GFK Bomber (WaküCase) Viele Bilder

Cutty

New member
Angefangen hat alles mit einem Asbach Uralt Case von meiner Freundin das sie mir geschenkt hat und irgendwann habe ich mich entschlossen dieses zu modden.
Das Case habe ich sofort entkernt und die Teile unter die Lupe genommen und mir überlegt wie man in ein solch kleines Case eine Wakü reinbekommt ohne das alles überladen wirkt.



Dann habe ich angefangen einen Steckplatz für einen 230 Volt Stecker in die Caserückwand zu bauen.




Danach ging es der Front an die Gurgel.Dabei haben mir meine Freunde Fein-/und Glasfaserspachtel geholfen🙂




Und in der Zwischenzeit des Trocknens habe ich mich an der Seitenwand zu schaffen gemacht.
Dort sollte ein window rein aber kein gewöhnliches.
Also angefangen holz zuzuschneiden und danach auf die Seitenwand geschraubt.


Dann nen Window reingeschnitten und das ganze danach mit kleinen Holzleisten umschraubt.
Als das dann endlich fertig war habe ich ein altes T-Shirt drüber gezogen und angefangen zu harzen (das zeug klebt wie die sau)





Das ist der Stand der heutigen Dinge bisher stecken etwas 5 Stunden arbeit drinne und ich bin schon recht zufrieden

Bilder werde ich täglich neue einstellen
 
Ah, wieder ein Moddingprojekt 🙂

Hort sich schonmal interessant an, und die Bilder sehen auch nicht ohne aus 🙂 was hat das mit dem Window auf sich, willst da irgendeine Art von Muster reinbringen?
 
Ich habe mir gedanken gemacht zu dem Window und einfach ein bissl Blech aus der Seite bauen wäre ja echt langweilig und da ich so oder so mal was mit GFK bauen wollte habe ich nun damit angefangen.
Das mit dem Window soll so sein das es nicht plan mit der Casewand ist sondern etwas nach vorne kommt daher auch das mit dem Harz etc.

Als nächstes werde ich den AGB in den Deckel machen mit GFK und den Radi in die Seitenwand mit GFK.
 
Also GFK heißt Glasfaserverstärkter Kunststoff.
MIt Sicherheit kennst du HIFI Kofferaumausbauten die aussehen als seien sie aus der Zukunft 😉
Das ist GFK.

Um den Vorgang zu beschreiben.
Man baut sich ein Holzgerüst und zieht dann darüber Formvlies(Speziell angefertigter syntetik Stoff)
damit bekommt man die schönen Rundungen.
Danach nimmt man Polyesterarz bzw Epoxidharz und tränkt damit dann den Stoff(kann auch ein Bettlaken oder T-Shirt genommen werden)
Dieser Härtet dann aus und es entsteht eine feste Form

Die Kunst dabei ist den Härter und Harz im richtigen Mischungsverhältnis zu mixen.

Das is mir leider nicht gelungen.
Das Harz und härter haben normalerweise im richtigen Verhältnis eine ausshärtezeit von ca. 20-30 minuten.
Ich habe zu wenig härter mit dem HArz vermischt und es ist jetzt immer noch etwas Klebrig.
DAzu muss ich sagen das das heute mein erster Versuch mit diesem Werkstoff ist und ich bin etwas Stolz das es bis auf wenige Fehler so gut geklappt hat.

Noch mal zu dem Window.
HIer mal nen paar Pics ums besser zu verdeutlichen.







Ich denke morgen werde ich noch mal eine Schicht Harz darüber machen es sein denn er härtet über Nacht komplett aus.


Mfg Cutty
 
Achsoo, du willst diesen Rahmen im Prinzip seine Form verschaffen, wenn ich das richtig sehe 😉

Die Methode ist mir, jetzt wo du es sagst, in der Tat bekannt, allerdings weniger von Kofferraumausbauten, aber das wird ja oft angewendet und sieht man ja auch nicht selten im Fernsehen. Nicht schlecht, scheint ziemlich professionell zu sein, was du da machst, und für den ersten Versuch vermittelt es zumindest optisch schonmal einen soliden Eindruck.
 
Ich kann dir dazu sagen das dieses Harz klebt wie die Sau und tierisch auf der Haut brennt.
Da das T-Shirt auf dem das Harz aufgetragen würde weiß war is das jezz alles mehr oder weniger transparent geworden aber darauf kommt noch eine schicht Polyester Feinspachtel um eine glatte Oberfläche zu schaffen.
Das bauen is an sich nicht schwierig.Ich habe es einfach versucht und es ist fast gut gegangen.


Hoffe morgen is das alles hart danach werde ich mit der front weitermachen.

Habe eben bei Alphacool was bestellt.
Cape Corp Extern 25 (Ausgleichbehälter)
240er Radiator auch von alphacool
Blau UV aktiver Schlauch
6 Anschlüsse und ich konnte günstig eine Eheim 1048 230V mit Ein und Auslassadaptern ergattern.

Das müsste denke mal nächste woche ankommen
 
So habe heute mal weiter gemacht.
Habe um das ganze zu verstärken noch eine Lage Stoff und Harz aufgetragen.


Danach das ganze mit Harz getränkt


Und dann etwas angeschliffen.


Und danach noch eine Schicht Harz aufgetragen da mir die Stabilität noch nicht zu gut gefallen hat.


Zwischendrinne habe ich immer mal wieder mit der Front weiter gemacht.
 
Kleines Update gibts noch

Habe den harz durchtrocknen lassen und dann Feinspachtel aufgetragen



Habe etwas schiss vor dem Schleifen des Spachtels da ich irgendwie glaube das das nich stabil genug ist.Falls das der Fall is habe ich noch 1 Liter Harz hier um das hart zu machen.

THX freut mich das es euch gefällt.
 
Sehr schön, ist ja noch richtig glatt geworden, am Anfang hat man ja noch einige Kanten und Nähte gesehen!

Bin auch schon gespannt, wie es zum Schluss alles aussieht!
 
Das wird glatt werden wie ein Babypopo😉
und das is erst eins von Teile die auf diese Weise gefertig werden.
Der Ausgleichsbehälter kommt oben in den Deckel und der Radiator kommt in die andere Casewand.
Ihr dürft gespannt sein.
Morgen werde ich anfangen das alles wieder zu schleifen und dann bin ich soweit mit dem einen Teil fertig.
Dann muss die Front noch gemacht werden und die anderen Beiden Teile aber zunächst muss ich auf die Post warten die mir mein Material bringt.

Mfg Cutty
 
sieht jetzt schon mal sehr vielversprechend aus... wünsch dir viel glück das alles so klappt wie du's haben willst ^^ Bin auf's endergebnis gespannt
 
Ich habe ein einziges Problem.
Dadurch das ich an beide Casewände eine Holzplatte geschraubt habe wird der Deckel nicht mehr so passen wie er soll bzw wenn er passt sieht das irgendwie scheiße aus.
Habt ihr eine Idee wie man das Lösen könnte?
Heute wird wieder schön geschliffen ^^

Mfg Cutty


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Heute gibts auch mal wieder ein kleines Update

Habe die Seitenwand nun zum großen und ganzen fertig



Habe mal das Plexifenster drauf gelegt um zu schauen wie es aussieht




Danach mal alles dran montiert
03da94seitwandun.jpg



Und jetzt kommt mein Problem wie soll ich diese unschönen Kanten wegmachen??
ich hab schon dran gedacht nen aluprofil drüber zu machen aber das wird nicht gehen da die Kanten eine ungleichmäßige Länge haben.



 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an Spachteln gedacht ? 🙂
Weis nicht ob Karosserie Spachtelmaße dafür geeignet ist, müsstest mal fragen
Da kann man dann ne beliebige Rundung / Kante machen.

Mein Kompliment, scheint echt NICE zu werden :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab mir gedacht einfach nomma nen Stück MDF drauf zu schrauben und dann spachteln.

Morgen müsste eigentlich meine Bestellung von Alphacool kommen und dann gehts weiter mit der anderen Seitenwand.

Hab langsam die Schnautze voll vom Spachteln und schleifen^^:rulez:


Mfg Cutty
 
Habe heute mal ein bissl eingekauft und was tolles gefunden.
Zum einen 2 120er Lüfter mit Drehzahl Regelung


Dann noch ein bissl MDF für den Deckel und die andere Seitenwand


Und dann habe ich 1a Bezugsstoff gefunden um die weiteren GFK Arbeiten fortzuführen


Da ich jetzt davon ausgehe das morgen meine Bestellung von Alphacool kommt habe ich schon mal alles vorbereitet um morgen direkt loslegen zu können.


Ich hatte dann irgendwann Langweile und habe mal das Case auf die Waage gestellt und mic hat es fast aus den Socken gehauen


Fast schon 12 Kilo und es fehlen Hardware und der Deckel und die Seitwand sind noch nicht fertig

Mfg Cutty
 
Naja also es ist Momentan noch aushaltbar aber ich denke so 10 Kilo werden es wohl noch werde^^😱
Ich bin ja mittlerweile schon 19 und habe nen Führerschein von daher sollte das kein all zu großes Problem darstellen.
 
Nochmal 10 Kilo? Also rechnest du mit fast 25 Kilo GEwicht, das wäre mir dann aber auch zu blöd das Teil in den Kofferraum zu hieven... Aber sonst, geile Sache, sieht besser aus als erwartet. Weiter so.
 
ja so ungefähr 10 kilo werden es bestimmt noch werde.
Es müss ja noch eine Wakü rein die gesamte Hardware und die beiden Case Teile muss ich noch fertig stellen.

Mfg Cutty


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Heute gibts leider nur ein kleines Update.Leider leider ist die Bestellung von Alphacool immer noch nicht da also kann ich nicht weitermachen da mit die Maße fehlen

Aber habe heute mal das Shoggy Sandwich gebaut.



Mfg Cutty
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
75

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten