Grafikkarte wegen neuem Bildschirm gesucht!

Holking

New member
Hallo Gemeinde!
Nicht dass ihr mich falsch versteht - Der Grund warum hier der wahrscheinlich X-te Grafikkarten-gesucht Thread eröffnet wird, ist nicht der dass ich mich nicht etwa schon erkundigt und informiert hätte - der Kaufberatungsthread für Grafikkarten in diesem Forum ist vorbildlich! Außerdem gibt es auch unterhalb der high-end grakas eine unglaublich große Auwahl von Karten!
An sich reizt mich auch eine moderne schnelle Grafikkarte ala hd 4890 und konsorten, da ich eine uralt-grafikkarte habe!
Jedoch benötige ich die Grafikkarte nicht etwa zum High-End zoggen oder ähnliches - gezoggt wird auf der 360 -
sondern der Grund ist profan: mein neuer Bildschirm mit DVI-Eingang wird nicht angemessen beliefert - will sagen meine alte GraKa besitzt keinen DVI-Ausgang!
Nun muss ich ja nicht extra weit über 100 Euro ausgeben nur damit ich meinen Bildschirm digital speißen kann - kurz und gut: ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte mit DVI Ausgang und mit ATI-Chip/ PCIe, die keinesfalls high-end sein soll, aber mit der ich auch für 40 euro keinen teuren fehlkauf mache!
Außerdem habe ich nur ein 350Watt Netzteil, dass ich nicht vorhabe zu tauschen!
übrige Komponenten:
AMD Athlon X2 4200+
2GB Ram (bald 4GB)
Hp-Compaq MB

50-60 Euro wäre ich durchaus bereit auszugeben, mehr wäre mir die Belieferung von digitalen Signalen an meinen 2350 Syncmaster aber auch nicht wert!
Mit besten Grüßen!

ist mir klar...ist auch nicht gesucht...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

hd 4650 gute Wahl für meine Ansprüche?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mehrere Kriterein:
-Ati-Chip
-DVI-Ausgang
-50-60 Euro
-Für mein NT geeignet
-PCIe
-Für niedrige Ansprüche trotzdem eine solide Karte.

ist die 3870 wirklich eine Empfehlung gegenüber der 30 Euro billigeren 4650 beispielsweise?

Ich habe das Teil als 512Mb seit fast 2Jahren und bin damit
sehr Zufrieden. Man kann sogar ganz gut Spielen damit.
Das sind nur meine Erfahrungen.

Ich bin damals von einer NVidea FX5700(^^) auf die HD3870 0,5gb umgestiegen. Die ist günstig und hat schon ziemlich Leistung. Die reicht für das ein oder andere Spiel. Da kannst du zuschlagen

also nochmals: die 3870 wäre der 4650 klar vorzuziehen und ist auch für mein Netzteil beispielsweise geeignet?
Außerdem kostet die 3870 ca. 20-30 Euro mehr als mein Budgetlimit!

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß braucht die 3870 einen zusättlichen Stromstecker, 6Pin. Schon deswegen wird diese Graka wegfallen, weil dein 350W NT bestimmt nicht solch einen Stecker hat.
Zudem ist das eine "Gamergraka" und wie du ja schon geschrieben hast, zockst du mit deiner 360er Xbox... noch ein Grund mehr sie nicht zu nehmen.

Die von dir vorgeschlagene 4650 ist schon ganz gut passend für dein System, da du ja eigentlich nur DVI haben willst.
Vom Prinzip her könnest du aber auch die günstigste Graka mit DVI-Anschluss nehmen, da dein System anscheind keine Games versorgen muss.

also den 6 pin-Stecker könnte ich über einen Adapter anschließen.
Wäre die 4650 vom Strombedarf passend? (übrige Konfig im 1. post)
Die günstigste GraKa (um die 30 Euro) muss es nun auch wieder nicht sein, da ich denk ich mal für die 20-30 Euro mehr für eine 4650 beispielsweise schon eine erhebliche Mehrleistung habe, und ich will auch nicht die allerbilligste Karte sondern einfach eine solide Karte, die auch noch Reserven hat.
Könnt ihr mir eine konkrete gute 4650er nennen?
was haltet ihr von der hier:

Wenn es so ganz und garnicht in die Welt der 3D-Darstellung hinein geht, reicht Dir eine HD3450, die schon für unter 30,- EUR zu bekommen ist, vollkommen.
Beispiellink [ ].

Der maximale Verbrauch der Karte wird selbst von noch leistungsschwächeren Netzteilen spielend geschultert.
Einen PCIe-Stromversorgungsstecker braucht das Teil nicht.

Die Karte kann alle Desktop-Aufgaben auf allen Bildschirmen darstellen.
Wiedergabe von HD-Material von BR oder einer DVB-S-Karte ist kein Problem.
Warum also einen größeren Boliden kaufen?

naja im Prinzip hast du da schon recht Horst
aber ich dachte mir wenn ich schonmal eine neue Grafikkarten kaufe, was nicht allzuoft vorkommt ^^ dann kann ich auch 50 Euro ausgeben, so habe ich Reserven für die Zukunft, und außerdem will ich natürlich eine Verbesserung zu meiner alten Grafikkarte haben in der Leistung (radeon x1550 series 265mb) sonst kann ich die ja gleich drinlassen (außer eben dass sie kein DVI hat)
wäre die 3450er bereits ein Sprung von meiner alten GraKa leistungsmäßig?
Selten wird nämlich schon gespielt auf dem PC. Und auch in der Darstellung von Farbtiefen und ähnlichem unterscheiden sich Grafikkarten oder?
danke

Einen spürbaren Leistungsschub bekommst du mit der HD3450 nicht.
Sie ist, mal von der HD2600 abgesehen der Einstieg in die Welt der HD-Wiedergabe.
Das sie sich als Bürokarte natürlich in allen Disziplinen mindestens genau so gut wie ihre Vorgänger schlägt, ist ja hier garnicht die Frage.
An sehr großen, inwischen aber sowieso aus der Mode gekommenen Röhrenmonitoren schafft sie (je nach abgeforderter Auflösung) bei 32-Bit Farbtiefe keine 100 und 120 Hz Bildwiederholrate.
Das interessiert Dich als Nutzer eines TFTs, der ja so zwischen 60 und 70 Hz haben will, mal überhaupt nicht.
Soweit zur 2D-Darstellung.

Bei 3D versagt das Teil allerdings völlig.
Die hier schon mal vorgeschlagene HD4650 packt da schon mehr, reicht fürs Gaming aber noch immer nicht so richtig.
Letztlich hast Du somit ein nicht nutzbares Leistungsangebot gekauft.
(Es zu nutzen ists zu klein, es nicht zu nutzen ists zu teuer.)
Die Welt der Games erschließt sich Dir ab der 3870 aufwärts.
Schafft Dein NT auch noch sicher.
Ab der HD4770 gehts dann richtig los.
Schafft das Netzteil auch noch grad so, ohne ans absolute Limit zu kommen.

okay danke für diese Einschätzung erstmal
Zur Leistung meiner jetztigen Grafikkarte muss ich sagen: BF2 läuft ohne Probleme mit hohen Grafikeinstellungen, und Spiele wie UT04 sind auf very high überall zu spielen. Quake 4 oder Doom 3 sind auch noch gut spielbar. Sind zwar nicht die neuesten Games aber so in der Leistungsklasse orientiere ich mich. Wenn die 3450 von der Leistung her mindestens gleichwertig mit meiner jetzigen (x1550 series) ist wäre das völlig ausreichend für mich, da sie ja dann DVI hätte. Nur schwächer sollte sie eben nicht sein, weil ich dann lieber 20 Euro mehr ausgebe für eine bessere Karte. Kennt jemand meine im Moment verbaute GraKa?

Hallo,
wollte nur abschließend mitteilen, dass ich mich für die Sapphire Radeon HD 4650 1Gb entschieden habe für 50 Euro über Amazon ohne Versandkosten.
Sie ist bereits eingebaut und funktioniert top! Sie ist absolut geräuschlos (ca. 65% Lüfter) und die Bilddarstellung auf meinem Monitor hat sich klar verbessert.
Zum testen habe ich mir heute direkt noch Crysis aus der Videothek besorgt. Kann auf 1920x1080 auf durchgehend Mittel zoggen und das Spiel läuft flüßig. Bei einer geringeren Auflösung kann man getrost auf High stellen! Bin sehr zufrieden, man kann durchaus mit einer solchen Mittelklasse Karte sehr gut zoggen!
Gruß!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten