Grafikkarten Hersteller

Lirus

New member
Hallo miteinander,

ich hab ne Frage, undzwar ob es Unterschiede von den einzelnen Herstellern bezüglich einer 8800GT gibt. Oder ist es egal, ob ich eine Karte von MSI, Point of View, Club 3D oder einem anderen Hersteller kaufe.

Wenn es Unterschiede gibt, was für Hersteller würdet ihr mir empfehlen und von welchen abraten?

Achja und ich hab auch schon mal gelesen, das GDDR 4 bei einer Karte steht, bei der anderen GDDR 3. Kann das sein oder haben die sich da verschrieben?
Was ich mal so gelesen hab ist GDDR 4 und DDR3 das selbe richtig?

greetings
 
Die 8800GT wird immer im Referenzdesign ausgeliefert. Allerdings gibt es übertaktete Versionen, wie die von MSI zum Beispiel.

GDDR4 ist schneller als (G)DDR3 und ist nicht dasselbe.
GDDR3 und DDR3 ist dasselbe 😉

Die neuste ATI karte HD3870 hat GDDR4 Speicher.
 
Driss, bei der 8800GT ist alles gleich. Alles der gleiche Kühler.

Es sind aber besser Kühler geplant:


MSI und Leadtek kündigen 8800GT mit Zalman-Kühler an


Die Geforce 8800GT von Nvidia läuft heiß. Und zwar gleich im doppelten Sinn. Einerseits ist die Karte so stark nachgefragt, dass sie zur Zeit ausverkauft ist und jede verfügbare Karte sofort „aus den Regalen gerissen“ wird. Andererseits vermag der bisher einzige momentan im Umlauf befindliche Single-Slot-Luftkühler sie unter Last nicht unter 90°C halten und lässt den Chip bei
starker Beanspruchung sogar bis zu 100° heiß werden. Viele Kunden machen sich Sorgen wegen der hohen Temperatur, obwohl diese von Nvidia beabsichtigt ist. Aus diesem Grund haben sowohl Leadtek als auch MSI nachgelegt und wollen im kommenden Jahr einen alternativen, leistungstärkeren Kühler auf der 8800GT verbauen.


Die von MSI „NX8800GT-T2D512E-Zilent“ getaufte Karte mit verbautem Zalman-Kühler soll die von der Referenzkarte erreichten bis zu 100°C mit bis zu 10°C unterschreiten. Dabei soll der mit 4 Heatpipes ausgestattete Kühler trotz werksseitiger Übertaktung (Chip: 660mhz; Speicher: 1900mhz; Shader: 1650mhz) 20dbA leiser agieren als der Referenzkühler, der bisher alle angebotenen 8800GT kühlt und den Chip dabei erstaunlich heiß werden lässt. Laut MSI wird das Paket mit einer Preisempfehlung von 319€ und den Spielen „Lord of The Rings Online“ und „Colin McRae Rallye: Dirt“ Mitte 2008 erscheinen. Genauere Angaben zum Termin gab es nicht.
Auch der Hersteller Leadtek, ebenfalls schon mit einer 8800GT auf dem Markt vertreten, kündigte am vergangenen Freitag eine vom Referenzdesign abweichende GeForce 8800GT an. Diese verfügt ebenfalls über einen Zalman-Kühler, der eher auf Übertaktung und Kühlung statt wie bei MSI vor allem auf geringe Lautstärke ausgelegt ist. Dies bestätigen erste Messwerte, worin die Temperatur der „WinFast PX8800 GT ZL“ gar 20°C unter der des Nvidia-Kühlers liegt. Erstaunlich ist, dass der von Leadtek eingesetzte Kühler nur 2 Heatpipes hat und trotzdem deutlich mehr Leistung bieten soll. Ungeachtet dessen taktet auch die Leadtek-Karte mit erhöhten Werten (Chip: 650mhz; Speicher: Referenz; Shader: 1625mhz). Noch unklar sind Erscheinungstermin und Preis; fest steht hingegen, dass auch Leadtek ein Spiel beilegen wird: Neverwinter Nights 2.


Quelle: Computerbase



 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative dazu wäre der Accelero S1, steht auch auf der Mainpage, könnt ihr euch ja mal anschauen.
 
Danke schonmal für die Antworten. Aber alle 8800 Gts, egal von welchen Hersteller haben den gleichen RAM also GDDR 3 oder?
 
wunderlich sind nur die preisentwicklungen ! Ich frag mich nur wie die verkäufer es rechtfertigen ne GT teurer zu verkaufen wie ne neue GTS nur weil sie OC ist!
 
Ich denke mal wegen dem oc werden die Grakas schneller kaputt gehen so und wenn dann eine von 10 kaputt geht wegen dem oc haben sie ja mehr geld genommen und machen keine Verluste.
Manchmal sind bei den OC varianten noch Spiele beigelgt oder andere Kühler verbaut.
Das rechtfertig dann den Preis in derren Augen.
(Juhu 300ter Post)
 
Ja, wenn grad das Thema Kühler angesprochen wird. Die Graka soll ja enorm heiss werden. Kennt einer zufällig Karten, wo ein besserer Kühler als der original drauf ist? Oder kann man sich einfach später nen eigenen Kühler draufbauen? Also würd das auch für nen Hardwareleihen wie mich nicht allzu schwierig sein?
 
Es sollen wohl Karten (GT´s) mit einem Zalman Kühler drauf erscheinen, sagt Computerbase.

Als Alternative zum Selber Drauf Bauen gäbe es noch den Accelero S1 entweder mit oder ohne Turbo Module.
 
Danke 🙂. Da hab ich auch gleich die nächste Frage. Wozu würdet ihr mir raten zu einer 8800 GT oc von MSI oder zu einer Leadtek 8800 GT mit einem Zalman Kühler?
 
Die mit neuem Kühler kommen erst Mitte nächsten Jahres, steht doch in meinem Artikel 😉

Momentan halte ich eine MSI für die beste Wahl.
 
Aber was ist dann der Unterschied von einer Leadtek Winfast 8800 GT, die so 249 Euronen kostet und der Leadtek Winfast 8800 GT ZL die beim gleichen Hersteller 269 kostet?
 
Da es schon wenigstens einige Tage 8800 GTs mit anderen Kühlern gibt so ist auch hier der Unterschied zu suchen.
Sieht man aber auch recht deutlich, die eine Leadtek hat einen Zalman-Kühler und ist somit teurer.
Normal, getaktet mit 600/900:

Mit anderem Kühler und getaktet mit 650/900:


Desweiteren gab es auch mal einen Bericht in dem gesagt wurde das es durchaus Differenzen bei gleichem Design gibt.
PCGH schrieb auch mal das die 8800 GTs von XFX besser kühlen, ich kann dies mangels Vergleich nicht nachvollziehen, kann aber ebenso wenig über ihre Temps jammern...
 
Was haltet ihr von einer Palit/ XpertVision Sonic. Die hat ja auch einen anderen Kühler drin und ist etwas übertaktet.

Hab auch schon von mehreren Usern gelesen, dass die Karte von Palit gross sein soll. Sind alle 8800 Gts gleich gross oder gibt es da auch Unterschiede?
Sollte man ja berücksichtigen beim Gehäusekauf.

grettings
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten