Zigaretten-Trick 😀 Irgendwas mitm Logo oder?

Ich danke schonmal für Eure Antworten.
Ach, und bloß kein Blatt vor dem Mund nehmen 😀

Hmmmmm...
Ich hab mir das Gehäuse damals angeschaut und was mich gestörrt hat ist das die beiden Frontlüfter praktisch keine Luft ansaugen können da dort keine Gitterblende vorhanden ist!!!

Du mußt halt schauen wie Laut dein Pc ist um so mehr Lüfter umso lauter und wenn du dann noch so hochdrehende dinger rein ballerst dann wird das schon gut "laut" werden!!!

Danke für deine Antwort.

Also die Lautstärke ist mir recht egal.

Mit der Front hast du recht, aber wie sollte ich die Lüftung optimieren? Wäre es sinnvoller den Lüfter (Scythe) am Boden zu montieren anstatt in der Front??

Oder hast du noch andere Vorschläge?

das mit dem Scythe würde ich lassen... das wird dir nicht viel bringen da wäre nen Gehäuse mit Gitterfront besser!

hast du schon mal die Hand vor nen laufenden Lüfter gehalten?
Ich glaube das wird so nichts auch wenn das gehäse sehr schön ist!!!

Letztendlich ist der CPU Kühler wichtig für die Temps und die Lüfter tragen die Wärme dann ab... Die Seitenlüfter dienen dazu deine Grafik mit Frischluft zu versorgen...

Sorge lieber dafür das du einen guten Airflow hast und glaub mir wenn dein System nonstop am Schaufeln ist wird dir das mega auf den Sack gehen!

Haha ok.. aber genügt diese Aufstellung (rein: 1x Front, 1x Seite - raus: 1x Heck, 2x Deckel) für einen guten Airflow?

Da mach ich mir irgendwie sorgen.

Gehäuse möchte ich ungern wechseln, weil das der einzige ist in den ich mich nach fast 2 monatigem suchen sofort verliebt habe, in dem sogar der CPU-Kühler passt 😀

Das sollte locker passen nur mußt du sehen das er vorne genug Zuluft bekommt... aber da sind wohl nen paar Schlitze!!!

Ja locker schau dir mal mein System an ( Klick auf die Grafik ) das ist so ähnlich wie du das vor hast...

Geil 😀 nur um einiges besser als mein baldiges System 😀

Ach irgendwie wird das schon.

Werd Euch auf jeden Fall auf den laufenden halten und natürlich bescheid sagen sobalds komplett und aufgebaut ist 😉

Danke für deine Hilfe.

Ach und geile Grafik in deiner Sig 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten