Gf 8800 gtx friert ein

Ingrater

New member
Ich habe mir vor geraumer Zeit eine NX 8800 GTX von MSI gekauft und in meinen PC eingebaut. Seitdem friert die Grafikkarte ab und zu bei besonders anspruchsvollen Spielen oder Grafikanwendungen ein. Vorallem dann wenn ich 16x MSAA aktiviere. C&C 3 läuft mit 16x Msaa ca. 45 Minuten einwandfrei, dann friert das Bild ein, der Sound wiederholt sich für ca 10 sek, anschließend läuft der Sound weiter, das Bild bleibt allerdings gleich. Drücke ich alt+f4 oder strg+alt+entf wird das Bild schwarz. Spiele ich C&C 3 ohne Msaa bzw nur mit 4x läuft es stabil. Das gleiche gilt auch für andere Spiele wobei sich hier die Zeiten unterscheiden wann die Graka einfriert. Bei dem Fur Demo Benchmark von friert die Graka bei Stability Test mit 1680x1050 und 16x Msaa nach ca 2 min ein. Das Problem tritt sowohl unter Linux als auch unter Windows auf, ich verwende auf beiden System die jeweils aktuellsten Treiber (offiziell nicht beta)

Mein System:
Asus p5w dh deluxe
Enermax 450W
Core 2 Duo E6600
2GB DDR2 800

Die Graka ist nicht übertaktet, der eingestellte Standardtakt ist 610 / 1000
Das Netzteil liefert 2 PCI stromanschlüsse die beide an die Graka angeschlossen sind. Meine vermutung ist jetzt, dass eventuell das Netzteil zu schwach ist. Die Frage ist jetzt nur wie ich überprüfen kann, warum das Bild einfriert, dass ich mir dann nicht umsonst ein neues Netzteil kaufe, fals das einen anderen Grund hat. Könnte es eventuell auch eine vorrübergehende Lösung sein die Grafikkarte etwas herunterzutakten?

Schonmal danke im Vorraus
MFG Ingrater
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil sollte eigentlich genug Leistung bringen, da es 450W hat, was NVIDIA als Mindestanforderung stellt, und ein Markennetzteil ist.

Du hast anscheinend eine etwas übertaktete GTX, denn Standarttakt ist bei 576 / 900. 😉

Wie alt ist denn dein Netzteil? Vielleicht ist es ja schon etwas in die Jahre gekommen, und liefert nicht genug Leistung. Was ich mir aber nicht so vorstellen kann.

Hertuntertakten kannst du mal probieren und machs dann auf den Standart GTX Takt. 🙂
 
Ich wollte fragen ob dein Netzteil von Haus aus über 2 sechs polige (PCIe) Stromanschlüsse verfügt, oder ob du die GTX mittels Adapter speißt. Denn bei einem Adapter sollte man zwei Kabelstränge mit ein beziehen anstatt diesen an nur einen Kabelstrang zu hängen.

Ansonsten könntest du tatsächlich mal die Taktraten checken. Kannst sie ja einfach mal auf 575/900 zurückdrehen. Ebenfalls kannst du routinemäßig den PCIe Schnittstellentakt kontrollieren, da hier schon geringe Abweichungen zu Problemen führen.

Ebenfalls zu den Routinearbeiten gehört das Installieren neuster Treiber. Es ist zwar fragwürdig ob hier das Problem zu finden ist, machen würd ich es trotzdem.

Wie sieht es mit den Temperaturwerten aus? Das könntest du auch mal überprüfen. Macht sich manchmal auch bemerkbar in dem die Leistung nach und nach abnimmt. (z.B. Bild fängt auf einmal vermehrt zu ruckeln an, Bildfehler,...)
 
Temperatur is eigentlich Max 69°C. Das Netzteil verfügt über 2 PCI Stromstecker die beide die Graka in anschlag nimmt, von den mitgelieferten Adaptern habe ich keinen benutzt. Das Netzteil ist auch nicht in die Jahre gekommen, ist relativ neu, wie eigentlich alles an meinem Rechner. Ich hab immer die aktuellsten Treiber drauf, nur die aktuellen Beta Treiber von nVidia schrecken mich ein wenig ab, weil vermehrt Meldungen über Probleme bei bestimmten Spielen auftreten.

Ich bin nicht so der Hardwaremensch ich programmier lieber für die Hardware 😀, wie kontrollier ich den PCIe Schnittstellentakt? Auf was muss ich dort achten?

Leißtungseinbußen sind nicht festzustellen bevor die Karte einfriert, sie tuts einfach ^^
 
Naja die Temperatur hatte ich bisjetzt nur immer nach vollbelastung abgelesen, scheint ziemlich schnell abzusinken. Ich will jetzt die die GPU Daten mal protokollieren lassen und die restlichen Daten die das Mobo liefert auch, nur fehlt mir dazu leider noch ein Prog, mit asus PC Probe II kann man leider die daten nicht protokollieren lassen, die das Mobo liefert. Kennt da jemand ein programm mit dem man die Daten protokollieren kann? Damit ich mal von einem provzierten Absturz Daten hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem NVIDIA Monitor der bei nTune dabei ist, das du dir bei nvidia.com holen kannst, kannst du dir alles in einer textdatei protokollieren lassen. Habs getestet und funktioniert einwandfrei 😀
Bei mir liest des Programm CPU System und GPU Temp aus. Wobei ich net weiss was System ist, ich denk dass es Temperatur im Gehäuse ist da es etwas niedriger ist als die anderen Sachen.
 
Der nvidia Monitor kann bei mir leider die Mobo Werte nicht auslesen, weswegen ich nur die Werte von meiner GPU habe.

Edit: Hab mal etwas runtergetaktet, soweit ich feststellen kann läuft es jetzt stabil, werde wenn ich mal viel Zeit habe wohl so weit hochatakten bis es wieder anfängt abzuschmieren. Max Temp war 78°C
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten