Graka bzw Pc nicht so gut wie es sich anhört?

maiklrockstah

New member
hallo leute!
folgendes...

habe mir einen neuen pc gekauft ich hab zwar nicht ganz soviel ahnung davon aber eigentlich hatte ich gedacht sollte er den neusten spielen ansatzweise gerecht werden aber ich spiele sehr viel counterstrike 1.6 und es gibt funmaps wo ich ab und an schon fps drops habe und der pc nicht dauerhaft 100 hat und bei counterstrike source ist es ganz extrem bei max_fps 300 kommt er nicht über 130 auf schlechteste auflösung und bei max_fps 100 hab ich wieder totale einbrüche nun bitte ich euch um hilfe woran kann es liegen?! so schlecht kann mein pc doch garnicht sein hier nun die HARDWARE


AMD Phenom X4 9650 Quad Core Prozessor 8 GB RAM Hauptspeicher, 2 TB Festplattenkapazität (2x 1TB), DVD +-RW Brenner, Grafikkarte ATi Radeon HD4650 mit 1 GB RAM, DVI, HDMI, HD-Audio 7.1, 18-in1 Kartenleser, USB 2.0, GBit LAN, Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit

Und könnte mir vielleicht auch noch einer die frage beantworten ob ich PCI oder AGP grafikarte im pc habe.

vielen dank mfg maikl
 
Die Radeon HD 4650 ist vermutlich eine PCI-Express Karte (nicht zu verwechseln mit PCI). Diese Schnittstelle ist gegenwärtig auch das Gebräuchlichste.

Von der Performance her scheint mir eigentlich alles zu stimmen. Die Radeon HD 4650 ist nunmal nur eine Mittelklasse Grafikkarte. Da kannst du nicht viel mehr erwarten.

Wenn du mehr Leistung willst, dann kannst du dir vielleicht eine gebrauchte 4850/4870 kaufen. Die bringt ungefähr doppelt soviel Leistung und kostet gebraucht nur ab 50 Euro.
 
css is ziemlich prozessorlastig,und dein 9650 hat 2,2ghz?

das ist jedenfalls zu wenig,und css kann mit quad nicht umgehen?!!

übertakte dein cpu mal ne runde und es wird besser!

ich hatte mal den x4 9850 und hatte in css auch fps drops!
 
ja der hat 4x2,3 ghz...

was könnt ich mit denn anstelle einer andere ati kaufen ich würd lieber eine nvidia haben da die für source eigentlich besser sein sollten da sollte die map nicht so dunkel sein...
 
Eine GeForce GTS 250 gibt es neu schon ab 85 Euro. Sie sollte wohl doppelt soviel Leistung umsetzen, wie deine jetztige Karte. Doch bedenke, dass doppelt soviel Grafikkarten-Leistung, nicht automatisch doppelt soviel Frames bedeutet. Durchaus denkbar, dass auch andere Faktoren deinen Rechner limitieren (Hardware, Software, etc.).
 
Mit einer ATI Karte kannst du allerdings die Flashs fast komplett ausstellen, wurde mir auf der DreamHack von teDor von ESC Gaming gesagt.
Aber ganz ehrlich, stört dich denn ein Abfall von 100 auf 60 FPS? Wenn du einen TFT Monitor benutzt hat der wahrscheinlich eh maximal 75 Hertz, mehr wirst du also gar nicht spüren. Der X4 9650 sollte eigentlich für das Spiel vollkommen ausreichen, als Grafikkarte wäre wohl eine GTS 250 / HD 4850 zu empfehlen.
 
wenn man ein dauerhafter cs zocker ist dann stören eine die fps drops sehr extrem da bei geringerer fps zahl das fadenkreuz sich langsamer schließt und das ingame sehr bedeutet ist... ich hab nen cft bildschirm kann den auch nur auf 85 hertz stellen trotzdem sind die 100fps ingame ein großer risen unterschied zu 60fps hätte ich dauernd konstante fps würde es nicht so extrem stören das problem sind die schwankungen das die fps nicht konstant bleiben...

ist es denn möglich einfach eine gute nvidia karte zu kaufen und die einzubauen oder könnte das probleme mit der restlichen hardware kommen?!

mfg maikl
 
Also bist du ein pro gamer?

Dein netzteil ist entscheidend marken nt oder nur no name.
400watt sollte für dein rechner ausreichen.
 
Am besten kommt jetzt wieder einer mit dem 30fps blabla mehr merkst du eh nicht Spruch und schon sind wir hier wieder im Zirkus der möchtegern Wissenden. Schon alleine der Unterschied bei 1.6 zwischen 60 und 100 fps ist enorm, das Fadenkreuz zieht sich schneller zusammen, rates kann man erhöhen, somit kommen auch mehr Daten am Server an, usw.

So und nun zu Css, Terence hat es schon richtig gesagt, css benutzt nur einen Kern und ist sehr Cpu lastig, eine neue Graka wird da nichtmal ein fps mehr bringen. Um mehr fps zu haben einfach mal oc'en, dass bewirkt wahre Wunder bei css.
 
Wobei ja die angezeigte Größe des Fadenkreuzes keine Auswirkung auf die Präzision deiner Waffe hat, den die ist FPS unabhängig, du siehst halt nur nicht wie schnell sich das Fadenkreuz schließt.

Aber zurück zur eigentlichen Diskusion.

An deiner Stelle würde ich mir erst mal den Rivatuner nehmen und deine Grafikkarte bis zum ANschlag aufdrehen, bis du eine neue hast. Beim Prozessor ist das ja sone Sache weil man nicht weiß was für ein Mainboard du hast. Wenn es gehen sollte, übertakte den auch bis alles qualmt.

Wie siehst mit dem Arbeitsspeicher aus, was genau für Speicher ist das, wie schnell läuft der und was sagen die Latenzen.

Am besten nimmste dir mal CPU-Z und schaust alles nach, auch das Mainboard...
 
on nun 100 Fps oder 50 ich merke keinen unterschied ihr vllt?!"!

ja , ich
und die fps zahl hat schon einen teilweise grossen Einfluss ...
bei vielen engines gibt es fps caps , da kann man jenach fps zahl schneller laufen , höher und weiter springen , etwas schnellere schussabfolge ...
das macht sich ab einem gewissen skill schon bemerkbar und ist definitiv spührbar und kann schon den gewissen Unterschied ausmachen ...
wobei 100fps wieder recht uninteressant sind ... ( 75 [ 76 ] , 125 [ 115 ] , 333 , 580 sind da die interessanteren Werte 😉 )
in den meisten Ligen/Cups gibt es aber eine Begrenzung auf 125fps , welche aber auch schon einen kleinen Vorteil gegenüber niedrigeren fps darstellt ...

zur Graka ... ich bevorzuge da aber immer noch ATI , da es für mich den Anschein hat als würden die ATI Grakas den Rauch , Nebel , Explosionen kürzer und weniger detailliert darstellen ... das kann aber auch an der Engine liegen ... ansich spielt es nicht so die Rolle ob nun Nvidia oder ATI ...

Edit :
aber ja , in diesen Fall bringt ne stärkere Graka nicht allzuviel , der CPU takt ist hier entscheidener , wobei zB auch eine 4850 sicherlich noch etwas mehr fps als die 4650 herauskitzeln dürfte , aber wie gesagt bei der source engine ist die CPU etwas ausschlaggebener
ich hatte zB mit meiner x1950 pro locker die 125fps konstant , die hatte ich aber auch fast immer konstant mit der 6600GT 😀 ... dafür rennt meine CPU aber auch mit 3.7ghz ( single CPU ) ...
die stärkere Graka hat sich bei dem Spiel nicht wirklich ausgezahlt , hab sie aber auch für ein anderes Spiel besorgt und da liefert sie mir bei mehr Qualität knappe 30fps mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... ich bin mir nicht sicher was andere jetzt von meinem Post halten werden aber ich traue mich einfach mal 😀

Ich hatte mal ein älteres PC-Spiel das ebenfalls nur für einen Prozessorkern programmiert wurde (da zu der Zeit noch keine Dual-oder Quad Cores auf dem MArkt waren).

Als ich es malwieder spielen wollte ruckelte es ziemlich stark obwohl es doch auch meinem neuen Rechner gut laufen müsste wo es doch selbst auf einem älteren noch 1a-Lief.

NAchdem ich ein bisschen im Internet herumgeforscht hatte fand ich heraus das es etwas bringen kann bei solchen Spielen die Priorität der Prozessorkerne einzustellen bzw. nur einen einzigen für die Anwendung festzulegen.

Und siehe da, dass Spiel lief flüssiger! Zwar nicht extrem aber wesentlich Spielbarer als zuvor.

naja lange Rede kurzer Sinn; Versuche doch einfach mal nur einen einzigen Prozessorkern für CS zuzuordnen.

Dazu musst du im Task-Manager unter "Prozesse" auf die Anwendung Rechtsklicken und unter "Zugehörigkeit festlegen" nur einen Kern markieren.

Ich bin mir nicht sicher ob das irgendwas bei dir bringt aber möglich ist es. 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten