Geht Mainboard durch 438 FSB schneller kaputt ?

Kladower93

New member
Ich habe gestern mein E6320 auf 3,00Ghz übertaktet das waren dann glaube ich so 438FSB . Nun stelle ich mir die Frage ob das Mainboard ( Asus P5N-E Sli ) dadurch schneller das Leben aufgibt . Stimmt das ? Und wenn wie viel früher ?​

Naja durch übertakten sinkt bei die Lebensdauer, da sich die Komponenten mehr aufheizen, das ist richtig.

Mir sagte man, wenn mein Prozessor 50°C hat statt 30°C dann hält er statt 10 Jahre nur noch so um die 6 Jahre was ich nicht richtig glaube.

Abschätzen kann man die Lebensdauer nie.

Naja wie oben gesagt, abschätzen kann man sie nie, aber ich denke das auch die Lebensdauer verkürzt wird.

Aufjedenfall kannst du sicher sein das, wenn du die Spannung abhebst egal wo, dort die Lebensdauer sinkt.

Also hebst du die Spannung vom Mainboard an (z.B. Chipsatzspannung, FSB-Spannung)so sinkt die Lebensdauer.

Ob sie jetzt auch sinkt wenn du nur den FSB abhebst ohne mehr Spannung zu geben kann ich nicht genau sagen, ich denke aber schon.

Die allermeisten Mainboardausfälle haben völlig andere Ursachen, als überhitzte Spannungsregler oder Chipsätze.
Zu weit über 90%, so glaube ich das zumindest gelesen zu haben, sind alternde Elektrolytkondensatoren als Ausfallverursacher auszumachen.
Sind sie zuweit gealtert, oder künstlich gealtert worden, beenden die oft ihr Leben mit lautem Plopp oder Knall.
Sie platzen zumeist.
Dabei eventuell auftretende Kurzschlüsse können dabei aber auch andere Bauteile, vornehmlich die Spannungsregler, mit in's Nirvana reißen.

Sie altern völlig unberührt von irgendwelchen FSB- und anderenTakten vor sich hin.
Instabile Spannungsversorgung, besonders mit über den Sollwert hinausgehenden Spannungsspitzen, treiben deren Alterung jedoch schneller voran.
Zu große Restwelligkeit der von Billignetzteilen angelieferten Gleichspannungen, sind auf Dauer der Tod eines jeden Elektrolytkondensators.

Fälle, dass irgendjemand durch OC seinen Chipsatz kaputtgeheizt hätte, sind mir nie bekannt geworden.
Selbst mit Anheben der Chipsatzspannung nicht!
Spannungsregler sind sowieso für hohe Temperaturbereiche gebaut.
Instabilitäten bei Überhitzung sind schon möglich, aber ein ganz anderes Paar Schuhe.
(Solange alles schön so kühl bleibt, dass nicht mal Wasser kochen würde, sind da aus eigener Erfahrung, kaum Störungen zu erwarten. )

Danke für die ausführlich Antwort Horst58 jetzt bin ich einerseits beruhigt und andrerseits besorgt weil ich eben ein billig Netzeil von Tronje hab das glaub ich 550 Watt hat aber nur so 30 Euro gekostet hat :-(

Das ist auf jeden Fall nicht gut. Beim NT zu sparen ist nicht empfehlenswert. Kauf dir lieber ein neues vob beispielsweise be quiet oder so.

Das ist der hopping Dot. ~ springende Punkt
Es ist für den Normaluser unmöglich, festzustellen, ob sein Netzteil saubere Spannungen liefert.
Die Regel, dass dies Billignetzteile nicht tun/können, muß dummerweise auch nicht immer zutreffen.
Ausnahmen, die's da sicher zu Hauf gibt, lassen sich halt schwer oder gar nicht vorhersagen.
Genau ist's keine Regel, sondern eher empirisches Wissen verschiedener Einzelpersonen und Communitys.

Im Wissen, dass Das Netzteil sozusagen das Fundament eines jeden Systems ist, solltest Du, je nach finanzieller Situation früher oder auch ein wenig später, über den Austausch Deines NT nachdenken.
Gut beleumundet sind: Hiper, Enermax, Seasonic, Corsair und be Quiet!
(Ich persönlich, als ausgewiesener Silentfan, würde aus eigener Erfahrung, den ersten und letzten genannten Hersteller vorziehen.)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten