Hallo an alle im Forum.
Ich bin dabei meinen relativ lauten PC leiser zu machen.
Als einen der grössten Lärmproduzenten habe ich meine alte Grafikkarte Radeon X1300 ausgemacht. Auch mein altes Netzteil scheint nicht zu den leistesten zu gehören.
Den Rest beschreibe ich kurz hier:
Betriebssystem: Windows XP Professional 32bit
Motherboard: Gigabyte GA-M55S-S3 (also schon älter)
Prozessor: Athlon X2 64 5200+ (ja, auch schon etwas älter)
Speicher: 2GB
Gehäuse: VB8000SNS von Thermaltake (Desktopgehäuse)
Monitor: bisher 17 Zoll, soll aber auf mindestens 22 Zoll aufgerüstet werden (daher der Wunsch auch nach einer neuen Grafikkarte)
Anwendungsfälle:
- Vorwiegend Office, Internet, Mail
- Videobearbeitung mit Magix Videodeluxe
- Mit neuem Monitor vielleicht auch mal eine BluRay anschauen
- Auf dem Rechner ist kein einziges Spiel installiert, was wohl auch so bleiben soll.
Meine Idee zur Reduzierung des Geräuschpegels wäre:
- Tausch des alten Netzteils gegen ein Bequiet! DarkPower PRO 650W
Vielleicht etwas überdimensioniert, aber damit dann vielleicht noch leiser, da eher unterfordert!?
- Tausch der Grafikkarte gegen eine Sapphire Radeon HD5670 mit 1GB
Und zur Grafikkarte habe ich nun auch die grössten Zweifel.
Es gibt diesen Typ ja nun passiv oder aktiv gekühlt.
Mein Gedankengang ist nun der, dass auch die Grafikkarte für meine Anwendungsfälle wohl eher überdimensioniert ist, ich aber die Vorstellung habe, dass dadurch vielleicht das passiv gekühlte Model ausreichen wird, da die Karte dann wohl auch eher unterfordert und daher kühl bleiben sollte.
Bei der technischen Beschreibung zur passiven Karte steht, dass im Gehäuse mindestens EIN 120mm oder 90mm Lüfter eingebaut sein sollte.
Mein Thermaltake Desktopgehäuse hat vorn einen 80mm saugenden Lüfter und hinten zwei 60mm ausblasende Lüfter installiert.
Wie seht ihr das? Kann ich bedenkenlos die passiv gekühlte Variante der Sapphire nehmen. Oder ist es so, dass auch die aktiv gekühlte Variante wohl so unterfordert wäre, dass auch deren Lüfter wohl nur mit Minimaldrehzahl und dadurch unhörbar laufen würde. Die aktiv gekühlte Variante hätte eben den Vorteil, dass im Fall der Fälle ein Lüfter einspringen könnte. Falls die Kühlung in meinem Gehäuse doch nicht ausreichen sollte.
Vielen Dank!
Wolfi
Ich bin dabei meinen relativ lauten PC leiser zu machen.
Als einen der grössten Lärmproduzenten habe ich meine alte Grafikkarte Radeon X1300 ausgemacht. Auch mein altes Netzteil scheint nicht zu den leistesten zu gehören.
Den Rest beschreibe ich kurz hier:
Betriebssystem: Windows XP Professional 32bit
Motherboard: Gigabyte GA-M55S-S3 (also schon älter)
Prozessor: Athlon X2 64 5200+ (ja, auch schon etwas älter)
Speicher: 2GB
Gehäuse: VB8000SNS von Thermaltake (Desktopgehäuse)
Monitor: bisher 17 Zoll, soll aber auf mindestens 22 Zoll aufgerüstet werden (daher der Wunsch auch nach einer neuen Grafikkarte)
Anwendungsfälle:
- Vorwiegend Office, Internet, Mail
- Videobearbeitung mit Magix Videodeluxe
- Mit neuem Monitor vielleicht auch mal eine BluRay anschauen
- Auf dem Rechner ist kein einziges Spiel installiert, was wohl auch so bleiben soll.
Meine Idee zur Reduzierung des Geräuschpegels wäre:
- Tausch des alten Netzteils gegen ein Bequiet! DarkPower PRO 650W
Vielleicht etwas überdimensioniert, aber damit dann vielleicht noch leiser, da eher unterfordert!?
- Tausch der Grafikkarte gegen eine Sapphire Radeon HD5670 mit 1GB
Und zur Grafikkarte habe ich nun auch die grössten Zweifel.
Es gibt diesen Typ ja nun passiv oder aktiv gekühlt.
Mein Gedankengang ist nun der, dass auch die Grafikkarte für meine Anwendungsfälle wohl eher überdimensioniert ist, ich aber die Vorstellung habe, dass dadurch vielleicht das passiv gekühlte Model ausreichen wird, da die Karte dann wohl auch eher unterfordert und daher kühl bleiben sollte.
Bei der technischen Beschreibung zur passiven Karte steht, dass im Gehäuse mindestens EIN 120mm oder 90mm Lüfter eingebaut sein sollte.
Mein Thermaltake Desktopgehäuse hat vorn einen 80mm saugenden Lüfter und hinten zwei 60mm ausblasende Lüfter installiert.
Wie seht ihr das? Kann ich bedenkenlos die passiv gekühlte Variante der Sapphire nehmen. Oder ist es so, dass auch die aktiv gekühlte Variante wohl so unterfordert wäre, dass auch deren Lüfter wohl nur mit Minimaldrehzahl und dadurch unhörbar laufen würde. Die aktiv gekühlte Variante hätte eben den Vorteil, dass im Fall der Fälle ein Lüfter einspringen könnte. Falls die Kühlung in meinem Gehäuse doch nicht ausreichen sollte.
Vielen Dank!
Wolfi