Tikonteroga
New member
Das die Festplattenhersteller bei den Angaben über die Kapazität gerne
schummeln ist ja hinlänglich bekannt.
So ist zum Beispiel eine WD 2000 EARS keine 2 Terrabyte-Festplatte wie beworben,
sondern eigentlich nur eine 1,8 TB-Platte, aber ich denke das muss ich
hier im Forum keinem mehr erklären.
Was mich allerdings immer wieder verwundert, sind die Datenübertragungsraten.
Nicht nur das die von den Herstellern angegebenen Daten so gut wie immer völlig
überzogen sind, sondern auch was aus Anfangs guten Geschwindigkeiten wird.
Ich betreibe viel Bild- und Filmbearbeitung im HD-Bereich, da können schnell große
Datenmengen zusammenkommen.
Bis gestern hatte ich es so geregelt, dass auf einer Festplatte die unfertigen Projekte
gespeichert waren, auf der anderen die fertigen. Beides sind WD 2000 EARS.
Als ich gestern ein Video öffnen wollte (von der Platte mit fertigen Projekten die noch knapp unter 200 GB frei hatte), stockte plötzlich der Ablauf.
Schnell fand ich heraus, das der PC bei allen Zugriffen auf diese Platte sehr langsam wurde.
Zum Teil ging die Übertragungsrate runter auf 1MB/sec und langsamer.
Erst als ich etwa die Hälfte der Daten auf die andere HDD kopierte (was aufgrund
der langsamen Datenübertragungsrate fast 24 Stunden dauerte) lief wieder alles normal.
Warum geht die Datenübertragungsrate bei vollen Festplatten so stark in den Keller?
(Alle Platten sind zu 0% fragmentiert!)
Was kann ich dagegen tun?
(Ich kann doch nicht immer wenn eine Platte halb voll ist eine neue einbauen)
Warum ist die Übertragungsgeschwindigkeit bei großen Files anders als bei kleinen?
Warum zeigt Win7 bei der Berechnung der Restzeit beim kopieren immer so einen Mist an?
Wen ich mir z.B.
(Wobei mir
der Anschluß dafür an meinem Gehäuse vorne liegt.)
Wie schnell wäre eigentlich die Datenübertragung bei einer Festplatte die an meinen
Router angeschlossen ist? (Zugriff über LAN)
schummeln ist ja hinlänglich bekannt.
So ist zum Beispiel eine WD 2000 EARS keine 2 Terrabyte-Festplatte wie beworben,
sondern eigentlich nur eine 1,8 TB-Platte, aber ich denke das muss ich
hier im Forum keinem mehr erklären.
Was mich allerdings immer wieder verwundert, sind die Datenübertragungsraten.
Nicht nur das die von den Herstellern angegebenen Daten so gut wie immer völlig
überzogen sind, sondern auch was aus Anfangs guten Geschwindigkeiten wird.
Ich betreibe viel Bild- und Filmbearbeitung im HD-Bereich, da können schnell große
Datenmengen zusammenkommen.
Bis gestern hatte ich es so geregelt, dass auf einer Festplatte die unfertigen Projekte
gespeichert waren, auf der anderen die fertigen. Beides sind WD 2000 EARS.
Als ich gestern ein Video öffnen wollte (von der Platte mit fertigen Projekten die noch knapp unter 200 GB frei hatte), stockte plötzlich der Ablauf.
Schnell fand ich heraus, das der PC bei allen Zugriffen auf diese Platte sehr langsam wurde.
Zum Teil ging die Übertragungsrate runter auf 1MB/sec und langsamer.
Erst als ich etwa die Hälfte der Daten auf die andere HDD kopierte (was aufgrund
der langsamen Datenübertragungsrate fast 24 Stunden dauerte) lief wieder alles normal.
Warum geht die Datenübertragungsrate bei vollen Festplatten so stark in den Keller?
(Alle Platten sind zu 0% fragmentiert!)
Was kann ich dagegen tun?
(Ich kann doch nicht immer wenn eine Platte halb voll ist eine neue einbauen)
Warum ist die Übertragungsgeschwindigkeit bei großen Files anders als bei kleinen?
Warum zeigt Win7 bei der Berechnung der Restzeit beim kopieren immer so einen Mist an?
Wen ich mir z.B.
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
kaufe, mit welchen Datenübertragungsraten kann ich da bei USB 3.0 rechnen?(Wobei mir
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
lieber wäre allerdings mit USB 3.0. ESATA möchte ich nicht, weil der Anschluß dafür an meinem Gehäuse vorne liegt.)
Wie schnell wäre eigentlich die Datenübertragung bei einer Festplatte die an meinen
Router angeschlossen ist? (Zugriff über LAN)