Grafikkarte bekommt kein Strom

mage1989

New member
Guten Tag,

vor ein paar Tagen habe ich meine Grafikkarte per Geräte Manager deaktiviert. Darauf hin als ich sie wieder aktivieren wollte wurde sie weder im Geräte Manager noch in anderen Programmen angezeigt. Als ich dann in meinem PC nachgeschaut habe ist mir aufgefallen das die Grafikkarte kein Strom mehr kommt.
Jetzt stelle ich mir die Frage: Wie kann ich sie wieder aktivieren oder sie sie kaputt?

Ich habe bereits die Graka aus und wieder eingebaut aber bisher ohne Erfolg. Ebenso habe ich ein neues Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte versucht was aber auch nichts gebracht hat.

Ich würde mich über eine Antwort freuen, da ich echt keine lust und kein Geld habe mir im Moment eine neue zukaufen.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede Antwort.

Mit freundlich Grüßen
Mage

Hardware

(kaputte Graka) : SAPPHIRE NITRO R9 390 8G GDDR5 PCI-E DVI-D / HDMI / TRIPLE DP TRI-X OC W/BP (UEFI) LITE
Prozessor: Intel Core i7-4790k 4GHz
Netzteil: be quit Pure Power 600W
 
wie genau hast das festgestellt?

Die Ventilatoren drehen sich nicht mehr 😀

und warum deaktiviert man die auch im Gerätemanager?

Weil ich nicht wusste wo ich es sonst machen kann und er war eher spontan

ansonsten BIOS reset machen und gucken ob es dann geht.

kannst du mir erklären wo ich das mache und was alles gelöscht wird

Monitor ist aber auch an der Grafikkarte angeschlossen?

Ja aber da sie nicht mehr geht ist er jetzt am Mainboard angeschossen.
 
Weil ich nicht wusste wo ich es sonst machen kann und er war eher spontan
bringt hat nichts, wenn man die deaktiviert, wenn man die nicht nutzen will, baut man sie aus.

je nach board kann man im BIOS/UEFI auch einstellen, das neben der Grafikarte auch die onboard Grafik zusätzlich wieder aktiviert wird, falls man noch ein Monitor mit am Board anschließen will

kannst du mir erklären wo ich das mache und was alles gelöscht wird
entweder PC vom Stromnetz trennen und Mainboard Knopfzellen Batterie für eine Minute raus nehmen, oder PC vom Stromnetz trennen ind den CMOS Clear Jumper auf dem Board kurz umstecken (wo und wie steht im Handbuch zum Board)

es werden halt alle BIOS/UEFI Einstellungen dabei auf Standard Einstellungen zurück gesetzt, wenn man was geändert hat, muss man es danach wieder einstellen
 
die Grafikkarte hat Zero Fan verbaut, die Lüfter gehen erst ab einer bestimmten Temperatur und Last an.
 
Das Problem besteht immer noch. Kann ich irgendwo sehen ob meine Grafikkarte Strom bekommt? weil vielleicht liegt das Problem ja am Netzteil.
 
und ist es normal das mir der Grafikkarten slot im BIOS als leer angezeigt wird, weil die Grafikkarte kein Strom hat?
 
welches Mainboard hast du denn?

hast du zufällig noch einen anderen PCIe X16 Slot, wo du die Karte mal rein stecken kannst.

man kann da halt nur ein anderes Netzteil oder eine andere Grafikkarte testen, mehr geht da nicht wirklich
 
die Grafikkarte braucht vom Board kein extra Schlitz, höchstens vom Gehäuse werden halt zwei Slots benötigt, die Metallblenden am Gehäuse muss man dafür natürlich entfernen
 
Ja, ich habe einen roten Kreis und den schlitz den man gracuh geamcht.
Der Slot hat den Schlitz nicht und somit passt die Graka da nicht rein
 

Anhänge

  • s-l300.jpg
    s-l300.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 173
dieser Schlitz ist total unwichtig, das ist nur am ende die Halterung für die Grafikkarte, die gibt es in verschiedenen Formen, der andere blaue PCIe x16 hat den Schlitz doch auch, nur halt mit einem Halter auf einer Seite

Anmerkung 2019-01-23 194246.jpg

das linke ist halt nur ne Nase, die in die Aussparung von der Grafikkarte greift und das rechte ist halt ein Schieber oder nur so ein Halter, der in die Aussparung von der Grafikkarte greift. beide machen aber das selbe, halt die Grafikkarte fixieren
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten