Gehts noch billiger?

go4it

New member
Habe mal ein PC Zusammengestellt.
Würde gerne eure Meinung hören.🙂
Anforderungen:
Hauptsächlich Surfen, Filme schauen.
Grafikbearbeitung Photoshop CS3 und IllustratorCS3

Gehäuse: 24€
Netzteil: 32€
Mainboard: entweder 68€
oder 75€
CPU: 61€
Festplatte: (S-ATA2) 43€
RAM: 35€
DVD-RW: (S-ATA) 23€
Kartenlesegerät: 6€
WLAN-Karte: 9€

Hinzu kommt noch:
TFT: 170€
Sound: 17€
Tastatur: 14€
1€
5€

1. Welches Mainboard würdet ihr nehmen?
2. Sind diese Bauteile miteinander kompatibel?
3. Würdet ihr was ändern?
4. Kann irgendwelche Bauteile ersetzen um Geld zu sparen?
5. Brauche ich noch irgendwelche Kabel, Lüfter, Wärmeleitpaste, .....?
 
So hallo!
Wenn du den PC nicht zum high end gaming benutzen willst dann hast du da eine eigentlich gut entscheidung getroffen.Nur beim mainboard solltest du das teurere nehmen ist ein stückchen besser, und beim Nezteil würde ich eins mit 500WATT nehmen, fals du mal was anderes einbauen willst was ein bisschen mehr strom zieht kann ja sein auf deiner festten geht mal der platz aus und du willst ne 2 rein tun dan brauchst ein bisschen mehr Watt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen^^
 
#1)
Weil ich ums Verrecken auf dem MSI-Board keine Onboardgrafik endecken kann ...
Solltest Du dies Board tunlichst meiden.

// kein Wunder: Du hast das falsche Board verlinkt.
Egal ... nimm trotzdem lieber das ASUS-Teil. So groß ist der preisliche Unterschied ja nun auch wieder nicht.

#2)
Unverträglichkeiten sind vordergründig nicht zu endecken.

#3)
Würde das mein System werden, würd ich alles in ein besseres Case packen.
Der Cooltec-Tower, zu dem Du übrigens unbedingt noch Lüfter kaufen solltest, ist wenn man es genau betrachtet nämlich wirklich billig.
Such Dir lieber ein Case, welches zwei 120'er Lüfter entweder schon hat, oder wenigstens aufnehmen kann. (Sowas heißt dann: optional)

#4)
Sorry ...
Ich kann kein wirkliches Sparpotential endecken.
Eine W-Lan-Karte kann man sich womöglich sparen.
Jede Kabellösung ist ohnehin schneller.

#5)
Alles dabei.

##
Netzteil muß übrigens, weil das ganz eindeutig keine Gamingstation wird, somit wohl auch nie ein Strom fressender Grafikbolide eingebaut werden wird, nicht ausgetauscht werden.
(Selbst 300 Watt sind an sich noch überdimensioniert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Später will ich vlt. noch eine Grafikkarte dazu kaufen.
Welches Netzteil würdest du mir empfehlen?

@Horst58: Habe das MSI Mainboard falsch verelinkt, meinte dieses .
Als Case steht auch zur Auswahl. Ist es besser ? Braucht es auch ein Lüfter, wenn ja welchen?

http://www.pcmasters.de/forum/member.php?u=3432
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts noch billiger?
Jop, denk ich schon. 🙂
Meine Zusammenstellung ist, genauso wie deine, nicht auf Gaming ausgelegt, ist aber daher günstiger, da z.B. das Netzteil kein Markennetzteil ist. Sollte aber schon passen... ^^

Mainboard:

Preis: 38,18€

Prozessor:

Preis: 71,52€

Prozessor-Lüfter:

Preis: 4,20€

Arbeitsspeicher:

Preis: 37,87€

Grafikkarte:
(onboard) nVidia GeForce 6150

Festplatte:

Preis: 40,30€

DVD-Brenner:

Preis: 25,89€

Gehäuse (inkl. Netzteil):

Preis: 30,76€

-------------
Gesamt: 248,72€

Die Leistung sollte gleich sein. Falls jemand denkt, dass der 7750+ schneller ist, als der 6000+, dann liegt er falsch. Ich habe mir Tests angekuckt,... anwendungsabhängig liegt mal der Eine, mal der Andere vorne. 😉
Durchschnittlich sind sie aber ungefähr gleich auf.

In meiner Zusammenstellung fehlen nur noch Kartenleser und W-Lan-Karte, wobei das eine Sache von ca. 15 Euro ist.
5,90€
9,19€
 
Hi SoftAir Booster, danke für deinen Vorschlag. Aber

1. Wenn doch der und der 7750+ ähnlich von der Leistung sind und der 7750+ 12€ billiger ist, wieso sollte ich den 6000+ nehmen?
2. Dein Mainboard hat weder DVI noch HDMI. Aber für meinen angegeben Monitor brauche ich HDMI. Und dann wirds teuerer.
 
Das [ ] ist in so fern besser, als darin 120'er Lüfter werkeln.
Wird einfach mal ein paar dB leiser.
Das Case bringt nur einen vorinstallierten Lüfter mit.
Das mag anfangs so gehen, weil an sich außer dem Prozessor keine wirklich stark heizenden Wärmequellen im System stecken.
Auf einen Lüfter (vorn-unten) zu verzichten, ist aber schon um der Festplatte eine ihr "angenehme" Betriebstemperatur zu garantieren, nicht ratsam.

Später, wenn noch eine Graka nachgerüstet werden soll, ist der dann aber unbedingte Pflicht.
Empfehlenswert sind 120'er Lüfter die 800, 1000 oder auch 1200 Umdrehungen machen.
Leider ist das Angebot bei Hardwareversand eher wenig umfangreich.
Wirklich gut, aber eben nicht grad billig sind [ ].
Etwas mehr Luft schaufelt der [ ], der dabei trotzdem bewundernswert leise bleibt.
Nach meiner Erfahrung halten Xilence-Lüfter nicht sehr lange.
(In meinem Netzteil hat sich ein Solcher schon mal nach wenigen Wochen mit einem Lagerschaden verabschiedet.)
So fällt aus dem sehr schmalen Angebot noch mal eine Gruppe heraus.
Preiswert und besser als ihr Ruf sind die [ ]

Nachzurüstende Graka und Netzteil:
Solange die zukünftige Graka mit ihrer TDP unter 100 Watt bleibt, ist das Netzteil noch ausreichend.
Ansonsten in den sauren Apfel beißen und gleich etwa 3 EUR mehr für ein [ ] ausgeben.

Nimm ruhig das [ ]. Spart ja letztendlich doch ein paar Euronen.
(... Die Du gut für Case samt Lüfter einsetzen kannst.)
 
Hi
Ich bins nochmal als netzteil würde ich dir eins von Be quiet mit 500 Watt empfehlen such das billigste mit 500Watt dan dürftest du einen super PC haben der halt nicht so fürs gaming ausgelegt ist!
 
wozu 500 watt?
Für meinen zukünftigen 6000+ mit ner HD4830 habe ich mir ein 385W von enermax gekauft und dieses wird reichen...
 
500 Watt sind in der Tat etwas sehr stark oversized.
Wir wollen doch das System nicht absichtlich teurer als nötig machen ...

Da das System voll load kaum mehr als etwa 140 - 150 Watt umsetzt, macht eine derartig groß dimensionierte Kraftmaschine keinen Sinn.

Der Prozessor, von OC war ja nie die Rede ..., hat eine TDP von 95 Watt.
Kommen noch etwa 10 - 12 Watt für den Chipsatz exclusive seiner Grafiksektion dazu.
Die Onboardgrafik will noch einmal bis zu 10 Watt haben.
Kommen noch eine Festplatte mit etwa 7 Watt, ein Silberlingsdreher mit bis zu 10 Watt, der Ram mit etwa 1 Watt und Gehäuselüfter mit insgesamt etwa 4 Watt hinzu.

Für den Fall, daß der Threadsteller doch noch eine Gamingstation aus dem System zu machen beabsichtigt:
Da bleibt also noch genügend Reserve z.B. eine HD 4850 (TDP ~ 115 Watt) ins System zu holen.
Und so bleibt sogar noch etwas Reserve dem Prozzi eine geringfügig schnellere Gangart anzutrainieren.

Mit einer HD 4870, die so um die 160 Watt herum haben will, wirds dann aber tatsächlich etwas knapp. Deshalb auch der Rat eventuell ein 350'er Netzteil zu kaufen.
 
Das Board ist ATX, das heißt, dass es größer als die anderen Boards (Nano-ATX) ist.
Geeignet ist es, aber ich denke, dass man durchaus billigere Boards nehmen kann.
Ich habe auch keine Infos gesehen, ob es über eine OnBoard-Grafiklösung verfügt.

OC = Overclocking = Übertakten 🙂
 
Das Board müsste doch in das passen oder?
Es verfügt über die gleiche onboard Grafik wie die anderen zwei, nähmlich die ATI HD3200 laut

OC = Übertakten, danke für die info. Kann ich das denn machen, brauche ich dazu nacher ein stärkeres netzteil.
Ein Netzteil das auf 300W ausgelegt ist, saugt es ständigt 300W oder kann es selber regulieren ensprechen dem Verbrauch der anderen Teile?
 
Das Elitegroup-Board wird sicher auch gehen.
Ich selbst bin bei meiner Recherche auch schon drüber gestolpert.
Eine Empfehlung wollte ich dafür weil sich ECS mit zahlreichen OEM-Boards einen eher nicht so sehr guten Namen gemacht hat, nicht gern aussprechen.
... andererseits segelt das Teil ja ausnahmsweise mal unter eigener Flagge, so daß wohl (hoffentlich ... (?)) seine BIOS-Funktionalität nicht künstlich nahe Null geschrumpft wurde.

Na klar hat es eine Grafiklösung on board.
Allein die Chipsatzbezeichnung, die ja direkt auf eine grafikbestückte Southbridge hinweist, sagt uns dies. Außerdem wird wohl kein Hersteller einen VGA- und HDMI-Ausgang vorsehen, wenn da nicht entsprechende Signale anstehen.

Ein normales ATX-Board passt in ein normales ATX-Gehäuse.
 
Ein Netzteil das auf 300W ausgelegt ist, saugt es ständigt 300W oder kann es selber regulieren ensprechen dem Verbrauch der anderen Teile?
Hatte ich vor langer Zeit mal mit nem geeichten Zähler ausprobiert. Das Netzteil saugt immer nur so viel Strom, wie die Komponenten benötigen. -> Das Rädchen ist, als ich Prime95 gestartet habe, viel schneller geworden. 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten