GTA IV Modding Guide
Der aktuelle Streich der Rockstar Games Entwickler GTA IV, kann schon von Haus aus mit enormer Abwechslung und einem großen Spielumfang überzeugen. Doch es ist noch mehr möglich, die Community ist immer noch aktiv und moddet munter vor sich hin. So ergeben sich ein neuer Fuhrpark, Waffen oder auch neue Spielinhalte wie ein Auto-Shop. Wer wissen will wo er neue Inhalte für weitere Spielstunden findet, sie anwenden kann und auch selber Dateien konfigurieren kann, der wird im GTA IV Modding Guide fündig.
Übersicht
1 - Was ist möglich?
2 - Fertige Mods verwenden
3 - Selber modden
3.1 - Neue Modelle einfügen
3.2 - Handling anpassen
3.3 - Namen anpassen
3.4 - Farben anpassen
3.5 - Sounds anpassen
4 - Link-Liste
Was ist möglich?
Generell kann man zwischen drei Mod-Obergruppen unterscheiden. Da wären einmal neue Modelle und Texturen, um vorhandene zu ersetzen. So gibt es bereits unzählige Auto Modelle, die meist echte Fahrzeuge zum Vorbild haben, realitätsnahe Waffen und neue Texturen für Gebäude. Wer also anstatt der fiktiven Autos echte Modelle haben möchte, oder eine Shell Tankstelle mit einer AK-47 in die Luft jagen will, sollte sich hier umsehen.
Desweiteren gibt es die Script-Mods. Nicht nur Trainer funktionieren so, inzwischen gibt es auch Scripts, die die Auto-Häuser in GTA IV in ein interaktives Spielelement verwandeln, so dass man dort tatsächlich Autos kaufen kann. Auch die Tankstellen können so ein nicht nur schmückendes Beiwerk werden.
Last but not Least gibt es diverse Möglichkeiten Spieldateien zu editieren. So sind vor allem Handling Mods entstanden, die ein realistischeres oder einfach lustigeres Fahrzeugverhalten mit sich bringen. Einige dieser Mods habe ich meiner GTA IV Real-Cars-Mod angewendet, oder wird im Update seinen Platz finden, das in Arbeit ist. Diese Mod sei als Beispiel verwendet, was möglich ist.
Fertige Mods verwenden
Was auf den meisten Seiten als Mods verkauft wird, sind nichts anderes als ausgetauschte Texturen oder Scripts, eine individuelle Installationsbeschreibung oder sogar eine einfach exe-Datei sind meist dabei. Trotzdem sei hier kurz beschrieben wie sich die meisten Mods installieren lassen. Um größere Dateien zu verwenden und Komplikationen vorzubeugen brauchen wir eine modifizierte Xlive.dll Datei, sonst kann es zu Abstürzen und Fehlermeldungen kommen (Donwload in der Link-Liste). Texturmods basieren meist auf einfachem Dateienaustausch, welche Dateien ausgetauscht werden müssen, steht in der Readme, falls diese aus unbekannten Gründen nicht mehr vorhanden ist, einfach im GTA IV Ordner nach den in der Mod enthaltenen Dateien suchen (Suchfunktion) und dieser ersetzen.
Auto-Shops z.B. sind Script Mods, beinhalten also .lua oder .asi Dateien. Hierfür wird ein Scriptloader (bei der in der Link-Liste verlinkten Xlive.dll, ist ein Scriptloader dabei) benötigt, je nach Scriptloader werden diese Dateien ins Hauptverzeichniss oder in einen Mod-Unterordner geschoben. Weitere Funktionen müssen der Readme Datei entnommen werden. So funktionieren auch Trainer in GTA IV.
Selber modden
Neue Modelle einfügen
Neue Modelle, meist echten Autos nach nachempfunden, gibt es inzwischen zu Hauf. Adressen findet ihr in der Link-Liste am Ende des Guides. Um diese Modelle in das Spiel zu importieren, ersetzt man vorhandene Modelle, eine Möglichkeit Autos, Motorräder oder Helikopter hinzuzufügen, gibt es (noch) nicht. Um nicht das vorgegebene Modell zu ersetzen, sondern selber zu verwalten welche Autos ersetzt werden sollen, muss man nur die .wtd und .wtf Dateien in das originale GTA IV Modell umbenennen, das ersetzt werden soll. Um möglichst viele Autos auszutauschen empfiehlt sich eine Liste der Modelle und durch was sie ausgetauscht werden sollen, eine Übersicht der originalen Modelle findet ihr am Ende dieses Abschnitts.
Die zu modifizierende Datei nennt sich vehicles.img (GTA IV Hauptordner → PC → Models → cdimages) und ist mit SparkIV oder OpenIV (Link-Liste) zu öffnen. Hier findet man nun die originalen Dateien. Achtung: Manche Dateien sind anders benannt, als die angezeigten Namen, so heißt der Cognoscenti als Datei nur cognos.wtd bzw. cognos.wtf, man erkennt sie aber wieder. Manchmal ist ein bearbeitetes Handling in der Readme Datei zu finden. Hierbei handelt es sich um eine anfangs chaotisch wirkende Zahlenfolgen, die entsprechende Zeile in der handling.dat (GTA IV Hauptordner → common → data) Datei ist hiermit zu ersetzen. Einfach die handling.dat mit dem Editor öffnen und das entsprechende Modell am Zeilenanfang suchen und hinterher abspeichern.
Handling anpassen
Natürlich kann man das Handling auch selber anpassen. Dabei ist man nicht auf ein umständliches ändern mit dem Editor angewiesen, sondern es gibt einige übersichtliche Tools dafür, ich habe den Handling Editor IV (Link-Liste) verwendet und kann ihn empfehlen. Wieder wenden wir uns der handling.dat (GTA IV Hauptordner → common → data) zu. Die wichtigsten Werte erläutere ich anhand von Screenshots, allgemein gilt trotzdem, probieren geht über studieren:
Namen anpassen
Damit nun auch die entsprechenden Autonamen im Spiel angezeigt werden, müssen wir die Sprachdatei ändern. Je nach eingestellter Sprache ist das die german.gxt oder auch american.gxt (GTA IV Hauptordner → common → text). Ich arbeite hier mit dem Tool SAGXTEdit (Link-Liste), eigentlich für GTA: San Andreas gemacht, funktioniert aber immernoch. Im Ordner Main innerhalb der german.gxt Datei findet ihr u.a die Autonamen. Per STRG+F könnte ihr nach dem Namen suchen, nun einfach den Wert beliebig ändern.
Farben anpassen
Wer ins Detail gehen will kann auch die auftauchenden Farben der verschiedenen Modelle anpassen. Hierfür brauchen wir die carcols.dat (GTA IV Hauptordner → common → data). Wieder öffnen wir sie mit dem Editor. Nun suchen wir das entsprechende Modell, das durch den Namen am Anfang der Zeilen gekennzeichnet wird. Nun sieht man Zahlenwerte, in Dreier-Gruppen angeordnet. Die ersten zwei Werte geben die zwei Hauptfarben an, der dritte Wert die Spezialfarbe, die aber nur bei wenigen Modellen Verwendung findet, für ein einfarbiges Modell geben wir also einfach drei gleiche Werte ein, durch ein Komma getrennt. Die nächste Werte-Gruppe wird durch ein Leerzeichen separiert. Beispiel ein ganz schwarzer oder ganz weißer Admiral sieht dann so aus:
Admiral 0,0,0 133,133,133
Welche Farbe welche Zahl hat seht ihr hier: (Quelle: gtamodding.com)
Sounds anpassen
Es kann vorkommen das der originale Motorsound eines Autor nicht mehr zum gemoddeten Auto passt. Dafür kann man ganz einfach den besser passenden Sound eines anderen Autos auch für das neue Modell verwenden, dafür gehen wir in die vehicles.ide (GTA IV Hauptordner → common → data) Datei und öffnen sie mit dem Editor. Hier suchen wir die klar erkenntliche Zeile des betreffenden Autos, bei Admiral sieht diese so aus:
admiral, admiral, car, ADMIRAL, ADMIRAL, VEH@STD, VEH@STD_LO4_LO4, 100, 999, 0.2229, 0.2229, 0, 2, 1.0, 0, -
Der fünfte Wert beschreibt die verwendete Sound-Datei. Tragen wir hier z.B. Yankee ein, klingt unser Admiral wie ein LKW.
Gerade in der vehicles.ide Datei kann man noch mehr verändern, doch habe ich mich da noch nicht ganz reingearbeitet, wird bei Gelegenheit nachgetragen.
Link-Liste
Seiten mit Mods, Tools und Tutorials:
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Tools/ Dateien:
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(Handling Editor)
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(um die vehicles.img zu bearbeiten)
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(um die vehicles.img zu bearbeiten)
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(um die .gxt Dateien zu bearbeiten)
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(mod-bereite xlive.dll inkl ASI. Scriptloader) Modell-Downloads:
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GTA IV Real-Car Mod:
http://www.pcmasters.de/forum/gta-4/62515-mod-gta-iv-real-cars-mod-7.html (Modell-Sammlung mit angepassten Dateien)
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