Grafikkarten Belastung führt zum absturz

tzf

New member
Ich habe vor einigen Tagen meinen neuen PC erhalten:
Processor: Ryzen 2700x
Grafikkarte: Zotac GTX 1080 mini
Ram: 16 GB DDR4-2400
Netzteil: Combat Power Silent CP-550"
Motherboard: Asus Prime B350M-A


Bei der Nutzung von Programmen die auf der GPU laufen und diese sehr fordern(z.B. ein paar VR spiele,CUDA/Tensorflow) Stürzt mein PC ab.
Da ich Windows geklont hatte habe ich es auch auf Ubuntu probiert wobei dort es auch zu einem absturz kommt. Es dauert wenige Sekunden bis ein paar Minuten bis es zum absturz kommt. Das Netzteil hatte ich auch schon ausgetauscht. Im Windows Event log wird nur ein Stromverlust des Kernels vermerkt(jedoch kein Grund). In den Logs von Ubuntu wird nichts vermerkt.

Das Netzteil sollte genug Watt haben und auch wenn ich die Temperatur beobachte/logge kommt es auch nie zu extremen Temperaturen.
Um sicher zugehen habe ich auch mit nividia-smi die Stromversorgung der Grafikkarte auf 100 Watt maximal eingestellt was auch nicht brachte.

Die Treiber von CUDA,Tensorflow,Windows,Nvidia sind auf dem neusten Stand.

Ich vermute dass entweder die Grafikkarte und/oder das Motherboard ein Problem hat. Aber ich wollte mal fragen ob jemand mehr Ahnung hat.
Danke im Voraus
 
wer hat denn dir das schrott Netzteil empfohlen, das ist absoluter Müll, da wurde am falschen Ende gespart.
InterTech ist bekannt für den größten Schrott den es gibt.

wenn ich das richtig sehe besitzt das Netzteil ja noch nicht mal alle benötigten PCIe Stromstecker für die Grafikkarte.
die Grafikkarte benötigt einen 8Pin PCIe Stromstecker, laut Datenblatt hat das Netzteil aber nur einen 6pin PCIe Stromstecker, hast du da ein Adapter verwendet? oder die zwei fehlenden Pins nicht angeschlossen?

man sieht schon an den PCIe Kabeln, das das Netzteil schrott ist, denn gute Netzteile ab 400W haben 2x 6+2Pin PCIe Stromstecher und nicht nur einen 6 Pin PCIe Stromstecker

es kann am Netzteil liegen, bitte hohle dir ein ordentliches Netzteil. ein Bequiet Pure Power 10 mit 500W hat mehr als genug Leistung und hat auch alle benötigten PCIe Stromstecker.

welches Netzteil hast du denn vorher?

auch die aktuellste UEFI Version installiert?
RAM Riegel mal einzeln testen.
 
Ich kann dir leider gerade nicht sagen welches Netzteil ich davor genau hatte werde es aber noch mal nachschauen.
UEFI ist auf dem neusten stand und Ram werde ich auch mal testen daran habe ich noch garnicht gedacht.

Ich werde mal deine Empfehlung für das Netzteil anschauen.
Danke dafür
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
64
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten