grobe schaetzung buero-PC infrastruktur (mit Netzwerk)

alzarius

New member
Für eine neue Forschungsgruppe an einer Universität bräuchte ich eine grobe Einschätzung der Kosten.
Auf den Rechnern wird Software entwickelt. Rechner selbst sollten schon 8 Gb RAM haben. Für die Verarbeitung größerer Daten -- hierzu soll im Netzwerk (remote access) ein Server dienen. Langfristig entstehen deutlich große Datenmengen.


Ein Netzwerk ist angedacht mit folgenden Eigenschaften:

5 Standard-Desktop PCs
1 File-Server 20 TB (mindestens)
1 compute-server: z.B. 2 x AMD EPYC 7301 16-Core Processor 512Gb RAM + SSD für OS (vermutlich kostet allein so etwas schon €8000-9000?)
1 Standardlaserdrucker (S/W)
Firewall

Alles soll unter dem Betriebssystem Linux (Ubuntu) laufen. Von daher braucht man wohl kaum noch kostenpflichtige Anwendungsprogramme (?) Gibt es noch notwendige kostenpflichtige Programme oder Hardware, die zum (sicheren) Betrieb einer solchen Infrastruktur notwendig sind? (Web und Mailserver sind nicht relevant: die stellt die Universität zentral zur Verfügung.)

Ich bin für jedes Feedback dankbar.
 
Bitte wende dich an ein System Haus mit der Frage, die stellen euch die benötigte Hardware und kümmern sich notfalls auch darum.

Ein Forum ist dafür der falsche Ansprechpartner.
 
Naja, das ist ja nicht Privat, sondern in dem Sinne für eine Firma, dafür gibt es IT System Häuser, die dafür die passende Hardware bereit stellen, euch beraten, Wartungsverträge mit euch aushandeln usw.
Du wirst ja diese Hardware ja sicherlich nicht aus deiner eigenen Tasche bezahlen oder?
 
5 Standard-Desktop PCs
1 File-Server 20 TB (mindestens)
1 compute-server: z.B. 2 x AMD EPYC 7301 16-Core Processor 512Gb RAM + SSD für OS (vermutlich kostet allein so etwas schon €8000-9000?)
1 Standardlaserdrucker (S/W)
Firewall

Ich bin für jedes Feedback dankbar.
Preismäßig kommt auf die qualität an liegt man zwischen 10-80 k
Hauptsächlich kommt es darauf an wie was und wo
 
Preismäßig kommt auf die qualität an liegt man zwischen 10-80 k
Hauptsächlich kommt es darauf an wie was und wo

Ich schränke mal meine Fragen ein:
- Zum File-Server: was ist hier prinzipiell zu berücksichtigen? Ist das eine Hardwarekomponente oder setzt sich das aus Teilen zusammen? Was würde so etwas im mittleren Preissegment kosten?
- Zur Firewall: man hat mir empfohlen NAT oder bridge; Ist das kostenpflichtige Software?
- Gibt es sonst noch empfehlenswerte Hardware, die für den Betrieb eines solchen Netzwerks notwendig sind? Zum "wo": es soll alles auf einem Campus laufen.


Generelle Anmerkung: ich habe Mitte der Woche direkt auf bisys Anmerkung entsprechende Anbieter kontaktiert. Bislang keine positive Rückmeldung. Ich will ja nur Beratung (bin natürlich auch bereit, dafür zu zahlen) und keine Infrastruktur kaufen. Das macht es problematisch.
 
Hallo Alzarius,
Du wirst da vermutlich noch mehr brauchen als du vorher siehst. Beispielsweise Backup und Domain Controller.
Als Systemhaus könnte ich dir hier Neam IT aus Paderborn empfehlen.
 
wir sind ein Systemhaus in Salzburg (Österreich)
bzgl. Firewall empfehlen wir die SOPHOS serien die sind DACH weit bei den führenden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten