Gezeichnet durch Photoshop

Lötfehler

New member
So...will hier mal als Gegenleißtung für die ganzen schnellen Hilfen die ich bekomme ein kleines Tutorial reinstellen, um zu zeigen wie man aus normalen Bildern durch Photoshop "gezeichnete" Bilder macht:

Als erstes Öffnet man (komischerweise) das Bild mit Photoshop, welches dann im ungefähren so aussehen könnte:


Da Bleistiftzeichnungen schwarz-weiß sind, wird erstmal das Bild schwarzweiß gestellt. Dazu geht man im Menü auf Bild > Anpassen > Sättigung verringern (engl.: image > Adjustments > Desaturate) oder man drückt einfach strg + shift + U . Danach dürfte das ganze so aussehen:


Nun erstellt man eine Kopie des Layers indem man im Menü auf Ebene > neu > Ebene durch Kopie [engl.: Layer > new > layer via kopie] geht. Danach werden die farben umgekehrt, welches man im menü unter bild > Anpassen > umkehren [engl.:image > Adjustment > invert ] schafft oder einfach strg + I drückt.


Jetzt wird das Bild fablich abgewedelt. Dafür geht man in der Layerübersicht auf die auswahl, wo normal steht, und wählt farblich abgewedelt [engl.: color doge]. Danach dürfte das bild fast vollkommen weiß sein:


Nun kommt der eigene geschmack ins spiel und das endgültige bild besteht. Man wählt über das menü filter > weichzeichnungsfilter > Gaußscher weichzeichner [engl.:filter>blur > gaussian blur]. Nun öffnet sich ein fenster bei dem man einen radius bestimmten kann, welcher bestimmt wie 'dick' das bild schraffiert ist. Ich benutz in der regel einen wert zwischen 6-9..in diesem fall habe ich 15 genommen, da meiner meinung nach das bild besser aussah, jedoch wär beides als zeichnung zu erkennen...was am besten ist hängt vom betrachter ab und vom bild. Also einfach ein bischen rumspielen.


so, ich hoff das toturial hat geholfen, manchen was beigebracht und das es mal ab und zu angewand wurde

verush mal ein paar weiter tutorials zu erstellen falls erwünscht, da es aber mein erster war würde ich mich über kritik freuen.

soviel von mir,
greez,
mehdi
 
danke für die antwort...dachte kommt keine mehr ^^

jia, solte schon auf anhieb funktionieren wenn ich es doch selber vorher noc gemacht hab =P

tutorial vom text her so ok?
wenn jia stell ich die tage vll noch eins da, wie man den comicstil erreicht.

greez,
mehdi
 
Hi Lötfehler,
du heißt echt Mehdi? Wie der Tänzer aus Popstars? 😉

Das Tutorial ist sehr gut wie ich finde, gut erklärt und mit Bildern alles gut untermauert.
Danke für die Arbeit. Machst du noch ein Tutorial (Bilder wie Comics machen)?
 
danke =)

Jo mach ich wohl,

da mir ja die kompetenz in den meißt anderen bereichen fehlt, muss ich jia ne gegenleißtung in den bereichen bringen, wo ich wenigstens ein funken verstehe =P.

wenn ich die zeit finde mach ich das wohl morgen. wollt vll auch mal nen tutorial machen wie man einen medion laptop auseinander baut um an die festplatte zu kommen da ich vergeblich im internet gesucht habe, ohne eine gescheite zu finden. (jia..ich war so doof um das ding von unten aufschrauben zu wollen...nach vielen kratzern, beulen, gewallt und verbogenen schrauben habe ich gemerkt das man die tastatur abbaut um an das innenleben zu kommen :bigok:<--schlau)

werd aber nochmal Sufu fragen ob das hier sinvoll ist ^^.

@compailer: Ja, ich heiße wirklich mehdi. seid popstars eine qual. edliche mädchen zwischn 13-15 chatten mich in icq an: " bist du der mehdi von popstars?"

:wtf: in was für einer welt leben die bitte? hab mal mit einer gechattet...die hat in der sufu von icq mehdi eingegeben und alle geaddet die mehdi hießen in der hoffnung den "richtigen" zu finden.
"nein der bin ich nich" und zack werden sie bewohner meiner ignore 😡 (ich dann wahrscheinlich auch von derer😀)
ab und zu mach ich mir einen spaß und tu so als sei ich der....herrlich wie dumm diese mädchen sind...kriegt man richtig pipi ins auge 😀 )

whatever...b2t.

greez,
mehdi alias lötfehler ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort...dachte kommt keine mehr ^^

jia, solte schon auf anhieb funktionieren wenn ich es doch selber vorher noc gemacht hab =P

tutorial vom text her so ok?
wenn jia stell ich die tage vll noch eins da, wie man den comicstil erreicht.

greez,
mehdi

Hehe ich meine damit, das es viele Tuts im Inet gibt aber viele sehr unverständlich erklärt worden sind und deins eben auf Anhieb funktioniert hat weils prima erklärt worden ist.

mfg omawilly
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
102

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten