Grafikkarte und Festplatte anschließen

kakashi

New member
Hallo.

Ich wollte wissen wie ich meine Festplatte und Grafikkarte richtig anschließe. Nicht das ich da was falsch mach.
Kommen wir zuerst auf die Festplatte zu.

Ich habe mir damals einen SATA Stromadapter geholt, weil ich nur die Stromanschlüsse für eine IDE Festplatte hatte.
Jetzt habe ich ein neues Netzteil und er besitzt gleich mehrere. Unter anderem auch ein Stromanschluss das so aussieht wie ein SATA Stromanschluss, aber der unterscheidet sich von meinem Adapter.

1. Bei dem gekauften Adapter ist ein Plastikstück davor.
Aber es sind trotzdem beides SATA Stromanschlüsse oder?
esjoy74n.jpg

2. Welchen SATA Stromanschluss muss ich für meine Festplatte verwenden? Ich möchte insgesamt 2 Festplatte betreiben. Ich habe folgende Anschlüsse zur Auswahl
w6ax72fa.jpg
2gubui7y.jpg

3. Jetzt will ich meine Grafikkarte anschließen und in der Bedienungsanleitung steht was davon, dass man auf 6 und 8 Polig achten soll. Ich weiß jetzt nicht genau was damit gemeint. Mein Grafikkarten Stromanschluss sieht übrigens so aus
kmiv4lve.jpg

Welchen Stromanschluss muss ich jetzt benutzen? Einen von den?
wcajtt4l.jpg

Oder doch einen von den?
ice9bbxb.jpg

Es wäre nett wenn mir jemand beim Anschließen meiner Festplatte und Grafikkarte helfen kann.
Ich bin mir bei der Grafikkarte jetzt unsicher welchen ich benutzen muss. Ich gehe mal von den Stromkabel mit 4 Steckern aus. Aber dieses Stromkabel das in der Festplatte drin ist, ist mit einem anderen gleichen Stromkabel verbunden. Welches würde man von den 2 benutzen? Oder ist das egal?

Hallo,

also im Prinzip ist alles egal.

Ob du den vorderen nimmst oder den Hinteren ist es egal. Nimm immer den der passt dann läuft das schon.

Das mit der Grafikkate war auf PCI-E gedeutet. Du hast AGP da muss eben dieser flache 4 Pin ran. Und bei den Festplatten und Laufwerken ist es egal welchen du da ransteckst da eh immer nur einer passt 🙂

Danke für die schnelle Antwort.
Meinst du mit den 4 Pin eine von diese?
wcajtt4l.jpg

Also der Stromstecker der auch in meiner IDE Festplatte drin ist?

1. Bei dem gekauften Adapter ist ein Plastikstück davor.
Aber es sind trotzdem beides SATA Stromanschlüsse oder?
Es ist egal, ob da Plastik dran ist oder nicht. Passt das Kabel an die Festplatte, ist es das Richtige.

2. Welchen SATA Stromanschluss muss ich für meine Festplatte verwenden? Ich möchte insgesamt 2 Festplatte betreiben. Ich habe folgende Anschlüsse zur Auswahl
Leider lässt sich auf dem Bild nicht viel erkennen. Trotzdem wird es im Grunde egal sein, welchen du nimmst. Pack einfach den schlankeren vom Netzteil ran, kaputt gehen kann da nichts (es sei denn ein anderes Bauteil ist defekt 😉).

3. Jetzt will ich meine Grafikkarte anschließen und in der Bedienungsanleitung steht was davon, dass man auf 6 und 8 Polig achten soll. Ich weiß jetzt nicht genau was damit gemeint. Mein Grafikkarten Stromanschluss sieht übrigens so aus
Der Stromanschluss deiner Grafikkarte ist ein 4-poliger Molexstecker. Dazu müsste es an deinem Netzteil eine schmalere Version mit 4 Löchern drin geben (wie die beiden weißen Teile links im Bild).

lg

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Ui, viel zu langsam. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja einer von den muss du an die Grafikkarte stecken 😀

Wie gesagt es ist total egal welcher solange er passt ist es der richtige.

Ja du brauchst für die GRafikkarte einen ganz normalen flachen Molex Stecker mit 4 Pins. FÜr Die Festplatte auch hast ihn ja schon dran und für das Laufwerk eben ein Sata Stromadapter wenn das Sata ist.

Steck doch einfach die Stecker rein die passen 😉 sind nicht umsonst so gebaut, das man sie nicht verwechseln kann. Außer man benutz rohe Gewalt, dann passt jeder Stecker irgentwann :fresse:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten