Großes Upgrade - was kann bleiben?

Platypus

New member
Hi Leute 🙂

Ich bin ein unwissender Konsument und hab wenig Ahnung von der Materie, will mir aber ein ordentliches Upgrade gönnen... meine Zusammenstellung aus 2013 sieht so aus:

MSI Z77 Mpower, Intel Z77, ATX, DDR3
Intel Core i7-3770K Box
Gigabyte GeForce GTX 780, 3GB GDDR5
16GB-Kit Corsair Vengeance Rot PC3-12800U
Alpenföhn K2 - 120/140mm
Corsair Builder Series CX750 80PLUS Bronze, 750W
Cooler Master HAF X, ATX

Jetzt wollte ich upgraden auf:

MSI B550M Pro-VDH
RTX 3070
Ryzen 7 5800X

Meine Frage ist jetzt, ob der Rest meiner alten Teile da dann immernoch mitmacht? Die 3 Teile habe ich auf Empfehlung kombiniert, aber bei den Mainboards gibts schon so unterschiedliche, alle heißen B550M.. MUSS es da das "Pro-VDH" sein? Bin dankbar für jeden Tip und freue mich auf die Hilfe 🙂

Greets
 
Lösung
Auf welcher Auflösung spielst du denn ?
Und welche Spiele ?

Vielleicht könnte eine 6700XT für dich noch interessant sein, die ist zwar langsamer als eine RTX3070 aber auch erheblich günstiger. Dazu hat diese mehr Vram, was mittlerweile immer wichtiger ist. 8GB finde ich persönlich bei aktuellen Games selbst für FullHD sollte das Minimum sein. Ich selbst spiele auf 3840:1200 und in Warzone zB laufe ich immer voll.


Also ich bin sehr mit dem Tomahawk zufrieden.
P/L in meinen Augen mit das beste was es bei B550 Boards gibt. Aber es gibt da auch ein paar andere ganz brauchbare.
Gigabyte hat ebenfalls solide Bretter, Asus darf man auch nie vergessen.

Ich hab meins damals für 120€ bekommen, da gab es absolut nichts in dem Preisbereich was...
Hallo,

also den RAM wirst du auch wechseln müssen. Du hast bisher noch DDR3 RAM und die neuen Komponenten arbeiten mit DDR4.
Beim Mainboard hätte ich vielleicht ein bisschen tiefer in die Tasche gegriffen um ehrlich zu sein.
Das Pro VDH ist da eher die Einsteigervariante. Aber da ist dann auch die Frage ob du bestimmte Anschlüsse benötigst, eine gewisse Anzahl an USB Slots etc. ?

Das Netzteil ist noch ausreichend, nach 8 Jahren kann aber auch hier irgendwann mal ein Austausch in den nächsten 1-2 Jahren stattfinden.

Wie sieht denn dein Budget aus ?
 
Naja, RAM brauchst du neu, denn der alte DDR3 RAM passt nicht auf das neue Board.
Der CPU Kühler wird nicht passen. Der unterstützt halt den AM4 Sockel nicht.

Hoffe du hast ne SSD mit drin, die sollte man auch verbauen.

Beim Board würde ich auch ein besseres nehmen
 
Oha ok danke 🙂 welches Board empfiehlst du? Die alte SSD habe ich noch, bin davon ausgegangen dass es da wohl keine Probleme gibt. Danke euch! Budget ist eigentlich offen, um die 1500 sind geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Auflösung spielst du denn ?
Und welche Spiele ?

Vielleicht könnte eine 6700XT für dich noch interessant sein, die ist zwar langsamer als eine RTX3070 aber auch erheblich günstiger. Dazu hat diese mehr Vram, was mittlerweile immer wichtiger ist. 8GB finde ich persönlich bei aktuellen Games selbst für FullHD sollte das Minimum sein. Ich selbst spiele auf 3840:1200 und in Warzone zB laufe ich immer voll.


Also ich bin sehr mit dem Tomahawk zufrieden.
P/L in meinen Augen mit das beste was es bei B550 Boards gibt. Aber es gibt da auch ein paar andere ganz brauchbare.
Gigabyte hat ebenfalls solide Bretter, Asus darf man auch nie vergessen.

Ich hab meins damals für 120€ bekommen, da gab es absolut nichts in dem Preisbereich was mithalten könnte.


Edit:
Bild_2021-08-18_143327.png
Anscheinend hat sich gerade in dieser Sekunde der Preis geändert vom Tomahawk...



 
Ich würde dir empfehlen einen anderen Kühler zu nehmen, einfach aufgrund der Lautstärke und des temperaturabhängigen Boost, bedeutet, mit dem Standardkühler wird deine CPU nur so hoch takten solange das Temperaturlimit eingehalten wird. Besserer Kühler -> mehr Leistung, weil höherer Boost.

Empfehlungen:
(günstigster)
(starke Leistung, dem NH D15 eigentlich ebenbürtig)
(P/L Tipp)
(rundumsorglos Paket)

Da dein Case CPU Kühler bis 190mm Höhe möglich macht, passen alle !


Edit:
Je nach Game würde ich an deiner Stelle überlegen nicht vielleicht direkt auf den 5900X zu gehen. Damit hättest du nochmal länger ruhe, ein CPU Upgrade wird es für den AM4 nämlich nicht mehr geben. AM5 steht in den Startlöchern. Und ja der 5900X kann auch auf den von mir verlinkten Boards benutzt werden. Ich selbst habe ein B550 Tomahawk.
 
Danke danke 🙂
Die Games die gut laufen sollen sind Overwatch (ow2), Apex, Warzone, Battlefield2042. Habe in meinem eifer jetzt schon den 5800X bestellt, da mir der oft emfohlen wurde und hoffe damit auch sicher zu sein... Und jetzt grade den Dark Rock Pro 4 bestellt um ihn dann nachträglich drauf zu schrauben.
Vielen Dank für die Tips!
 
Danke danke 🙂
Die Games die gut laufen sollen sind Overwatch (ow2), Apex, Warzone, Battlefield2042. Habe in meinem eifer jetzt schon den 5800X bestellt, da mir der oft emfohlen wurde und hoffe damit auch sicher zu sein... Und jetzt grade den Dark Rock Pro 4 bestellt um ihn dann nachträglich drauf zu schrauben.
Vielen Dank für die Tips!

Das wird genauso gut laufen, im Endeffekt ist in den meisten Spielen derzeit kein Unterschied zwischen 5800X und 5900X, weil die meisten Spiele nicht mehr als 8 Kerne benutzen. Bei Battlefield bin ich mal gespannt, da müsste das eigentlich ganz gut gehen.
 
Nur so als Tipp, gerade die DDR3 Speicherriegel sind momentan sehr gefragt, die gehen gebraucht gerade für über 50€ über den Tisch, genau wie die Z Boards, auch um die 50€.
Wenn die alten Sachen noch laufen (Board und CPU + Kühler), kannst du mit etwas Glück so um die 140€ verkaufen, (mit GK ca. 160) falls du keine andere Verwendung dafür hast. Also nicht wegwerfen. 😁
Die Gehäuseblende fürs MB nicht vergessen auch auszubauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten