GPU-Agentenkoffer-PC!

Rendor

New member
Guten Abend

Ich habe GPU-Rendering mittels Blender Cycles entdeckt. Jetzt fehlt nur noch die entsprechende Hardware. Der kleine Formfaktor und die Anforderung GPU-Rendering sind die massgebenden Komponenten:

6774982904_41eee7ace5_z.jpg


Ja, ich habe mich in das Lian Li pc-tu 200B verguckt. Es kommt für mich nur ein solches mini-Gehäuse in Frage, da ich meinen Arbeitsplatz 1 bis 2 mal pro Woche um wenige hundert Meter verschiebe. Uni - Studentenwohnheim - Wohnung meiner Schwester.

Das kleine Gehäuse lässt nur Boards im Mini-ITX und Mini-DTX Format zu. Zudem möchte ich während dem GPU-Rendervorgang die Interne Grafik des Prozessors nützen.

Ich habe vor, ausschliesslich mit Blender Cycles über GPU zu rendern. Ich hoffe sehr wohl, dass der 2500k beim GPU-Rendering nie ganz ausgelastet ist. Falls ihr denkt, dass er da am Anschlag ist, müsste ich wohl doch einen 7i nehmen...

Das ist das teuerste und Teil des ganzen Systems und deswegen brauche ich unbedingt hier euren Rat. Ich weiss, dass ich eine GTX-580 3GB nehmen will. Doch ich weiss nicht welche. Das allerwichtigste ist, dass die Grafikkarte neben dem Prozessor auf das Mainboard passt. Und da scheint es schon ganz eng zu sein. Deswegen scheint mir die Karte von EVG oder ev. doch die von sinnvoll. Da sie beide das Referenzdesign haben mit geschlossener Bauweise sind sie relativ flach und pustet Luft durchs Slotblech raus aus dem Gehäuse. Andere Grafikkarten mit mega Kühlkörper sind auf einem ITX-Mainboard nicht so sinnvoll, nehme ich mal an.....?

bei 8GB Bänke gibt es ganz wenig Auswahl. Die Konkurrenz hat aber immer so grosse hässliche Kühlkörper. Von denen hab ich gelesen, dass sie nur Bluff sind. Also habe ich mich für dieses RAM entschieden. Beim Hersteller des Mainboards finde ich sie nicht auf der Liste der kompatiblen RAM-Bänke. Ist dies ein Problem, oder hängt das nur damit zusammen, dass sie erst seit wenigen Tagen auf dem Markt sind?

Ich glaube echt, dass dies reichen sollte. Sonst kann ich ja immernoch nachrüsten.

passt das rein, in das Gehäuse?

be-quiet Netzteilkalkulator hat mir 530W rausgehauen. Auf der Website von EVGA heissts mindestens 600w PSU. Mit 630W bin ich auf der sicheren Seite, denke ich mal. Und wer weis wieviele Fans ich nachträglich noch reinbauen muss..

Irgendwo muss man ja noch etwas sparen 🙂. Würde ich kein CAD benützen, könnte ich ganz darauf verzichten und Linux versuchen.



Hei, vielen Dank für Eure Geduld beim Lesen und ich freue mich auf hoffentlich viele Kommentare und Kritiken. Falls ihr mein Vorhaben, ein Mini-DTX-Case mit einem Hochleistung GPU zu kreuzen grundsätzlich schlecht findet, dann bringt mich doch bitte davon ab. Dann kaufe ich mir einfach einen normalen Tower PC wie alle andern!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten