Gigabyte Board + Core2Duo

Sashi

New member
Hey Leute,
Hab da mal eine kleine Frage:
Ich besitze ein "Gigabyte GA-8IPE775-G" Mainboard dass den Intel 865PE Chipsatz benutzt. Ich habe momenten einen P4 3.0 GHZ drin, aber ich würde mir gerne einen Core2Duo zulegen. Doch der Fachmann im Geschäft hat gesagt ein Core2Duo würde auf meinem Mainboard nicht laufen!
Ein Kollege von mir sagt jedoch es würde gehen.

Da ich das Risiko nicht eingehen und Geld aus dem Fenster werfen will frage ich lieber mal hier nach!

Grüsse,
Sasha

Das Board hat einen 775 Sockel, auf den auch der Core 2 Duo passt, das müsste gehen.
Ob das mit dem mainboard so gut ist, ist eine andere Frage, ist ja schon etwas älter, der Chipsatz auch.

Danke für die schnelle Antwort!
Zu was könnte es denn führen? Instabilität? Überhitzung?

Bin ein Neuling in Sachen Hardware 😉

Die Sache ist die, das die Spannungswandler auf den älteren LGA775 boards mit 6Bit Genauigkeit schalten. Der C2D braucht aber welche mit 8Bit genauigkeit. Mal kompatibilitätsliste checken.

Ja, nen Kumpel von mir hat auch nen P4 Board und kann auch keinen C4D draufmachen obwohl der Sockel gleich ist. Hach wie der sich schon aufgeregt hat 😀

Danke für die Antworten! Muss ich mir wohl ein neues Board kaufen...
Was würdet ihr empfehlen? Wie würde ich am günstigsten weg kommen?

Ich würde am liebsten nur ein neues Board und einen neuen Prozessor kaufen müssen.

Meine Hardware:
Ram: 2x Corsair CMX512-3200C2 (PC3200)
Grafikkarte: Geforce 7900GTS AGP
Noch 2 IDE und eine S-ATA Festplatte.

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen?
Falls es nichts gescheites gibt könnte ich auch auf die Grafikkarte verzichten und mir vorübergehend eine Budget PCI-E Grafikkarte kaufen.

Also ich rate zu folgendem:

E6750 (165€) und Gigabyte P35 DS3 (85€) + ATI X1950 Pro (130€) + Corsair TwinX Ram (85€)
Ein neues RAM brauchst du auch, das P3200 macht das nicht mit.
Die neuen Boards haben aber alle nur einen IDE Anschluss, sprich für 2 Geräte !