Glauben

<--- Christ, Katholik. Allerdings nur Katholik, weil meine Eltern es sind. Ich würde sofort Protestant werden, die katholische Kirche ist zu konservativ (Kondome, keine homosexuellen Ehe, Frauen, ...). Ich bin auch soweit gläubig, gehe aber nicht in die Kirche. Ich vertrete die Meinung, dass man auch ohne in die Kirche zu gehen, vollwertiger Christ ist.

Ich bin Atheist, nichtmal getauft.
Habe irgendwie auch keinen Bezug zu irgendeiner Religion.
Und in der Umfrage "keine angabe" als Möglichkeit anzugeben ist sinnlos^^
Wieso nicht gleich "Ich habe ein neonpinkes Fahrrad" 😀

ich muss sagen, ich stimme wirklich zu 100% LAX_Lakes zu, allerdings bin ich jetzt schon protestantisch. und ich gehe lediglich aus tradition zu weihnachten in die kirche.

Du bist lustig LAX_LAkes, keine Homo-Ehen. Erlaubt das die protestantische Kirche? Ich mein such doch mal in der Bibel nach Homosexualität und dann sag mir warum man Schwule heiraten lassen sollte.
(Kein Angriff, nur ne Frage!)

Greetz

ich bin katholisch, doch an gott glauben tu ich nicht.
Ich hab schließlich früher mit Dinosaurier gespielt.....da kann man nicht an an gott glauben.
Das ist alles nur geldmacherei, der Glauben. Ich finde es auch nicht in ordnung sein kind zu taufen, man will ihm doch keine religion aufzwingen.

Ich glaube an die Evolutionstheorie, sonst nichts - obwohl meine eltern und großeltern das gerne anders hätten.

Ich gehe wirklich sehr selten in die Kirche muss aber sagen, dass ich trotzdem Evangelisch bin und ich gaube daran. Ich denke auch das man kein "schlechter" Christ ist, wenn man nicht regelmäßig zur Kirche geht.

Wirklich sehr interessanter Thread! 🙂

Du bist lustig LAX_LAkes, keine Homo-Ehen. Erlaubt das die protestantische Kirche? Ich mein such doch mal in der Bibel nach Homosexualität und dann sag mir warum man Schwule heiraten lassen sollte.
(Kein Angriff, nur ne Frage!)

Greetz

Die katholische Kirche lehnt dies KOMPLETT ab und ist nicht tolerant gegenüber diesen Leuten, versucht Regierungen davon abzubringen, das zu erlauben und erstützt zB in Spanien Kandidaten, die das ebenfalls ablehnen. Dass die katholische Kirche Homosexuelle nicht traut, ist völlig klar. Aber bitte, Toleranz ist wichtig. Im übrigen bin ich der Auffassung, dass mit der Menschheit auch die Homosexualität kam, die hats in der Geschichte auch immer gegeben. Vor Gott sind alle gleich, diese ganze Anti-Homo-Kampagne der katholischen Kirche passt nicht wirklich dazu und die Grundsätze werden über den Haufen geworfen. Dass das nicht in der Bibel erwähnt wird, heißt ja nicht, dass es nicht gewollt ist (so verhalten sich Extrem-Muslime mit dem Koran, aber bitte, wir reden über Christen und den Papst).
Die Protestanten mögen es vielleicht nicht anders sehen, trotzdem sind sie "besser" als die Katholiken aus meiner Sicht. Außerdem akzeptieren sie die Scheidung.

ich bin katholisch, doch an gott glauben tu ich nicht.
Ich hab schließlich früher mit Dinosaurier gespielt.....da kann man nicht an an gott glauben.
Das ist alles nur geldmacherei, der Glauben. Ich finde es auch nicht in ordnung sein kind zu taufen, man will ihm doch keine religion aufzwingen.

Ich glaube an die Evolutionstheorie, sonst nichts - obwohl meine eltern und großeltern das gerne anders hätten.

Es gibt Tausende Wissenschaftler, die gläubige Christen sind und trotzdem die Evolution erforschen. Da seh ich keinen Wiederspruch. Wer Adam und Eva und so als wahres Bild und nicht als Sinnbild versteht...
In Amerika ist das so, dass die Evolution von der Kirche streng geleugnet wird. Das nenne ich hinterweltlerisch. Ich glaube an beides. Mag sein, dass irgendwelche Obermuftis mich dann an den Haaren ziehen. Na und? Ich glaube, was ich glauben will und wie es meiner Meinung nach sein müsste. Kirche und Wissenschaft haben lange Zeit (Stichwort Mittelalter) Hand in Hand gearbeitet bzw. waren eine Institution.

Zur "Geldmacherei" und dem Sinn der Religion (@korni):
Gott ist etwas, was hilft, all die Dinge zu verstehen, die sonst so unglaublich sind. Was ist das Leben? Was ist das Universum, was ist dahinter, wo liegt der Sinn des Lebens? Fragen, über die Leute verzweifelt sind, psychische Probleme bekamen und Selbstmord begingen. Gott bietet antworten dafür, der Mensch kann sich daran festhalten. Das Wort "Geldmacherei" zu verwenden, ist für mich sehr sehr fragwürdig und sehr sehr aggressiv. Mit dem Geld werden Kindertagesstätten finanziert, Schulen gebaut, armen Kindern in der dritten Welt geholfen. Infrastruktur aufgebaut.
Veranstaltungen ins Leben gerufen. Wenn man nicht bezahlen will, steht jedem frei, aus der Kirche auszutreten.

Wegen der Sache von wegen "Kind taufen ist nicht richtig":

Menschen erziehen ihre Kinder und haben ihnen immer ihre Sitten, Kultur etc. beigebracht. Die Religion gehört hierzu. Warum bekommen Kinder alles mögliche beigebracht, was womöglich nicht stimmt und woran sie glauben wollen? So ist das nunmal. Lehrer in der Schule lehren die Kinder Dinge, die Jahre später als falsch bewiesen werden. Die Eltern lehren das Kind, das es einen Gott gibt. Soll man das Kind etwa nach seiner nicht vorhandenen Meinung fragen? Das Kind weiß noch garnicht, was es will. Als kleine Kinder haben wir, mit entsprechenden Eltern, sicher alle mal an Gott geglaubt, sind mit zur Kirche gegangen, die Erstkommunion empfangen. Später steht jedem frei, aus der Kirche auszutreten. Selbst wenn die katholische Kirche dich auch nach dem Austritt noch als Mitglied betrachtest, wenn du dich hast taufen lassen: In dieser Situation wirds dir egal sein.

(so verhalten sich Extrem-Muslime mit dem Koran, aber bitte, wir reden über Christen und den Papst)

Da könnte man jetzt provokant fragen wo der Unterschied ist 😉

Ich persönlich hab jegliche Religion für mich als unwahr und für mich damit erledigt eingestuft weil es keine logische Antwort darauf gibt wie es denn wenn ein Gott (welcher auch immer) der ja alle Menschen schützt und so - da sind die Schilderungen der katholischen Kirche ja recht plastisch - zu Weltkriegen und so nem scheiss kommt...

Ich habe keine Bindung zur Kirche / Religion und will auch nichts mit denen zu tun haben. Für mich sind alles nur Sekten mit wirtschaftlichem Hintergund ( alles dreht sich um Macht und Geld und die kleinen Gläubiger sind die Melkkühe )

Wie soll man sich zu einer Religion hingezogen fühlen wenn alle eine andere Version von Gott haben und sich nicht mal einig sind wer Gott eigentlich ist

Ich bin Evangelisch.
Habe aber keinen Bezug zu der Sache und gehe auch nicht in die Kirche.
Wirklich nur zu bestimmten Anlässen wie z.B Hochzeit, Taufe o.ä

Finde die Kirche fast schon so eine Organisation wie Scientology, nur in grob abgespeckter Form.
Und das ich das noch jeden Monat finanziere sehe ich erst recht nicht ein.
Deswegen bin ich auch ausgetreten. 😉

Trotzdem glaube ich in gewisser Form an Gott, und das kann ich auch ohne Kirche und sonstigen Organisationen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin Katholik.
Meine Eltern meckern auch manchmal, warum ich denn nicht am Sonntag 9:00 morgens mit in die Kirchen gehe🙂fresse🙂
Ich geh halt zu Weihnachten und sonstigen recht wichtigen Anlässen...das wars auch schon😉

Ich glaub mal an Gott, mal nicht je nachdem wies mir grade geht :fresse: bin aber weder getauft noch in der Kirche.
Seitdem der Ratzinger jetzt Papst ist kann ich mit der Katholischen Kirche noch weniger anfangen, Johannes Paul der II hatte wenigstens Ausstrahlung.

Finde die Kirche fast schon so eine Organisation wie Scientology, nur in grob abgespeckter Form.
Und das ich das noch jeden Monat finanziere sehe ich erst recht nicht ein.
Deswegen bin ich auch ausgetreten. 😉

Richtig, sehe das genauso. Wennn ich sehe was hier in Luxemburg ein Priester verdient da wird einem schwindelig. ( 9000 Euro im Monat ) dazu kriegen die alles bezahlt : Wohnung, Sprit, Auto, Heizkosten und und und

Da könnte man jetzt provokant fragen wo der Unterschied ist 😉

Ich persönlich hab jegliche Religion für mich als unwahr und für mich damit erledigt eingestuft weil es keine logische Antwort darauf gibt wie es denn wenn ein Gott (welcher auch immer) der ja alle Menschen schützt und so - da sind die Schilderungen der katholischen Kirche ja recht plastisch - zu Weltkriegen und so nem scheiss kommt...

Das sagen ja viele, "warum verhindert der dies und das nicht?"
Der Grundgedanke ist nicht, dass Gott eine Fernsteuerung für uns hat und Menschen lenkt. Gott schuf die Menschen als seine Abbilder, die sich die Erde zu eigen machen sollten. Dabei können sie tun und lassen was sie wollen - Kriege etc. sind menschengemacht, Gott ist nicht der Lenker allen Lebens 😉
Das ist jedenfalls die Anschauung der Kirche. Gott vergibt Sünden, steht für Auferstehung und so etwas.

Des weiteren find ich einige hier echt happig, von wegen "abgespeckte Scientology" und "nur aus wirtschaftlichem Hintergrund". Hallo? Meint ihr nicht, dass das ein wenig übertrieben ist? Die Kostensache ist sowieso kein Argument, jeder hat das Recht auszutreten, und gläubige Christen zahlen das Geld für die Zwecke, die ich schon einmal genannt habe, sehr gerne. Meint ihr, der Papst reißt sich das Geld unter den Nagel wie im Mittelalter? Meint ihr, das Geld kommt in die Zentralkasse und die Kirche "wirtschaftet" echt damit? Wirtschaftlicher Hintergrund...
In Deutschland zumindest bekommen die Pfarrer zwar alles mögliche bezahlt, klar, Unterkunft, Strom, Heizung etc. und ein kleines Einkommen, für ein paar persönliche Sachen. Aber die werfen das Geld ja nicht einfach so zum Fenster raus.

9000€ für einen Priester kommen mir schon sehr spanisch vor. Das wäre echt sehr fragwürdig.

@XTasy: Jau, die haben alle unetrschiedliche "Versionen" von Gott. Das Prinzip ist aber, dass es darum geht, was DU glaubst. Wenn du dir Gott so vorstellst, glaubst du so an ihn. Man muss nicht, und das tun wahrscheinlich die wenigsten Christen, genau das Gottesbild haben wie die eigene Kirche.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man sich zu einer Religion hingezogen fühlen wenn alle eine andere Version von Gott haben und sich nicht mal einig sind wer Gott eigentlich ist

Naja gut eine andere Version von Gott haben klingt komisch. Gott gibt es nicht in verschiedenen Versionen sondern Anhänger der Religionen sind sich sicher, den einzigen Gott zu verehren. Man kann nicht sagen, Allah und Jesus sind der gleiche Gott und nur verschiedene Versionen. Die "Ziele der Beiden" sind so was von unterschiedlich das gleichsetzen völlig ausgeschlossen ist.

Naja ich glaub an den einzigen Gott und das ist gut so. Über dieses Thema könnte man eh stundenlang reden, mal sehen was sich hier noch so tut😉

Greetz

Das sagen ja viele, "warum verhindert der dies und das nicht?"
Der Grundgedanke ist nicht, dass Gott eine Fernsteuerung für uns hat und Menschen lenkt. Gott schuf die Menschen als seine Abbilder, die sich die Erde zu eigen machen sollten. Dabei können sie tun und lassen was sie wollen - Kriege etc. sind menschengemacht, Gott ist nicht der Lenker allen Lebens 😉
Das ist jedenfalls die Anschauung der Kirche. Gott vergibt Sünden, steht für Auferstehung und so etwas.

Des weiteren find ich einige hier echt happig, von wegen "abgespeckte Scientology" und "nur aus wirtschaftlichem Hintergrund". Hallo? Meint ihr nicht, dass das ein wenig übertrieben ist? Die Kostensache ist sowieso kein Argument, jeder hat das Recht auszutreten, und gläubige Christen zahlen das Geld für die Zwecke, die ich schon einmal genannt habe, sehr gerne. Meint ihr, der Papst reißt sich das Geld unter den Nagel wie im Mittelalter? Meint ihr, das Geld kommt in die Zentralkasse und die Kirche "wirtschaftet" echt damit? Wirtschaftlicher Hintergrund...
In Deutschland zumindest bekommen die Pfarrer zwar alles mögliche bezahlt, klar, Unterkunft, Strom, Heizung etc. und ein kleines Einkommen, für ein paar persönliche Sachen. Aber die werfen das Geld ja nicht einfach so zum Fenster raus.

9000€ für einen Priester kommen mir schon sehr spanisch vor. Das wäre echt sehr fragwürdig.

@XTasy: Jau, die haben alle unetrschiedliche "Versionen" von Gott. Das Prinzip ist aber, dass es darum geht, was DU glaubst. Wenn du dir Gott so vorstellst, glaubst du so an ihn. Man muss nicht, und das tun wahrscheinlich die wenigsten Christen, genau das Gottesbild haben wie die eigene Kirche.

Kenns du die Skandale aus den 90er wo bekannt wurde dass die Kirche riesen Anteile an einem Kondemhersteller besitzt und und und. Der Vatikan ist sogar Aktionär bei grossen Waffenschmieden. Der Papst hat eh nicht das sagen im Vatikan sondern da ziehen ganz andere die Fäden. Der Past winkt den Leuten zu , die winken zurück und sind glücklich während der Vatikan sich weiter bereichert und seine politische und wirtschaftliche Macht verstärkt.

Der Papst reisst sich das Geld nicht unter den Nagel da hast du recht, der sorgt für das Image während die Hintermänner das Geld reinpumpen. Google mal ein wenig nach den Skandalen die sich die Kirche regelmässig so leistet 😉

Hier in Luxemburg kann man sich die Gehälter anschauen und ja die verdienen ernsthaft 9000 euro im Monat... Leider :/

Keine Angabe...ich bin ehrlich gesagt der totale Biologe wenn es um sowas wie Gott geht und wie die Menschen und die Welt entstanden ist. Bin aber evanglisch getauft..kann man auch nicht viel gegen machen als 1-Jähriges Kind 😉
Und bei den ganzen Schnitzern, die sich die Kirche erlaubt und auch schon erlaubt hat, muss ich Xtasy zustimmen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten