Grafikkarten um 350€

Roumaen

New member
Servus bin neu hier und hab gleich mal ne Frage (ich hoffe das Thema wurde nicht schonmal vor kurzem aufgegriffen - ich hab jedenfalls nichts gefunden)

Also Ich würde gerne Spiele wie FarCry2 oder auch Crysis auf höheren einstellungen spielen könne. Hierzu ertmal mein aktuelles System: Mainboard/Asus P7P55D, Prozessor/Intel Core i5 750, Arbeitsspeicher/2x 2048 MB 1333MHz Corsair, Grafikkarte/Sapphire HD 5770 Vapor-X, Festplatte/WD Caviar Blue 320GB, Mein Monitor ist ein Acer X193HQL 18,5" LED - heißt ich spiele Spiele max. in 1366x768. Netzteil ist unwichtig, da ich dieses entsprechend der benötigten Power mit der Grafikkarte zusammen kaufe. Ich bin nun am rätseln welche Grafikkarte nVidia oder ATI, soll ich auf die HD 6xxx Reihe warten?. Ich weiß, dass beide Hersteller ihre vorzüge haben und bitte deswegen nVidia oder ATI - Fanboys(Girls) fair zu bleiben und objektive Bewertungen abzugeben.
Was für eine Grafikkarte wäre denn nötig um Crysis (nur aus reiner Neugier😎) auf maximalen eintellungen mit 1366x768 spielen zu können (mir reichen auch 30 fps, ich brauch keine 50-60). Würde es einiges an der Leistung meines PC`s verändern wenn ich mir zwei Platten im Raid 0 zulege.
Mich würde auch interessieren ob mein Prozessor für eine bessere Grafikkarte überhaupt ausreichend dimensioniert ist. Also wie gesagt für die Graka würde ich so 350€ ausgeben.

Sorry, dass ich so viele Fragen stell aber bevor ich irgend einen Müll kaufe der nich zusammenpasst, frag ich lieber. Danke schonmal im Vorraus.

Also die HD 5830 halte ich derzeit für eine der schlechtesten Lösungen!
Sie hat weniger Leistung als eine in etwas gleich teure GTX460 mit 700mb oder einer etwas teureren (170€) GTX460 mit 1GB!
Also würde ich bei der Auflösung zu einer GTX460 greifen oder wenn bald ein neuer Monitor kommt , zu einer GTX470!
Ob es sich lohnt auf die HD6xxx reihe zu warten? Kommt auf dich an! Wenn du sagst Ich brauche die Karte JETZT dann nein , wenn du sagst , ich kann 2-4Monate warten , dann lohnt es sich auf jedenfall!
LG

Die Gigabyte GeForce GTX 460 OC mit 1 Gb wär im Moment mein klarer favorit. Kostet grad um die170€ und ist wegen den 2 Lüftern laut berichten leise.

Cool, danke schonmal für die Antworten. Bin schon etwas schlauer da ich zB gehört habe, dass in meinem aktuellen Fall zb 2gb Grakas überflüssig wären, sprich bei hohen auflösungen gebraucht werden, was sich ja auch zu bestätigen scheint?!
Werde mir mit meiner Freundin bald ein Fernseher dieser Art

zulegen, da wir beide auf blueray geschmack gekommen sind und ich hatte drüber nachgedacht meinen pc per hdmi an die "glotze" anzuschließen. Full HD is ja 1920x1080 wenn ich das richtig verstanden hab - also dürfte das doch auch trotz der Größe des Fernsehers eigentlich keine Unterschiede zu einem Full HD Monitor fürn Pc machen oder (mein erster gedanke war nur immer meine güte son großes gerät - da brauchste ja grafikpower en masse).
Ganz nebenbei: es is auf keinen fall ausgeschlossen, dass ich mir nich doch mal n 24"er zulege (meine 18,5" sind zwar gut transportabel aber ich bin halt doch immer der kleinste auf der lan🙁), von daher; wenn das ding full hd sein sollte was würdet ihr da empfehlen 2te 5770 oder doch gleich 480 GTX bzw 5970. Oder wäre da mein prozessor schonwieder begrenzender Faktor (also geld darfs "scho a weng koschte" solange ich n bisl was davon hab und nich alles nach zwei monaten schonwieder müll von gestern is). Nochmal danke im vorraus und für die bisher erhaltenen ratschläge.

Gtx 470!
Und zum Fernseher :
Ja es wird die gleiche Rechenleistung benötigt wie bei einen HD Monitor , allerdings sind die Pixel auf dem Gerät größer d.h. vom Fernseher musst du ca 3,5m entfernt sitzen fürs gleiche Bild!

Graka:

Is klar ich werd keinen halben meter vorm ferseher hocken:fresse:. Hab mir deswegen auch schon wireless controller und tastatur und maus zugelegt (man das wird gemütlich auf meiner couch).
Was mich an nVidia reizt is Tesselation, da es so wies aussieht in den aktuellen spielen zwar noch nich so viel aber halt in den ganzen 3D marks etc ausmacht. Ich weiß nur nich wie das 1. in zukünftigen Spielen sein wird - da wird schon einiges mehr aus tesselation geachtet oder? und 2. wies bei der 6xxx Reihe mit Tesselation aussieht.
Ich muss ergänzend sagen: nein ich brauch die graka nich sofort -> ich kann also gerne auf die 6000er Reihe von AMD warten. Was mich an nVidia noch abschreckt is nämlich noch die mangelnde rücksicht auf stromverbrauch. Und wie gesagt ich weiß nich wieviel mein prozessor dann noch die Graka auslasten kann

Die CPU ist momentan mehr als ausreichend , da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Wenn du warten kannst , empfehle ich dir das auch zu tun! Und zwar aus 2Gründen:
1.Es könnte ein gutes AMD Modell rauskommen was nVidia in den Schatten stellt.
2.Die Preise werden höchst warscheinlich nochmal sinken , sodass du dann die GTX470 um die 200€ bekommen könntest!

Da ich momentan selber mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte beschäftige kann ich euch sagen das meine eine gtx 470 momentan auch schon für 230 bekommt 🙂

Und zwar die von POV.

Da fällt mir eine weitere frage ein:

Wie steht ihr so zu marken (da gibts ja auch ganz schöne unterschiede und auch fangemeinden)
Ich hatte immer die Vorstellung: ATI: Sapphire, XFX oder Club 3D und bei nVidia: XFX, EVGA und Gainward wären die "Nobel"karten.
Vielleicht könnt ihr was über eure erfahrungen mit Marken schreiben. Es entstehen immer schnell falsche eindrücke - vielleicht kann man ja meine falschen eindrücke von PALIT oder POINT OF VIEW auflösen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
9
Besucher gesamt
9

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten