Grafikkartenfehler beim Laptop?

King Smith

New member
Hallo,

habe mich hier eben registriert, weil ich ein kleinen oder sagen wir großes Problem mit meinem Laptop habe. Suchfunktion genutzt, jedoch keine relevanten Themen oder Beiträge gefunden, deshalb der Post hier.

Dabei handelt es sich um ein HP Pavillon dv6000, BE ist Win Vista home 32Bit SP 2, Graka eine G-Force, wenn mich nicht alles täuscht eine 6800, aber bin mir nicht ganz sicher. Treiber habe ich keine neuen installiert und auch sonst nichts die letzten Tage, bis auf eine Testinstallation eines Xbox Controllers.
Da ich damit viel im Internet und auf Seiten zu gange bin, die, sagen wir mal, potentiell gefährdet oder gefährlich sind habe ich 4 verschiedene Virenprogramme drauf, die rund um die Uhr mitlaufen, wonach ich einen Virus mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen kann.
Ich weiß nicht ob es von Nutzen ist, das hier zu sagen, aber mein Laptop ist so gut wie nie ausgeschaltet, das letzte mal war er glaub ich im Januar aus. Neustarts werden natürlich öfters durchgeführt, aber so richtig aus war er das letzte mal im Januar.

Zum eigentlichen Prob: Nachdem ich gestern für 4 Std. bei der Arbeit war, kam ich heim und sah nur noch einen schwarzen Bildschirm. Nach Reboot bekam ich sofort nach dem Einschalten horizontale Streifen mit ca 1 Pixel breite, in fast allen Farben. Hochfahren funktionierte (auch bisher noch) und ich konnte mich auch anmelden. Die Streifen wurden vom Rand her dann zeitgleich mit dem Hochfahren immer dunkler, bis nach der Anmeldung nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen war, der jedoch von hinten beleuchtet zu sein schien.
Heute Morgen hab ich ihn wieder neu gestartet, jetzt breiten sich die Streifen binnen Sekunden von der Mitte her diagonal bis zum unteren Rand des Bildschirms aus, die obere Hälfte bleibt weiß. Anmelden kann ich mich immernoch, was ich der Passworteingabe gefolgt von einer Bestätigung durch einen bestimmten Tonfall entnehme. Leider, wie auch zuvor, werden die Streifen mit fortschreitender Zeit immer dunkler, bis letztlich nichts mehr zu erkennen ist. Anschluss an ext. Mon. bisher erfolglos, da nicht erkannt, bzw nicht automatisch wechselt und auch mit Fn+F4 keine Reaktion erfolgt. Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass ich den Laptop sonst auch immer über meinen Tv laufen ließ und da erkannte er es automatisch.
Das Gerät dürfte mittlerweile 3,5 Jahre alt sein, demnach könnte evtl eine Alterserscheinung des Monitors diese Streifen zum Vorschein bringen ( so hab ichs zumindest irgendwo gelesen), aber was meint ihr? Kann da die Graka zerstört sein? Oder Evtl ein Prob mit Bios? Ich würd ihn gerne zur Reparatur geben, da ich ihn häufig nutze und auf meinem Gaming-pc kein Internet installiert ist. Deshalb hoffte ich, könntet ihr mir vielleicht einige Tipps geben, wenn nicht sogar eine ungefähre Preisangabe zu den jeweiligen Reparaturen.
Den Kauf eines neuen Monitors schließe ich von vorneherein aus, denn lieber lasse ich die Fp ausbauen und nutze sie in einem 2,5" Gehäuse, was wohl um ein vielfaches billiger sein dürfte.

Nun, ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und hoffe, der eine oder andere kann mir ein Stück weit helfen, dem ganzen auf die Schliche zu kommen.

Bis dahin,

Lg

King
 
Erst mal Willkommen im PCM-Forum.
Ich glaube dir ist die Grafikkarte zu heiß geworden, dadurch wurde der Grafikchip beschädigt.
Laptops werden ja gerne mal heiß, besonders wenn man nen Laptop nonstop laufen lässt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten