GPU Lüfter

Verox

New member
Hallo,

ich habe eine XFX 7900GS 480M. Die Grafikkarte wird bei mir, unter Last, ca. 70°C heiß. Andere berichten bei der selben Grafikkarte, unter Last, eine Temperatur von ca. 65°C. Mir fällt auf das der Lüfter bei Last (3D-Anwendungen) nicht schneller wird. Würde gern wissen ob das normal ist. Außerdem kann ich die Geschwindigkeit des Lüfters in nTune und auch in Riva Tuner nicht langzeitig erhöhen. Sobald ich diese in Riva Tuner erhöht habe, stellt diese sich seltsamer weise nach einigen Minuten automatisch auf den Standardwert zurück.
Kann mir da jemand helfen?

MfG Verox

Es kommt auch auf den Luftstrom im gehäuse und die Umgebungstemperatur etc. drauf an. Das du keinen Unterschied merkst wenn du denn Lüfter aufdrehst liegt daran dass er wahrscheinlich immer auf 100% läuft. Dafür sind die meisten Lüfter die sich von Werk aus auf der Graka befinden aber auch da. Zu dem Problem mit dem Riva Tuner kan ich nur sagen dass du vielleicht versuchst mit 2 Programmen gleichzeitih die Drehzahl zu beeinflussen. Also solltest du entweder nTune deeinstallieren oder bei Riva Tuner und nTune immer den selben wert angeben.

Das Problem ist nicht das der Lüfter nicht schneller wird, sondern das der Lüfter nicht die ganze Zeit schnell bleibt.

Wenn ich ihn von 11,5% (Standard) auf 100% hochstelle dann höre ich das sofort da er viel lauter wird. Jedoch setzt es sich nach kurzer Zeit, ohne Grund auf 11,5% zurück und ich weis nicht warum.

Die Geschwindigkeit hab ich immer nur mit einem Programm versucht einzustellen. Zuerst mit nTune, da es mit diesem nicht geklappt hat habe ich Riva Tuner ausprobiert, was dann auch nicht funktioniert hat.

Mir ist aufgefallen das die Lüftergeschwindigkeit auch direkt beim Start einer 3D-Anwendung auf Standard zurückgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Führ mal ein Treiber-Uptdate durch und brobiers dann nochmal. Meine Vermutung ist ja dass beide Programme versuchen drauf zuzugreifen und sich gegenseitig behindern.

Habe nTune deinstalliert, Treiber deinstalliert, Driver Cleaner drüberlaufen lassen, ForceWare Version 169.21 (neuester) Treiber installiert, Riva Tuner gestartet, Fan Speed auf 100% gestellt (ist auch schneller/lauter geworden). Nun sobald ich zb. ein Spiel starte höre ich sofort das der Lüfter wieder leise wird. Wenn ich jetz auf Riva Tuner gehe ist die Lüfter-Einstellung auch nicht mehr auf 100%.

Achja, standard 2d und low power 3d sind bei mir grau, kann nur den Regler bei performance 3d bewegen

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Habe jetzt mit NV-Tray das alte CP freigeschalten, Coolbits aktiviert und dann bei dem OC-Menü "Lüfter immer ein" angehackt, seit dem kann ich jetzt den Lüfter auf unbegrenzte Zeit einstellen. Weis jemand woran das liegt?

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten