Grafikbugs mit nachfolgendem Freeze

>MM<

New member
Hallo,
ich habe mir vor 3 Monaten einen PC selbst zusammengestellt und somit alles außer die Festplatten, den Boxen, den USBgeräten und dem Röhrenmonitor ersetzt (der sitzt mit nem besondren Stecker an der Grafikkarte, weil die für irgendwelche besseren Anschlüsse gebaut ist mit vielen eckigen Löcherchen).
Nachdem ich den Rechner mit meinem Freund zusammengebastelt hatte ging der nicht an und Vater hat den Computer zu nem Computerladen gebracht
Die meinten alles wäre kaputt außer die Grafikkarte und haben alles ausgetauscht und wollten das Geld dafür + 200 €, was Vater dann bezahlt hat :x

Seitdem habe ich direkt das Problem, dass jederzeit zufällig innerhalb von 1-5 sekunden erst DirectDrawprogramme verbuggte grafik haben- bei Filmen hunderte streifchen usw, bei 3D-programmen vertauschte Textur etc und danach sind dann Windows-grafiken wenig verbuggt, Cursorgrafik eigentlich immer...
Die Chance auf das ganze ist stark erhöht, solange ich zB Film+World of Warcraft (3D) anhabe.
Sofern ich es schaffe schnell genug bei den Grafikbugs Directdrawbeschleunigung auszustellen ist danach alles normal und es gibt keinen Freeze, allerdings solange das ausgeschaltet ist von anfang an gibt es das ganze Problem.
EDIT: aw, oder auch net, nach ausstellen is zwar der Film in Ordnung, aber die andren Programme.. oha Oo ^^
Wenn nichts an ist schätze ich auf Freeze alle 10 Stunden, mit Film alle 5 Stunden und mit Film+3D alle 1-40 Minuten.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass ganz selten es so komisch wirkt als wenn der Monitor so über 3 Sekunden komisch zoomt aber irgendwie auch nicht, vielleicht bilde ich mir es auch nur ein.. Oo

Habe schon verschiedene Grafikkartentreiber, verschiedene Mainboard-Bios-versionen probiert und andere Treiber für verschiedene Geräte und habe mittlerweile sogar eine Andere Windowsversion (Vorher XP Home SP 2/3, danach Professional SP 1/3) auf anderer Festplatte (andere noch drin).
Habe außerdem im Bios testweise Netzwerkkarte und Soundkarte abgeschaltet und Habe verschiedene RAM-steckplätze versucht und öfter einen rausgenommen.
Habe außerdem im Bios verschiedene Einstellungen für den Ram versucht, so wie es im Web stand und habe Ram und Grafikkarte schonmal untertaktet und trotzdem bei allen versuchen Freeze.
Außerdem habe ich verschiedene Grafik- CPU- und RAM-tests laufen lassen, wobei CPU- und Ramtest nur eine halbe Stunde anwaren.
Ich weiß nicht, ob es so schlau ist einen Tag diese Tests laufen zu lassen, weil solange das innerhalb Windows is ja so oder so irgendwann der Freeze kommt und die Programme das bestimmt nicht mitloggen und außerhalb kann ich kaum so lange aushalten, weil mein Leben = PC ist ^^

Temperaturen scheinen mir normal zu sein (Graka beide GPUs: ca 70-85 Grad- ja, bei dem Doppelding wohl normal 😉 Motherboard:40 Grad,CPU 25 Grad, Aux 34 Grad. Ram ist gefühlt schon nen bissl heiß.)

Spannungswerte
CPU Core 1.23 V
+2.5 V 3.28 V
+5 V 4.81 V
+12 V 12.10 V
+5 V Standby 4.87 V
VBAT Batterie 3.12 V

Ich bin mir nicht sicher, ob das immer so ist oder ob das ein anderer Fehler war, denn Windows hat einmal gemeldet, dass der Grafikkartentreiber eine Endlosschleife hatte, wobei im Internet steht, dass das alles heißen kann.

Habe keine Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen.

Mainboard: Asus P5N-E SLI
Prozessor: Intel E8400 2 x 3 Ghz
RAM: 2 identische 1Ghz Sticks von Corsair 5-5-5-12 800Mhz
Grafikkarte: Geforce 9800 GX2
Netzteil: 520W
Habe noch eine alte TV-Karte drin, die ich im Gerätemanager deaktiviert habe, die auch noch keine Treiber hatte.
Habe 9 USB-Geräte, die ich aber Testweise alle abgenommen habe

Ich möchte mich bedanken für Lösungen die Freezes zu verringern oder ganz abzuschaffen oder für Infos um mehr im Web darüber zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo >MM<,

also erstmal bin ich sehr skeptisch, was diesen PC-Laden angeht. Dass so ziemlich alle Komponenten gleichzeitig defekt sind, obwohl kein besonderes Ereignis (wie ein Eimer Wasser 🙂)...da gewinne ich eher im Lotto. Ein kleiner Laden um die Ecke oder ein größerer?

Jetzt würde ich gerne wissen, ob die "ca 70-85 Grad" im Windows-Betrieb oder unter Last gemessen wurden. Nichtsdestotrotz scheint es eher auf die Graka hinauszulaufen. Schade, dass Du das nicht testen kannst. Kennst Du wirklich niemanden, der Dir mal für ne Stunde seine Graka ausleihen würde 😉 ?

Edit: um CPU und RAM auszuschließen, lass ruhig mal länger ein Stresstest wie Prime laufen.
 
Ehrlichgesagt- mein Freund hat den falschen Stromstecker in die Grafikkarte gesteckt wodurch beim anschalten das Steckdosenlicht vonner Graka rot statt grün war, aber ob das alles kaputtgemacht hat? Oo ^^

Wenn der Computer das erstma mal am Tag gestartet wurde is Graka gleich bei 60, sonst aufm Desktop 70, bei sehr aufwendigen Spielen 80 und bei Tests wo die voll ausgelastet wird 90 ^^

Prime hatt ich schon ne halbe stunde, aber ich probier jetz ma länger.. ^^

Nee, im Haus ham alle Onboard außer mir und die Freunde wohnen weiter weg und wollen den ganzen Tag zocken und ich will die auch net so ärgern dass die das riskieren müssen die in nen andren PC zu stecken 🙂

EDIT: Prime95 läuft ohne Errors oder Probleme

Aber Geld für ne neue Graka hab ich net, darum need andre Lösungen als kaufen :/ ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir auch nicht vorstellen das alles auf einmal kaputt gegangen ist. Komischer Laden.
Was haste denn für ein Netzteil verbaut?
 
Netzteil ist gut, sofern es seinen Dienst richtig verichtet. Und wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du CPU und RAM stressen ohne Probleme, aber sobald Du eine grafiklastige Anwendung startest, ist "Ende Gelände"!?
Steht vielleicht was im Ereignisprotokoll von Windows?
 
Was hat der den "Computer Laden" alles getauscht?
Dadurch das dein Freund den falschen Stecker in die GraKa gesteckt hat, kann meines erachtens nur die GraKa kaputt gehen.
Aber wie konnte man nen falschen Stecker stecken, der Stecker passt oder passt nicht?
 
Nee, ohne dass was an is freezt es alle 10 Stunden durchschnittlich, mit einem grafischen Progreamm alle 5 Stunden, egal wie leicht oder schwer belastend das is und mit 2 kaum belastenden grafischen Programmen 2-40 min -> freeze
(Außer Filme sind belastend, was ich ja eigentlich net glaube, weil man die schon seit vielen Jahren sehen kann Oo ^^)
Und wie gesagt mit Grafikkartentests, die das maximal ausnutzen mit hochdetailierter Grafik scheints keine Probleme zu geben nach langer Zeit

Und das wobei ich früher immer 2 Spiele +1 Film oder umgekehrt gleichzeitig gemacht hab T_T

Protokoll hab ich schon geschaut, da war glaube ich nichts ungewöhnliches, wobei wenn ich jetz schau ist alles voll mit Antivir und Windows Update und DCOM-fehlern, sollte ich mich mal drum kümmern :x
Mjo, Antivir ausschalten hatte ich schon probiert und Windows update ausschalten auch ^^
Was DCOM is weiß ich nichmal :>

Mh doch, die Steckdose inner Graka is glaub aus Gummi oder so und am Stecker sind nur 2-4 kleine Plastikecken mehr als beim richtigen.

Ausgetauscht: CPU,Mainboard,RAM

EDIT: joa, nochmal probiert, keine Ereignisse nach dem Resetbutton nach dem Freeze
Was mir aufgefallen ist, dass der PC diesmal ganze 50 Minuten durchgehalten hat trotz WoW+ !50! Filmen, die alle gleichzeitig liefen, das wäre die höchste Zeit von überhaupt WoW+Film, was vielleicht heißt, dass die Kombination aus WoW+Film einfach die Chance erhöht.

Ich frage mich außerdem, ob es normal ist, dass (nur) in WoW solange ein 2. 3Dspiel an ist der Text verschwommen oder unscharf aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, endlich is das Problem gelöst.

Ich hab das Problem zwar mit fast allen Playern gehabt, aber die neue Version von Media Player Classic Home Cinema ist raus (was auch mein Lieblingsplayer mit Abstand is) und mit der hab ich absolut keine Probleme mehr 🙂

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
82
Besucher gesamt
83

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten