Ich habe mir vor geraumer Zeit eine NX 8800 GTX von MSI gekauft und in meinen PC eingebaut. Seitdem friert die Grafikkarte ab und zu bei besonders anspruchsvollen Spielen oder Grafikanwendungen ein. Vorallem dann wenn ich 16x MSAA aktiviere. C&C 3 läuft mit 16x Msaa ca. 45 Minuten einwandfrei, dann friert das Bild ein, der Sound wiederholt sich für ca 10 sek, anschließend läuft der Sound weiter, das Bild bleibt allerdings gleich. Drücke ich alt+f4 oder strg+alt+entf wird das Bild schwarz. Spiele ich C&C 3 ohne Msaa bzw nur mit 4x läuft es stabil. Das gleiche gilt auch für andere Spiele wobei sich hier die Zeiten unterscheiden wann die Graka einfriert. Bei dem Fur Demo Benchmark von
Mein System:
Asus p5w dh deluxe
Enermax 450W
Core 2 Duo E6600
2GB DDR2 800
Die Graka ist nicht übertaktet, der eingestellte Standardtakt ist 610 / 1000
Das Netzteil liefert 2 PCI stromanschlüsse die beide an die Graka angeschlossen sind. Meine vermutung ist jetzt, dass eventuell das Netzteil zu schwach ist. Die Frage ist jetzt nur wie ich überprüfen kann, warum das Bild einfriert, dass ich mir dann nicht umsonst ein neues Netzteil kaufe, fals das einen anderen Grund hat. Könnte es eventuell auch eine vorrübergehende Lösung sein die Grafikkarte etwas herunterzutakten?
Schonmal danke im Vorraus
MFG Ingrater
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
friert die Graka bei Stability Test mit 1680x1050 und 16x Msaa nach ca 2 min ein. Das Problem tritt sowohl unter Linux als auch unter Windows auf, ich verwende auf beiden System die jeweils aktuellsten Treiber (offiziell nicht beta)Mein System:
Asus p5w dh deluxe
Enermax 450W
Core 2 Duo E6600
2GB DDR2 800
Die Graka ist nicht übertaktet, der eingestellte Standardtakt ist 610 / 1000
Das Netzteil liefert 2 PCI stromanschlüsse die beide an die Graka angeschlossen sind. Meine vermutung ist jetzt, dass eventuell das Netzteil zu schwach ist. Die Frage ist jetzt nur wie ich überprüfen kann, warum das Bild einfriert, dass ich mir dann nicht umsonst ein neues Netzteil kaufe, fals das einen anderen Grund hat. Könnte es eventuell auch eine vorrübergehende Lösung sein die Grafikkarte etwas herunterzutakten?
Schonmal danke im Vorraus
MFG Ingrater
Zuletzt bearbeitet: