Da ja viele Leute von extremen Performance-Schwierigkeiten berichten und ich ein paar Beobachtungen gemacht haben bin ich auf die Idee gekommen mal einen Thread zu öffne, in dem jeder mal seine Einstellungen und, falls vorhanden, Tuning-Tipps posten kann.
Am besten die Grafikeinstellungen im Spiel posten und falls es nicht in der Signatur steht, das System. Ich fang mal an:
*Update* (seit dem Patch habe ich leider eine schlechtere Performance...)
Auflösung: 1280x1024
Texturdetails: Niedrig
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 30
Detaildistanz: 40
Fahrzeugdichte: 30
Schattendichte: 16
Fazit: Ich konnte die Texturen und Sichtdistanz nicht mehr höher stellen, dann hat das Spiel angefangen zu ruckeln. Den Angaben nach ist mein Grafikspeicher noch nicht voll ausgenutzt, aber mehr geht nicht.
Wie es aussieht, ist fürs Rendern, Detaildistanz und Schattendichte der Prozessor zuständig. Hier kann ich nämlich alles auf maximum stellen, ohne das eine Veränderung in der Performance zu merken ist. Da ich einen QuadCore habe und meine Graka vergleichsweise schlecht ist, muss das eigentlich so sein. Also nochmal zusammenfassung:
-Texturdetails und Sichtdistanz hängen von der Graka ab.
-Renderqualität, Detaildistanz und Schattendichte ist von der CPU abhängig.
Jetzt würde mich interessiern wie diese einstellungen bei Leuten mit guter Graka, aber vielleicht nur Zweikerner aussieht.
*Update2*
Seitdem ich die Priorität bei der CPU für GTAIV.exe auf die hächste Stufe gestellt habe (hab ich mit MultiCore Optimizer aus dem Chip Adventskalender gemacht), läuft GTA IV doch wieder etwas schneller. Offensichtlich profitiert GTA IV sehr von mehreren Kernen.
Am besten die Grafikeinstellungen im Spiel posten und falls es nicht in der Signatur steht, das System. Ich fang mal an:
*Update* (seit dem Patch habe ich leider eine schlechtere Performance...)
Auflösung: 1280x1024
Texturdetails: Niedrig
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 30
Detaildistanz: 40
Fahrzeugdichte: 30
Schattendichte: 16
Fazit: Ich konnte die Texturen und Sichtdistanz nicht mehr höher stellen, dann hat das Spiel angefangen zu ruckeln. Den Angaben nach ist mein Grafikspeicher noch nicht voll ausgenutzt, aber mehr geht nicht.
Wie es aussieht, ist fürs Rendern, Detaildistanz und Schattendichte der Prozessor zuständig. Hier kann ich nämlich alles auf maximum stellen, ohne das eine Veränderung in der Performance zu merken ist. Da ich einen QuadCore habe und meine Graka vergleichsweise schlecht ist, muss das eigentlich so sein. Also nochmal zusammenfassung:
-Texturdetails und Sichtdistanz hängen von der Graka ab.
-Renderqualität, Detaildistanz und Schattendichte ist von der CPU abhängig.
Jetzt würde mich interessiern wie diese einstellungen bei Leuten mit guter Graka, aber vielleicht nur Zweikerner aussieht.
*Update2*
Seitdem ich die Priorität bei der CPU für GTAIV.exe auf die hächste Stufe gestellt habe (hab ich mit MultiCore Optimizer aus dem Chip Adventskalender gemacht), läuft GTA IV doch wieder etwas schneller. Offensichtlich profitiert GTA IV sehr von mehreren Kernen.
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