große Temperatur Sprünge

Young

New member
Also wenn meine CPU wärmer oder kälter wird sind das große sprünge z.b. von 40 auf 43Grad oder von 53 auf 48 ...

Früher wo ich noch einen ganz anderen PC hatte sind die Temperaturen immer nur einzent gesunken also 40 39 38 oder 40 41 42 43 44 45 46... so wie das bei meiner Grafikkarte auch ist...

Woran könnte das liegen ?

Ist normal, die CPU kühlt halt wahnsinnig schnell runter wenn keine Last mehr anliegt. Ist bei mir ebenfalls so. Das können schonmal 6-7° Sprünge sein.

Ist bei mir ebenfalls so, da liegen ganz schnell mal innerhalb weniger Sekunden 10°C weniger an

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ok danke hatte glaub ich noch in erinnerung das das bei mein alten PC nicht so war naja...
damit wär meine Frage beantwortet 😉

...und wieso ist das so?

Die Cpu hat wenig Masse, um die wärme zu halten. Ein (großer) Kühler kühlt sie deshalb in sekundenschnelle runter. Vergleichen kann man das z.b. mit dem Fertigpizza-machen. Das Backpapier, das (normalerweise) unter die Pizza gehört, wenn man sie in den Ofen schiebt, ist wenn man die Pizza nach 15min rausholt komischerweise nicht warm, die Pizza und das Blech/der Rost hingegen sind so heiß, dass man sich an ihnen sofort verbrennt. Das liegt daran, dass das Papier hauchdünn ist und somit sofort abkühlt. (Das liegt auch teilweise an anderen Faktoren, die würden das jetzt aber zu kompliziert machen...)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten