Folgendes Szenario möge man sich vorstellen:
24 Zoll Bildschirm, ein älteres Spiel mit maximaler Auflösung von z.B. 1600x1200 oder 1024x768 oder 800x600, etc.
Resultat: Die Vollbild-Grafik ist unschön und kantig, weil der Bildschirm zu viele reale Pixel besitzt. Das Bild wird auseinander gezogen.
Lösung: Vollbild auschalten, im Fenstermodus weitermachen
Nachteil: Der Desktop rundherum stört das Spielerlebnis
Lösung: Schwarzes Bild mit Paint erstellen in der Grösse des Bildschirms (1920x1200), das Bild als Präsentation anzeigen lassen (Vollbild), das Spiel im Fenstermodus laufen lassen
Nachteil: die Titelleiste stört das Erlebnis
----Szenario Ende----
Ich suche nun ein Programm oder ein HOW-TO um das Spiel im Fullscreen laufen zu lassen und trotzdem keine "auseinandergezogene" Grafik zu haben.
Meine Idee: Das Tool sorgt dafür, dass das Spiel in realen 800x600 Pixeln läuft und füllt den Rest (Differenz 1920x1200 zu 800x600) mit Schwarz auf.
Man kann sich das mit einem Bild in einem breiten Bilderrahmen vorstellen. Der äussere Rand des Bilderrahmens ist der Rand der Bildschirmfläche. Das Bild selbst stellt das Spiel dar. Der Fläche, die der breite Rahmen einnimmt, ist nun jene Fläche, die das Tool "ausfüllen" soll.
Wer jetzt nicht völlig konfus ist, möge bitte antworten...
Mfg Tom86
24 Zoll Bildschirm, ein älteres Spiel mit maximaler Auflösung von z.B. 1600x1200 oder 1024x768 oder 800x600, etc.
Resultat: Die Vollbild-Grafik ist unschön und kantig, weil der Bildschirm zu viele reale Pixel besitzt. Das Bild wird auseinander gezogen.
Lösung: Vollbild auschalten, im Fenstermodus weitermachen
Nachteil: Der Desktop rundherum stört das Spielerlebnis
Lösung: Schwarzes Bild mit Paint erstellen in der Grösse des Bildschirms (1920x1200), das Bild als Präsentation anzeigen lassen (Vollbild), das Spiel im Fenstermodus laufen lassen
Nachteil: die Titelleiste stört das Erlebnis
----Szenario Ende----
Ich suche nun ein Programm oder ein HOW-TO um das Spiel im Fullscreen laufen zu lassen und trotzdem keine "auseinandergezogene" Grafik zu haben.
Meine Idee: Das Tool sorgt dafür, dass das Spiel in realen 800x600 Pixeln läuft und füllt den Rest (Differenz 1920x1200 zu 800x600) mit Schwarz auf.
Man kann sich das mit einem Bild in einem breiten Bilderrahmen vorstellen. Der äussere Rand des Bilderrahmens ist der Rand der Bildschirmfläche. Das Bild selbst stellt das Spiel dar. Der Fläche, die der breite Rahmen einnimmt, ist nun jene Fläche, die das Tool "ausfüllen" soll.
Wer jetzt nicht völlig konfus ist, möge bitte antworten...
Mfg Tom86