Wenn die Uhr bei abgeschalteter Netzspannung die Zeit zurückstellt, ist im Allgemeinen die CMOS-Batterie leer. Ein Ersetzen sollte Abhilfe schaffen. Das kann auch die Ursache für das Monitorbild im 2. Anlauf sein.
Mit den Einstellungen für den CPU-Lüfter weiß ich jetzt nicht genau.
auf Seite 70, sind da unter CPU-Fan-Setting weitere Einstellungen für den Automatic-Mode möglich? Für bedeutend niedrigere CPU-Temperaturen sind Kühler wie der
oder (besser) der
sinnvoll.
An der Grafikkarte wirst du nicht viel verstellen können.
Die Problematik ist, daß die Karte ihre Abluft im PC-Gehäuse verwirbelt (warme Luft steigt nach oben) und der CPU-Kühler in dieser warmen Umgebung schlechter arbeitet. Das wird dann mit höheren Lüfter-Drehzahlen kompensiert.
Für ein kühleres PC-Inneres gibt es leider kein Patentrezept. Da hilft etwas Physik-Verständnis und Probieren. Ich bin da auch schon ins Grübeln gekommen, wie ich die warme Luft vom Prozessor fernhalten kann.
http://www.pcmasters.de/forum/117193-drehen-des-netzteils-sinnvoll.html muß nicht überall passen. Wenn Staubfilter vorhanden sind, sollten diese Lüfter mehr Luft ins Gehäuse schaffen wie abgesaugt wird. Dadurch wird der Staub nicht durch andere Öffnungen ins Gehäuse gesaugt und auf den Kühlern abgelagert.
Mit Speedfan habe ich noch nicht gearbeitet. Da sollen Temperaturen und auch Drehzahlen nicht nachvollziehbar errechnet werden.Das ist wohl auch mit der "temp3" so.
Für das Auslesen der Boardsensoren und einige BIOS-Einstellungen per Software unter Windows bietet sich (boardabhängig) der Asrock-OC-Tuner an. Der ist auf deiner CD zum Board oder per Download von Asrock zu holen. Für die CPU-Kerntemperaturen nutze ich
und für die Sensoren der Grafikkarte
.