Gigabyte Board + Core2Duo

Sashi

New member
Hey Leute,
Hab da mal eine kleine Frage:
Ich besitze ein "Gigabyte GA-8IPE775-G" Mainboard dass den Intel 865PE Chipsatz benutzt. Ich habe momenten einen P4 3.0 GHZ drin, aber ich würde mir gerne einen Core2Duo zulegen. Doch der Fachmann im Geschäft hat gesagt ein Core2Duo würde auf meinem Mainboard nicht laufen!
Ein Kollege von mir sagt jedoch es würde gehen.

Da ich das Risiko nicht eingehen und Geld aus dem Fenster werfen will frage ich lieber mal hier nach!

Grüsse,
Sasha

Das Board hat einen 775 Sockel, auf den auch der Core 2 Duo passt, das müsste gehen.
Ob das mit dem mainboard so gut ist, ist eine andere Frage, ist ja schon etwas älter, der Chipsatz auch.

Danke für die schnelle Antwort!
Zu was könnte es denn führen? Instabilität? Überhitzung?

Bin ein Neuling in Sachen Hardware 😉

Die Sache ist die, das die Spannungswandler auf den älteren LGA775 boards mit 6Bit Genauigkeit schalten. Der C2D braucht aber welche mit 8Bit genauigkeit. Mal kompatibilitätsliste checken.

Ja, nen Kumpel von mir hat auch nen P4 Board und kann auch keinen C4D draufmachen obwohl der Sockel gleich ist. Hach wie der sich schon aufgeregt hat 😀

Danke für die Antworten! Muss ich mir wohl ein neues Board kaufen...
Was würdet ihr empfehlen? Wie würde ich am günstigsten weg kommen?

Ich würde am liebsten nur ein neues Board und einen neuen Prozessor kaufen müssen.

Meine Hardware:
Ram: 2x Corsair CMX512-3200C2 (PC3200)
Grafikkarte: Geforce 7900GTS AGP
Noch 2 IDE und eine S-ATA Festplatte.

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen?
Falls es nichts gescheites gibt könnte ich auch auf die Grafikkarte verzichten und mir vorübergehend eine Budget PCI-E Grafikkarte kaufen.

Also ich rate zu folgendem:

E6750 (165€) und Gigabyte P35 DS3 (85€) + ATI X1950 Pro (130€) + Corsair TwinX Ram (85€)
Ein neues RAM brauchst du auch, das P3200 macht das nicht mit.
Die neuen Boards haben aber alle nur einen IDE Anschluss, sprich für 2 Geräte !
Was hast du für ein Netzteil ?

Du kannst auch einen kleineren E4400 Prozessor nehmen ( 110€), aber ich rate dir zum E6750, denn der ist deutlich flotter.

Da hast du eine gute uns günstige Basis 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein 400Watt Netzteil von Gigabyte.

Wären diese Ram in Ordnung?
Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL4

Ja, das ist ein Super RAM 🙂

Also mit dem 400 Watt Netzteil könnte es eng werden, aber probieren kannst du es ja.🙂

Wenn du ein neues kaufst, rate ich dir zu einem Be Quiet Straight Power 500 Watt.

Wieso den 500Watt:hmm: , ist ja mal völlig übertrieben für das sys das du gelistet hast. Wenn er oced zieht das ganze vllt 350W aber nicht mehr, also mit einem 500W Netzteil kann man eine 8800GTX oc , nen 6750@4Ghz , noch zwei HDDs und 5 Gehäuselüfter betreiben.

Warum für ein paar Euro mehr nicht ein paar Watt mehr für die Zukunft, wenn man was neues kauft ?

Außerdem brauche ich schon fast 300 Watt für mein uraltes System....

Wieso den für die Zukunft^^ , soll ja alles stromsparender werden:hmm: , imho zieht ein sys aus einem Quad@3ghz , 2xGTX 8800 und der ganze Rest was noch so ansteht 500W , wobei bei so einem sys 600W notwendig sind aber mehr auch nicht (natürlich Marken NTs)

Mit einer Gts kommt er auch nicht über 350W, ist ja nicht so der Stromfresser

Da zieht meine Oced 1900xtx schon mehr..😀

Btw: netter Beitrag meine Stimme hast du, sorry zOInk

Naja die GTS ist auch kein Kostverächter 😀

Dass sie keine 500 Watt verbrät ist mir schon klar, aber ein 400 Watt NT kommt da an seine Grenzen.
Ich habe immer lieber zuviel Reserve als zu wenig, einmal schon hat mich ein zu schwaches NT zur Verzweiflung getrieben...

Danke fürs Voten 🙂

Man verbraucht nicht mehr Strom nur weil das Netzteil 200 Watt mehr hat. Es wird immer nur der Strom verbraucht, der gebraucht wird. Wenn das System 300 Watt verbraucht, werden 300 Watt bei einem 400Watt und bei einem 500 Watt Netzteil verbraucht (Energie kann nicht einfach so verschwinden)! Ein gutes 350 W Netzteil würde mit sicherheit reichen, würde aber auch z.b. nen BeQuiet Straight Power 500 W empfehlen...

#E#
Der RAM ist wirklich Preis Leistungs Mäßig sehr gut, hab ihn auch 😉
Wenn du übertakten möchtest würde ich dir eher nen P35-DS3P oder P35-DS4 empfehlen!!
Der E6750 ist ne super CPU wirklich nur zu empfehlen. Günstig und ohne zu übertakten schon Leistungsstark.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein Super RAM 🙂

Also mit dem 400 Watt Netzteil könnte es eng werden, aber probieren kannst du es ja.🙂

Wenn du ein neues kaufst, rate ich dir zu einem Be Quiet Straight Power 500 Watt.

RAM ist nett, hab ich ebenfalls.
400W reichen. Hab ein ähnliches Sys (7900gs+e6230+o.g. RAM) und ein NoName 420W-NT. Langt dicke.

Von NoName Netzteilen würde ich generell die Finger lassen. Einmal in ein gutes Netzteil investiert, wobei 65€ für nen 500Watt beQuiet! ( ) Netzteil nicht sehr viel sind, und du hast keine Probleme. Das Teil ist sehr leise, super verarbeitet, reicht mit sicherheit auch für dein übernächstes System und du wirst keine Probleme mit der stabilität haben (NoName Netzteile neigen gerne mal zur instabilität!)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten