GPU - CPU - Befehlssatz

Cheaterdeluxe

New member
Hallo zusammen,

kann mir einer erklären was genau der unterschied der jeweiligen Befehlssätze/Befehlsvorrat von CPU und GPU ist?

LG & Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Da müsste man in die Tiefe gehen im Bezug auf die Art und Weise eine CPU und GPU funktionieren. Wenn ich es sehr grob und abstrakt erklären sollte, würde ich es so beschreiben: Die Befehlssätze helfen bei sehr speziellen Berechnungen in CPU/GPU und wenn die CPU die nicht hat oder nicht unterstützt, dann kannst du sie meistens gar nicht erst ausführen. Die CPU kann die Aufgaben dank der Befehlssätze viel effektiver und schneller erledigen, was natürlich erwünscht ist 🙂
 
Hi bolef2k,
danke für die Antwort, hast du eine Idee wo ich im Internet dazu was finden kann?
Muss eine Hausarbeit schreiben (CPU vs. GPU) und muss die unterschiede im Befehlssatz erklären...

LG
 
Sonst keine eine Idee wo man gescheite Infos (Quellen) herbekommt?

CPU-Befehlsätzte hab ich genug gefunden.. Mir geht es eher um die GPU-Befehlssätze....
 
Also bei GPUs landest du bestimmt bei Wiki, aber würde da zu Nvidia gehen, aber deren CUDA Entwicklerseiten sind alle Englisch. Deutsch halt Wiki erste Anlaufstelle:
Bei AMD mal die RDNA ansehen, aber da gibt es deutlich weniger Infos drüber. Man muss sich denke ich in englischen Dokus lesen..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten