Nixchecker
New member
Hi Leute,
mein PC ist nun schon ca. 6-7 Jahre alt. Aber immer noch vollkommen ausreichend für mich, da ich überhaupt keine Spiele zocke.
Ich brauche nur Videostreaming und ein bisschen Videobearbeitung an anspruchsvolleren Sachen.
Mein System wurde mal von einem Händler zusammengestellt und funktioniert bis heute tadellos:
HexaCore AMD FX-6300, 3817 MHz
Motherboard Chipsatz AMD RD980/RD990/RX980, AMD K15
8 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon HD 7800
Netzteil Bequiet SystemPower 8, Modell S8 500W
ATX-Gehäuse mit 2 Extralüftern
Mein Problem:
Der PC war in den letzten 6-7 Jahren super leise und funktionierte immer tadellos.
Allerdings ist er in letzter Zeit ziemlich laut geworden.
Ich habe durch das kurzzeitige Anhalten der Lüfter mit dem Finger rausgefunden, dass die Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter ok sind.
Allerdings läuft einer von den beiden Grafikkarten-Lüftern etwas schwergängig und ist laut.
Außerdem denke ich, dass der Netzteil-Lüfter auch lauter geworden ist.
Den kann ich allerdings nicht anhalten oder anderweitig kontrollieren.
Normalerweiser würde ich meinen PC zu einem Computerhändler bringen, dort kontrollieren lassen und
die nötigen Teile austauschen lassen.
Leider bin ich momentan richtig klamm und kann mir das nach den Weihnachtseinkäufen nicht leisten.
Vor allem wenn die GraKa ausgetauscht werden müsste. Ich weiß gar nicht ob ein einzelner Lüfter auf der
GraKa ausgetauscht werden kann und wieviel das kosten würde.
Ich habe aber auch Angst, dass mein PC in den nächsten Tagen abraucht, denn er ist im Dauereinsatz.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Danke im Voraus.
mein PC ist nun schon ca. 6-7 Jahre alt. Aber immer noch vollkommen ausreichend für mich, da ich überhaupt keine Spiele zocke.
Ich brauche nur Videostreaming und ein bisschen Videobearbeitung an anspruchsvolleren Sachen.
Mein System wurde mal von einem Händler zusammengestellt und funktioniert bis heute tadellos:
HexaCore AMD FX-6300, 3817 MHz
Motherboard Chipsatz AMD RD980/RD990/RX980, AMD K15
8 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon HD 7800
Netzteil Bequiet SystemPower 8, Modell S8 500W
ATX-Gehäuse mit 2 Extralüftern
Mein Problem:
Der PC war in den letzten 6-7 Jahren super leise und funktionierte immer tadellos.
Allerdings ist er in letzter Zeit ziemlich laut geworden.
Ich habe durch das kurzzeitige Anhalten der Lüfter mit dem Finger rausgefunden, dass die Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter ok sind.
Allerdings läuft einer von den beiden Grafikkarten-Lüftern etwas schwergängig und ist laut.
Außerdem denke ich, dass der Netzteil-Lüfter auch lauter geworden ist.
Den kann ich allerdings nicht anhalten oder anderweitig kontrollieren.
Normalerweiser würde ich meinen PC zu einem Computerhändler bringen, dort kontrollieren lassen und
die nötigen Teile austauschen lassen.
Leider bin ich momentan richtig klamm und kann mir das nach den Weihnachtseinkäufen nicht leisten.
Vor allem wenn die GraKa ausgetauscht werden müsste. Ich weiß gar nicht ob ein einzelner Lüfter auf der
GraKa ausgetauscht werden kann und wieviel das kosten würde.
Ich habe aber auch Angst, dass mein PC in den nächsten Tagen abraucht, denn er ist im Dauereinsatz.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Danke im Voraus.