Nein die Leistung kann man nicht "verdoppeln". Außerdem bräuchtest du ein Motherboard was für CF geeignet wäre, die sind nochmal ein gutes stückchen teurer. Und neben den großen Nachteilen wie Netzteil, teureres MB und schlechte Kühleigenschaften (Wird sehr warm da sie ja direkt übereinander Stecken. D.h bei einem Kühlsystem in dem bei der oberen Grafikkarte normalerweise die warme luft ins Gehäuse gepustet wird, bekommt nun die untere Grafikkarte die Warme Luft zugefächert) Der i7-3770 ist auch von der Rechenleistung immernoch allem gut gewachsen, also bräuchte man an der Stelle eigentl aus Leistungssicht das Motherboard nicht tauschen. Denn unter Motherboards gibt es außer anderen features wie PCI 3.0 oder SATA 6GB, keine wirklichen Geschwindigkeitsunterschiede. Und du hast doch 4 SATA-Schnittstellen was hast du da denn alles dran, das du keine "Zweite HDD" anschließen kannst?! Also wie gesagt ich würde das Board erstmal behalten, macht aus meiner Sich kein Sinn hier zu wechseln. Dann würde ich lieber im zweifelsfall auf eine vom P/L-Verhältnis schlechtere aber doch ein gutes Stück stärkere R9-290 greifen. Fänd ich zumindest Sinnvoller da du hier wenigstens, im vergleich zum tausch des MB, eine spürbare Mehrleistung hast. Der P/L-Tipp ist natürlich aber trotzdem die R9-280X