Grafikkarte fällt bei "hoher" Belastung aus

griffinxx

New member
Hallo,

ich stelle die Frage, weil ich selbst nicht mehr weiter weiß. Ich habe mir die MSI GTX 970 gekauft und an meinen PC angeschlossen. Als ich Battlefield 3 dann für wenige Minuten gespielt habe, stürzte mir der Rechner ab. Ich habe jeden Teil meiner Hardware einzeln getestet und sie funktioniert, weswegen ich mich frage, was an meinem PC nicht stimmt. Er stürzt auch nur bei "hoher" Belastung ab. Spiele wie League of Legends macht er ohne Probleme. Leistungstark genug muss die Grafikkarte ja sein, um Battlefield 3 oder Black Ops 2 zu packen. Meine Vermutung ist mein Netzteil auf Mainboard Adapter, besser gesagt 24 Pin auf 8 Pin Adapter. Da ich momentan auf ein Optiplex Motherboard angewiesen bin, nutze ich einen solchen Adapter, um den PC zu betreiben. Könnte der Adapter das ganze Problem sein? Könnte dadurch der Stromfluss gestört werden?

Die Grafikkarte habe ich in einem anderen Rechner getestet und dort funktioniert sie tadellos.

Specs:

CPU: i5-4570
PSU: bequiet system power 8 600w
GPU: MSI GTX970
RAM: HyperX ddr3 2x8gb 1866mhz
hdd: 1tb wd blue
mobo: dell optiplex 3020

Warum zum Teufel kauft man sich ein OEM Board?
Das hat ja nur Nachteile.

Und die gtx970 hat du hoffentlich nicht neu gekauft?

Ansonsten kann es halt ein Überhitzungsproblem sein, oder ein Problem mit der Stromversorgung.

Warum zum Teufel kauft man sich ein OEM Board?
Das hat ja nur Nachteile.

Und die gtx970 hat du hoffentlich nicht neu gekauft?

Ansonsten kann es halt ein Überhitzungsproblem sein, oder ein Problem mit der Stromversorgung.

Gekauft habe ich mir das OEM Board ja eben nicht. Auf Grund eines Defekts meines alten Mainboards war ich leider dazu verpflichtet, auf ein anderes Board aufzugreifen. In meinem Falle das Optiplex 3020 Mainboard.

Die Grafikkarte wurde von einem guten Kollegen gekauft, weswegen ich den Defekt ausschließe.

Nun, das war ja meine Frage, ob ein Problem der Stromversorgung durch den Adapter besteht.

adapter sind immer nur ein kurzzeitiger notbehelf. kann probleme machen, wenn grössere ströme geliefert werden müssen.
sollte man wirklich nur als notbehelf nutzen.
hast du die möglickeit die GK ohne adapter bei einem kumpel, freund usw. zu testen?

Auf Grund eines Defekts meines alten Mainboards war ich leider dazu verpflichtet, auf ein anderes Board aufzugreifen. In meinem Falle das Optiplex 3020 Mainboard.
Und woher hast du das Dell Mainboard dann?

Wenn dein altes kaputt war hast dir ja das irgendwo her holen müssen.

Ich würde erstmal ein anderes Netzteil testen, nicht das dass irgendwie Probleme macht.

Ansonsten müsste man dann mal ein nicht OEM Board mit den Standard Anschlüssen testen.

adapter sind immer nur ein kurzzeitiger notbehelf. kann probleme machen, wenn grössere ströme geliefert werden müssen.
sollte man wirklich nur als notbehelf nutzen.
hast du die möglickeit die GK ohne adapter bei einem kumpel, freund usw. zu testen?
Getestet habe ich sie bei einem Kumpel und da hat sie wunderbar funktioniert. Die Tage kommt ein neues Mainboard, ohne Adapter, bei mir ein, dann teste ich mal.

Und woher hast du das Dell Mainboard dann?

Wenn dein altes kaputt war hast dir ja das irgendwo her holen müssen.

Ich würde erstmal ein anderes Netzteil testen, nicht das dass irgendwie Probleme macht.

Ansonsten müsste man dann mal ein nicht OEM Board mit den Standard Anschlüssen testen.
Netzteil ist neu und wurde auch auf Funktionalität getestet. Habe mit extra ein neues gekauft, da ich noch ein 13 Jahre altes Sharkon Rush m 500w Netzteil hätte.

Das Mobo kam vom alten Rechner meines Vaters. Könntest Detektiv werden mit der Befragung. Kleiner Scherz.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten