Gigabyte Z170mx, NVME und PCI Steckkarten vertragen sich nicht

Kalli 2

New member
Hallo,
ich habe o. g. Mainboard, neuestes bzw. letztes BIOS Update (f22) drauf und festgestellt, daß sich die interne M2 Festplatte sich nicht mit Firewire Karte und WiFi Karte vertragen und das System Windows dann nicht findet.

Ähnliches Problem hatte ich beim Bau des PC vor 1,5 Jahren schon. Da das Board kein internes WLAN hat, brauchte ich eine WLAN Karte. Die erste Karte wollte nicht, habe ich zurückgeschickt. Die zweite Karte (extra von Aorus, die sich mit Gigabyte MBs wohl verträgt) wollte auch nicht. Nanu, die ist ja wohl nicht auch "kaputt". Der PC ließ sich nicht ausschalten und fuhr immer wieder hoch. Änderungen im Power Management im BIOS änderten das Problem. Bis letzte Woche. Da ging nichts mehr. Nach vielem Probieren, nuer 3V Stützbatterie, Win auf neue FP aufspielen konnte ich den Fehler weiter einkreisen. Es liegt am Gebrauch von PCI Karten (Firewire und/oder WiFi Karte), egal ob beide oder eins davon, in Zusammenhang mit der NVME SSD im M2 Port.

Ich nehme an die SSD und PCIe kommen sich in die Quere. Was muß ich wie genau im BIOS einstellen, damit es funktioniert? Das Board ist doch für ne M2 SSD und PCI Karten vorgesehen und auch so gedacht, oder?

Zwar ist mein englisch ganz gut, aber im Manual die Spezifikationen zu PCI Einstellungen...die kann ich auch nicht einwandfrei übersetzen. Kann mir da jemand helfen?

Als CPU ist eine i7-7700K verbaut. Es ist nichts übertaktet und als RAM haben wir 16GB. An SATA ist noch eine 2TB SSD für Daten, Bilder, Filme
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten