Ich konzentriere mich mal auf die Arbeit am Video, weil hier die Unterschiede ggf mal merkbar werden.
GWenn Du unter Grafikarbeit Blendern uder die Arbeit mit Cinema 4D verstehst, gilt hier das mit dem Merkbarwerden der Potenz der Grafikkarte genau so.
Für die Arbeit am Foto oder einfachere Sachen im Vektor-Programm ists eigentlich sinnfrei über die Grafikkarte nachdenken zu wollen.
Da machts das Einfachste oder eben eine Onboardgrafik.
Welche Karte?
Eigentlich so ziemlich jede ...
Eine allereinfachste HD 5450 reicht schon.
Beispielsweise diese [
].
Um HD-Videos ohne Fehl und Tadel und natürlich bar jeglicher Framedrops darstellen zu können, ist die potent genug.
Zwei Monitore, bzw ein Monitor und ein TV-Gerät sind auch keine Hürde.
Allerdings muß ein Display über den althergebrachten VGA-Anschluß laufen.
Das ist aber für den erweiterten Desktop, auf dem Du Deine Werkzeuge platziert hast und beim Videoschnitt ggf auch die Vorschau laufen läßt, nicht wirklich schlimm.
Das kleine Bisschen, was die beim Rendern mit in die Waagschale zu werfen hat, macht allerdings in etwa so wenig wie das Schwarze unter dem Fingernagel aus.
Du kannst natürlich gern einen wahren Grafikboliden nehmen.
Mittels CUDA oder der inzwischen überall unterstützten OpenGL-Schnittstelle wird sich so eine Karte mächtig mit in die Arbeit beim Rendern deiner Videos hineinknien.
Das bringt Dir, natürlich abhängig davon, welche Karte nun genau und welche CPU bei ihrer Arbeit zu unterstützen ist, schon mal Verkürzungen der Renderzeiten von etwa 30% bis hin zu über 40%.
Klingt erstmal viel und durchaus wünschenswert.
Wenn man sich aber mal die Gesamt-Zeitbilanz zur Enstehung eines Videos ansieht, ists plötzlich garnicht mehr so sehr viel.
Ich meine, daß es schon irgendwie verlockend klingen mag, eventuell eine halbe Stunde beim finalen Rendering zu sparen.
Wenn aber vorher vier Tage vergangen sind, bis man alles so weit hatte, daß man überhaupt damit anfangen kann, macht die halbe Stunde nicht mehr wirklich viel aus.
Dazu kommt, daß sowas wie eine HD 7970 oder GTX 680 ja nicht wirklich preiswert ist.
Vom Krach, den so ein Ding um sich herum verbreitet, mal ganz abgesehen.
Gigantismus scheint fehl am Platze ...
(Außer er hebt das Selbstwertgefühl.)
Richtig gut mitrechnen kann die [
], die dabei immerhin absolut lautlos bleiben würde. Ihr Preis läßt die Lösung allerdings ein kleines Bisschen fragwürdig erscheinen.
Vernünftig bis noch vernünftig wäre es, zumindest nach meiner individuellen Einzelmeinung, eine [
] vorzusehen.
Die unterstützt die CPU schon recht merklich, ist einigermaßen bezahlbar und macht eben auch keinen Krach.
Preiswerter aber fürs GPU-Computing auch ein bisschen weniger "muskelbepackt", wäre eine [
].
Reicht aber noch "dicke".