Gigabyte DS3 oder DS4

Lirus

New member
Hallo, ich will mir ein System zusammenstellen. Nun stellt sich mir die Frage, was für ein Mainboard ich mir kaufen soll. Es sollte P35 sein.
Erstmal was ist den der Unterschied zwischen den beiden Mainboards?
Welches lohnt sich eher zu kaufen?

Oder empfiehlt ihr mir ein anderes Mainboard.

Hardware soll rein C2D 6750 oder ein Penry, HD 3870 Grafikkarte, 2 GB Corsair XMS2.

greetings

Sind beide gut, das DS4 ist halt doch etwas besser und auch teurer.
Gibt auch noch ein DS5 mit X38 chip ist halt viel teurer so 160-170€ wenn ich mich richtig erinnere, hat halt einen FSB bis 1600, sonst wüsste ich keinen unterschied.

Ansonsten sind alle drei etwa gleich.

Aber an deiner Stelle würde ich zum DS3 greifen da es einfach viel billiger ist.

Hey,
ich stelle mir gerade exakt dieses System zusammen und stand vor der selben Wahl. Hab mich für das DS3 entschieden, da ich Firewire nicht brauche und das DS3 eben doch ein ganzes Stück billiger ist, dafür dass es kaum weniger kann. Ich glaub es hat einen PCIex1 Anschluss weniger als das DS4, aber darauf kommts nicht an denke ich - je nachdem wieviel Geräte Du reinknallen willst. Schau am besten mal auf der Homepage von Gigabyte und vergleiche die beiden Bretter direkt, da stehen die Merkmale recht übersichtlich untereinander.​

Zuletzt bearbeitet:
ihr müsst aber bedenken, das DS3 wird wärmer als das DS4, weil es nur mit nem passiven kühlkörper gekühlt wird. Das DS4 hat ne Heatpipe.
Den geringen aufpreis würde ich nicht scheuen.
Ich hab das DQ6.
Bin aber am überlegen mir das X38-DS5 oder X38-DQ6 zu kaufen.
Welches es sein wird, weiß ich nicht.

Ausserdem gibt es das GA P35 DS4 nun mittlerweile für echt wenig Geld
(Habe ca. 125€ bezahlt) und das Design mit der riesigen HEATPIPE ist doch absolut scharf (imho)

Der geringe Aufpreis sollte Dich wirklich nicht schrecken, es bleibt ja dafür auch kühler beim oc...

Ausserdem gibt es das GA P35 DS4 nun mittlerweile für echt wenig Geld
(Habe ca. 125€ bezahlt) und das Design mit der riesigen HEATPIPE ist doch absolut scharf (imho)

Der geringe Aufpreis sollte Dich wirklich nicht schrecken, es bleibt ja dafür auch kühler beim oc...

trifft beim dem ds4 auch die oc werte von z0Ink zu ?? :rulez::rulez:

Das GA P35 DS4 unterscheidet sich nur durch die Heatpipe vom DS3P, das kann ich schonmal sicher sagen. Das weitere Boardlayout ist aber eigentlich auch identisch, vielleicht hat das DS4 mehr anschlüsse als das DS3 ist aber ansonsten das gleiche Board.
Das BIOS ist bei allen GA P35 -Boards gleich (F4) und eigenet sich super zum oc´en. Also sind die auch alle gleich übertaktungsfreudig (Innerhalb der Herstellungstoleranzen vielleicht minimal unterschiedlich)

Ich habe im Januar auch vor mit meinem neuen Rechner, der unter Anderem auch ein DS4 als Plattform hat, oc-mäßig steil aus der Kurve zu kommmen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Woher nehmt ihr eure Erfahrungen bzw. Mutmaßungen das es Kühler Bleibt. Würde gerne einen Link dazuhaben, nicht weil ich euch nicht glaube, sondern aus Interesse.

Die Chips werden mit Sicherheit genauso hot, aber durch eine gar nicht verkehrte Heatpipe Kühlung wird die Wärme kontrolliert nach außen geführt (zumindest in die Richtung) und erwärmt so kaum umliegende Komponenten.
Sicherlich eine feine Sache, aber natürlich kein muss.

In einem halbwegs gut belüftetem Gehäuse kann man aber offensichtlich auch mit dem DS3 gut takten 😉...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten