GraKa-Lüfter und ggf. Netzteillüfter sind laut geworden

Nixchecker

New member
Hi Leute,

mein PC ist nun schon ca. 6-7 Jahre alt. Aber immer noch vollkommen ausreichend für mich, da ich überhaupt keine Spiele zocke.
Ich brauche nur Videostreaming und ein bisschen Videobearbeitung an anspruchsvolleren Sachen.

Mein System wurde mal von einem Händler zusammengestellt und funktioniert bis heute tadellos:

HexaCore AMD FX-6300, 3817 MHz
Motherboard Chipsatz AMD RD980/RD990/RX980, AMD K15
8 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon HD 7800
Netzteil Bequiet SystemPower 8, Modell S8 500W
ATX-Gehäuse mit 2 Extralüftern

Mein Problem:

Der PC war in den letzten 6-7 Jahren super leise und funktionierte immer tadellos.
Allerdings ist er in letzter Zeit ziemlich laut geworden.
Ich habe durch das kurzzeitige Anhalten der Lüfter mit dem Finger rausgefunden, dass die Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter ok sind.
Allerdings läuft einer von den beiden Grafikkarten-Lüftern etwas schwergängig und ist laut.
Außerdem denke ich, dass der Netzteil-Lüfter auch lauter geworden ist.
Den kann ich allerdings nicht anhalten oder anderweitig kontrollieren.

Normalerweiser würde ich meinen PC zu einem Computerhändler bringen, dort kontrollieren lassen und
die nötigen Teile austauschen lassen.
Leider bin ich momentan richtig klamm und kann mir das nach den Weihnachtseinkäufen nicht leisten.
Vor allem wenn die GraKa ausgetauscht werden müsste. Ich weiß gar nicht ob ein einzelner Lüfter auf der
GraKa ausgetauscht werden kann und wieviel das kosten würde.

Ich habe aber auch Angst, dass mein PC in den nächsten Tagen abraucht, denn er ist im Dauereinsatz.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke im Voraus.
 
Hättest du ein paar Fotos für uns von der Grafikkarte ?
Vielleicht kann man einfach die Lüfter tauschen und somit zumindest (die Ästheten lesen besser nicht weiter) eine weniger optisch schöne, jedoch zweckerfüllende Lösung finden.

Beim Netzteil sieht das ganze jedoch schon anders aus... Wenn da der Lüfter hin ist sollte es vermutlich auch mal eine neues Netzteil werden.

Was genau meinst du denn mit laut geworden, drehen die sich einfach sehr schnell oder geht es eher in Richtung Lagerschaden ?
 
Welches Mainboard hast du denn genau? Die Chipsatz Angaben bringt da nicht viel.
Mit dem Programm CPU-Z, kannst du auch die Mainboard Bezeichnung auslesen.

Vielleicht hast du ja ein Board mit onboard Grafik, da könnte man notfalls die Grafikkarte ausbauen und die onboard verwenden.

Sind denn die Kühler Staub und Dreckfrei?
Wenn nicht, die mal ausblasen zb mit Druckluft Spray
 
Danke für eure Antworten.
Habe es jetzt durch Staubsaugen und Druckluft Spray hinbekommen, dass der GraKa-Lüfter nicht mehr laut ist.
Allerdings ist der Netzteillüfter mittlerweile mega laut und das Saubermachen (von außen) hat nichts gebracht.

Mein Mainboard:
Gigabyte 970A-UD3P
Chipset RD9x0 Rev. 2.0

Nun werde ich wohl nicht drumherum kommen das Netzteil auszutauschen.
Mein Netzteil von Bequiet (SystemPower 8, Modell S8 500W) fand ich super gut, das
ist halt schon ca. 6-7 Jahre alt und war so gut wie im Dauerbetrieb.
Deswegen ist es eher ein Zeichen von Qualität, dass es solange ausgehalten hat.

Jetzt kommt die Frage aller Fragen:
Welches Netzteil hole ich mir? Ich würde wieder eins von BeQuiet nehmen, allerdings könnte ich es erst in 4-5 Tagen kaufen,
da momentan kein Geld vorhanden ist.
Ich habe nur Angst, ob ein neues Netzteil mit diesem älteren System funktionieren würde, auch was Stecker angeht usw.
Ich füge jetzt noch ein Foto von meinem PC an, vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.

Und eine Frage noch:

Der Netzteillüfter ist mittlerweile sehr laut.
Ich benutze den PC in den nächsten Tagen nur zum Surfen, der wird also nie unter Last stehen, aber noch einige Stunden im
Betrieb sein.
Mir ist klar, dass der Lüfter funktioniert, auch wenn er laut ist. Insoweit habe ich nichts zu befürchten, solange er sich dreht.

Was passiert aber, wenn sich der Netzteillüfter bald gar nicht mehr drehen sollte?
Sollte ich den PC dann gar nicht mehr benutzen, oder geht es dann doch noch für 1-2 Tage unter der
Voraussetzung, dass er nie unter Last steht?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20201211_201630.jpg
    20201211_201630.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 113
Ich habe nur Angst, ob ein neues Netzteil mit diesem älteren System funktionieren würde, auch was Stecker angeht usw
Mach dir da keine Gedanken, das Netzteil bringt da alle Stromstecker mit und funktioniert auch mit alten Systemen.

Nimm ein Bequiet Pure Power 11 mit 500W.

Wenn das Netzteil überhitzt, schaltet es sich irgendwann einfach selbst ab
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe die Angebote in einem Computerladen bei mir in der Stadt verglichen und festgestellt, dass das von dir vorgeschlagene Netzteil
Bequiet Pure Power 11 mit 500W - 109€ kostet.
Es gibt aber auch z.B. das "be quiet System Power 9 80+" mit 500W für 56€.
Wie ich bereits oben schrieb - es geht mir nur darum, dass das neue Netzteil möglichst lange funktioniert.
Mein Rechner ist eigentlich nie unter Last (fast nur surfen und Büroanwendungen), aber dafür im Dauerbetrieb.
Lohnt es sich fast das Doppelte für das neuer Modell auszugeben?
 
Also 109€ sind stark überteuert
das kostet 65€

Es würde da auch die 400W Variante reichen.


Das System Power ist halt die unterste Kategorie bei Bequiet
 
Eine letzte Frage noch:
was wäre ein annehmbarer Preis für den Einbau des Netzteils durch einen Computerhändler?
Ich würde dann das Netzteil bei einem Händler kaufen und direkt vor Ort einbauen lassen.

Ich will nur eine Größenordnung wissen, damit ich nicht über den Tisch gezogen werde.
 
Das könnte man auch selbst machen, denn schwer ist das nicht.
Die Stecker sind Kodiert, die passen nur da, wo sie hin sollen.
Bei dir dürften es so 6 Stecker sein, die aus und eingesteckt werden müssen, halt den großen 20+4 Pin Stecker rechts am Board, den 4+4Pin Stecker für die CPU oben links am Board, den 6+2Pin PCIe Stromstecker für die Grafikkarte und die SATA Stromstecker für deine SSD, HDD und Laufwerk.

Das macht am Ende vielleicht so ne halbe Stunde Arbeit, wieviel der PC laden dafür nimmt, kann ich dir nicht beantworten.

So sieht die Kabelverteilung des Pure Power 11 mit 500W aus. der Stecker der mit HDD beschriftet ist, braucht man heutzutage nur noch recht selten, der war früher mal für alte HDDs und Laufwerke gedacht und würde heute meist nur noch für Beleuchtung oder Frontpanels genutzt. der FDD Stecker ist für ein Diskettenlaufwerk, das gibts heute auch nicht mehr

master.png
 
Das System Power ist halt die unterste Kategorie bei Bequiet

Nicht ganz, Die ist auch bereits schon verbaut gewesen wenn man das Bild sieht.

Und wenn jeder € zählt wäre das zwar nicht die optisch schönste Lösung, weil es kein modulares Netzteil ist (Der gesamte Kabelbaum baumelt immer dran) aber vollkommen ausreichend.

Dem Rest kann ich bisy nur zustimmen.

Achja, dass du das selbst einbaust wäre keine Option für dich ?
Eine Stunde würde aufgeschrieben werden, wenn man es wirklich penibel genau mit der Kabelverlegung nimmt, also dass man sämtliche Kabel sauber versteckt etc. wäre man vielleicht 15-20min beschäftigt. Hauptsache irgendwie rein, und man ist nach 5 min durch.
Viel muss da wirklich nicht getan werden:

Mainboard 1 Kabel mit 24Pin
CPU 1 Kabel mit 4Pin
GPU, 1 Kabel mit 6Pin
Festplatten, 3 Kabel.
Bin mir nicht sicher ob dein DVD Laufwerk ganz oben überhaupt angeschlossen ist, sieht auf dem Bild nicht so aus, falls doch käme noch ein weiteres Kabel hinzu, und auf die 5 Minuten weitere 15 Sekunden dann 😛

Um 6 Kabel reinzustecken

Fertig.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! 😉
Ich hatte heute doch noch ca. 100€ zur Verfügung.
Hatte mir überlegt, dass ich für den Einbau mindestens 20€ einkalkulieren musste, habe mich dann aber von euch inspirieren lassen das Netzteil doch selbst auszutauschen.
Also habe ich heute fleißig gegoogelt und rausgefunden, dass das günstigste Netzteil von Be Quiet! mit einem Silent Wings 3 135mm Lüfter genau 101€ in meiner Stadt kostet.
Dann bin ich schnell hin und habe dann Zuhause das alte Netzteil gegen das Neue ausgetauscht.
Leider bin ich nicht so der Computerexperte, dementsprechend habe ich die Kabel wahrscheinlich sehr bescheiden verlegt, obwohl das neue Netzteil Kabel Management hat.
Aber es läuft alles, mein PC ist flüster leise und ich bin glücklich. 🙂

PS Der Aus- und Einbau hat bei mir gute zwei Stunden gedauert, weil ich unsicher war und mir immer wieder irgendwelche Tutorials reingezogen hatte ☺️
Hinzu kam, dass ich die Kabel nicht genau gleich verlegen konnte, wie sie vorher waren (einmal komplett außen rum), weil
das neue Netzteil ein Stück größer ist und vor allem die dicken Kabel für das Mainboard nicht mehr so wie früher gepasst haben.


Hier ein frisches Bild:
Was sagt ihr dazu?

PPS: Gut gesehen KoH: das DVD-Laufwerk ist nicht angeschlossen, weil ich wegen meiner drei Festplatten keine freien Steckplätze mehr auf dem Mainboard hatte...
 

Anhänge

  • Mein PC 12.12.2020.jpg
    Mein PC 12.12.2020.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich, dass das alles gut geklappt hat, vor allem hast du nun ein Straight Power, ich hab eben mal google angeschmissen und dein Preis ist absolut fair, vor allem wenn man bedenkt, dass dieser im Laden galt !

Solange keine Kabel irgendwo in die Lüfter hängen ist das alles garkein Problem. Meinen PC zeige ich hier lieber mal nicht von innen... Nach meinen Ansprüchen wäre das völlig in Ordnung bei dir !

Ich hab damals mit 12-13 mir keine Videos ansehen können, das gab es damals in der Form noch nicht. Ich hab einfach drauf losgelegt und jedes mal was neues dazu gelernt. Kaputt gegangen ist mir tatsächlich noch nie etwas.
 
oh das Straight Power ist gleich noch mal besser als das Pure Power. Allerdings hätte das Pure Power für 60-70€ bei dir mehr als locker gereicht.
Aber schön, dass du es selbst hin bekommen hast 👍

Ja man könnte alle Kabel unten beim Netzteil nach hinten zur Mainboard Rückseite raus führen und dann jeweils nur die benötigten Kabel da wieder ins Gehäuse rein führen, wo sie gebraucht werden.

So wie hier, aber das ist dann doch jedem selbst überlassen
 
@Nixchecker
Falls du hier noch liest: Was ist das für ein Gehäuse? Mein Rechner ist jetzt acht Jahre alt aber nicht im Ansatz so verstaubt wie deiner. Bei dir schaut das schon heftig aus 😳
 
Stimmt natürlich - auch laufen alle Lüfter bei mir stets mit minimal-Drehzahl, da ich ein relativ großes Gehäuse mit sehr wenig drin habe, meine CPU nur selten mal für ein paar Minuten wirklich gefordert wird und momentan noch immer nichtmal eine dedizierte GraKa habe.
Bin da recht verwöhnt - nur an den weißen Wings meines Thermalright-Kühler sieht man inzwischen, dass sich da was ablagert. Staune da immer wieder, wenn ich mal einen Blick rein werfe, wie sauber das ist 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten