GRAKA und Stromrechnung!

ChewChew

New member
hey leute. ich baue mir zur zeit einen neuen pc und frage mich wie es mit den stromkosten aussehen wird.
habe die i5 2500k und gtx 570 phantom. kann mir jemand was zu den strompreisen sagen die mich zukünftig erwarten? ich habe zur zeit einen ziemlich schlechten pc und habe ihn eig meist von 16uhr bis 23-24 uhr also 8 stunden am tag, an wochenenden mehr und an manchen tagen auch gar nicht bis wenig also bleiben wir bei 8 stunden. kann ich davon ausgehen, dass mich einiges mehr an stromkosten erwartet? ich werde den pc nicht nur zum zocken nutzen sondern auch viel surfen oder so. zocken weniger. hat jemand das gleiche system? macht ihr euch gedanken um den stromkosten?

Solange du den PC nicht 24/7 auf Volllast laufen lässt, dürfte sich, wie ich dir aber auch schon gesagt hab, nicht viel ändern.

haha ja hast dich in icq nicht mehr gemeldet xD

wenn ich den pc genau so lange nutzen würde wie jetzt? auch viel 2d bereich und nicht nur zocken.
ändert sich da echt nicht viel?
bist du dir sicher?^^

Hast mich nicht geaddet..
Ja, da bin ich mir sicher.
Wenn du den PC 8 Stunden am Tag auf Volllast laufen ließest, wären das nach einem Jahr vielleicht 200-300€ mehr.
Volllast erreichst du aber im Normalfall nicht.

doch doch hab ich 😀

ehrlich? ganz sicher? xD
kann jemand das bestätigen?
200-300 mehr im jahr würden mich eig nicht so jucken.
ich könnte jetzt auch eine schlechtere graka kaufen und warten bis die 600er reihe raus kommen. die sollen ja noch weniger verbrauchen.
die schlechtere wäre vllt die gtx550 oder so xD

was bedeutet "schlechter PC"? u.U kann so ein Ding auch mehr Strom verbrauchen... aber im Normalfall sollte der Unterschied nicht allzu Groß ausfallen
wenn du ne Übergangsgraka willst würde ich dir eine gebrauchte empfehlen

100%ig sicher.
Das ist einfachste Mathematik.
Sagen wir du hast ein 600Watt-Netzteil und lässt das 8Stunden am Tag laufen, dann hast du 5,2kWh. Multipliziert mit 365 kommst du auf 1898kWh.
Bei einem Preis von 30ct pro kWh wären das 563,7€.
Da dein PC aber wie schon gesagt größtenteils im Idle verweilt oder nur teilbelastet wird, wirst du diese Zahl nie erreichen.
Und da es hier auch nur um die Differenz zum alten PC geht, würde ich vielleicht auf 100€(+- 50€) tippen.

Ich hoffe ich konnte dich jetzt überzeugen. Die Stromsparmechanismen des neuen PCs sind wahrscheinlich sowieso besser, als die des alten, das Netzteil ist effizienter usw.

Was ihr hier betreibt ist eine ziemliche "Milchmädchen-Rechnung".
Zum einen, sitzt man am Rechner, ob man nun daddelt oder nur im inet ist, neben dem Rechner brennt abends meist noch eine Lampe, dem Monitor ist es nebenbei bemerkt auch schnuppe ob ihr nen game daddelt oder nicht, der verbraucht immer das selbe. Viele lassen auch noch nen Fernseher neben dem Rechner laufen usw. usw.
Unterm Strich sumiert sich so der Verbrauch ziemlich.
Weiteres manko, wer z.B. seinen ersten wirklichen PC daheim stehen hat, dessen Stromverbauch wird dann trastisch steigen. Da aber Strom monatlich oder alle zwei Monaten per Abschlag bezahlt wird und dann erst anfang des Jahres abgelesen wird, brauch sich dann nicht wundern, wenn er plötzlich ne fette Nachzahlung berappen muß.
Hab schon so manchen gesehen, der plötzlich 500€ oder mehr nachzahlen mußte und die Energiekonzerne haben sich dann schnell ziemlcih "zickig" wenn man nicht schnellstens zahlt. So kommt es schnell zum GAU, der Strom wird abgestellt.
Auch werden der monatliche Abschlag aus dem Durchschnittsverbrauch ermittelt.
Wer dann beispielsweise in seine erste eigene Bude zieht, und der Vormieter keinen PC hatte und auch sonst recht sparsm im Verbrauch war, dessen Abschlag wird an dem Verbrauch des Vormieters angepasst. So kann einen auch am jahresende, bzw. Jahresanfang eine dicke Nachzahlung drohen weil man wesentlich mehr verbraucht hat als der Vormieter.
Energiekosten sollte man stehts im Auge behalten, gerade bei denen, die nicht über unbegrenzte Geldmittel verfühgen.
Grundsätzlich kann man solche Verbraucher auch gut selber ausrechnen. 1W an Stromverbrauch unter 24/7 Dauernutzung kosten ca. 1,60€ im Jahr
Bei 10W wären das schon 16€ und bei 100W sogar schon 160€.

Naja, er wollte lediglich wissen, ob die Differenz zwischen altem und neuen Computer enorm ansteigen wird - bei gleicher Nutzung.
Das tut sie nicht. Da muss man ihm wohl nicht erzählen, wie er seinen Haushalt zu führen hat.
1,60€ für 1 W ist nach meinen Recherchen ziemlich wenig. Der Preis einer kWh liegt soweit ich weiß nicht bei 18ct.

Urkman. licht, fernseher und co würden sonst auch laufen also müsste man nur noch den stromverbrauch der grafikkarte drauf rechnen.

Urkman. licht, fernseher und co würden sonst auch laufen also müsste man nur noch den stromverbrauch der grafikkarte drauf rechnen.
Würde ich so nicht sagen. Ich weis ja nicht wie es bei anderen so ist, aber wenn ich Fern sehe, dann brennt bei mir kein Licht.
Wenn ich gar kein Rechner habe, liegen zum großen Teil meine freizeitaktivitäten auch außerhalb meiner Wohnung, weshalb dann, abgesehen vom Kühlschrank, gar nichts an Strom verbraucht wird.
natürlich geht es hier nur um eine stärkere graka, aber je nach Nutzungsverhalten am Rechner, will ich nur sagen, dass hier auch deutlich mehr als nur ein Paar Euros mehr pro Jahr fällig werden können, dass sollte beachtet werden.
Wer es genau wissen will, der kann sich auch mal für 5-10€ einen Verbrauchsmesser zulegen, der wird an der Steckdose angeschloßen, die ich für mein Rechner nutze und weis so zu 100% was sein System so an Kosten verursacht.

Ich kann euch mal nen kleinen Wink von mir geben.
Als ich noch beinahe 24/7 Folding@Home mit der GTX470 und einem Quadcore faltete, sind meine Stromkosten etwa 20-25€ IM MONAT gestiegen. 😉

Das sind etwa 250€ im Jahr.
Ein ganzer batzen Geld, weswegen ich das falten auch mehr oder weniger einstellte, und nur noch ab und an mal aktiv bin.
Seither sind die kosten wieder um 20€ monatlich gesunken!

Der Rechner zog bei voller last von Grafikkarte und Prozessor 380-390 Watt.
Wenn du das beinahe Rund um die Uhr fährst, kommt das was zusammen.

@ chew

Mit einer 570 wird deine Stromrechnung auch minimal höher ausfallen, bei deiner Nutzung wohl aber eher völlig egal.
Wenn du seltener zockst, und meist nur surfst etc ist es nur ganz minimal.

ah danke für eurer hilfe 🙂
ich hab mich jetzt für die gtx 560 ti phantom entschieden weil ich finde, dass die 570 sich für mich als gelegenheitszocker nicht lohnt 🙂

R32, deine stromkosten sind von 25 euro im monat auf 5 euro im monat gefallen? also nur für den pc. ich wusste gar nicht, dass es pc so viel ausmachen kann. danke für die info 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten