GTX 260 oder HD 4870?

SN1PER

New member
hi !
ich bin kurz davor mir einen neuene rechner zuzulegen und wollte mal wissen weöche Grafikkarte eurer Meinung besser ist.

Die ATI HD 4870 mit 1.024 Mb

oder die NVIDIA GeForce GTX 260 mit 896 Mb ??

habe gehört das die GTX 260 sehr gut Übertakten kann jedoch soll die HD 4870 besser im preis Leistungsverhältnis sein und zudem weniger kosten, jedoch soll es viele probleme mit den treibern bei ATI geben.

Bis jetzt ahbe ich einen 19 Zoll Monitor und Zocke mit einer Auflösung von 1280x1024.

Will mir aber zur neuen Graffikkarte einen 22 Zoller holen und dann auch mit 1600x..... zocken.

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen ??

nimm die ATi 😉

treiber probleme gibts nicht mehr und nich weniger als es bei nvidia auch gibt 🙂

Ganz klar die GTX260.
Den Preisunterschied würde ich an deiner Stelle klar eingehen.
ATI macht wirklich sehr viele Probleme, da die Spielehersteller zumeist mit Nvidia zusammenarbeiten und deren Spiele auf Nvidiakarten optimiert werden.
GTA4 läuft zumindest mit einer ATI grottenhaft.
Dem würde ich aus dem Weg gehen und gleich eine GTX260 kaufen.
Die ist auch noch etwas besser als die ATI.

@Koh: Ja treiber gibt es gute.
Aber wenn die Spiele mit ATIs nicht laufen, helfen dir auch gute Treiber wenig.
Aber solange er kein GTA4 spielt kann er auch die HD nehmen.

n kumpel von mir hat die HD4870 1gb und GTA IV läuft problemlos :coolblue:

Sagste das jetzt nur oder stimmt das auch?
Dannn ist er anscheinend einer von den wenigen bei denen es mit ner ATI läuft.
Aber ich bezweifle dass er gar keine Probleme damit bei gta4 hat.
Viele die eine ATI haben, haben komische Texturfehler bei GTA4. Dan gibt es aufeinmal keinen natpürlichen Rasen mehr sondern und eine grüne glatte Fläche, sthen mit Niko in der Luft rum oder haben sonst für welche Fehler.

Dem würde ich einfach schon im Vornherein aus dem Weg gehn. Dann brauchst du auch nicht bei jeder Neuerscheinung zu zittern, dass es mit deiner Karte nicht läuft/laufen könnte.

hmmmm Farcry 2 ¿¿

ich will damit hauptsächlich neue Games wie farcry 2 oder COD5 zocken.... bei der GTX 260 muss ich aber auf die Shader achten oder ?? gibt ja verschiedene z.B. GTX 260 (192 ALUs) oder GTX 260 (216 ALUs).
wie teuer ist eine GTX 260 (216 ALUs) ca ?¿?¿ nimmt das sich doll im gegensatz zur HD 4870 ?¿?¿

Thx im vorraus

klar sage ich das jetzt nur
:wtf:
für wen hälst du mich ?
natürlich mein ich das ernst...
es gibt ausnahmen das GTA IV auch auf ATi karten reibungslos läuft...

aber trotzdem nimm die ATi

wenn es die 512 mb wäre dann würde ich auch zur GTX raten, aber da die ATi mit 1024 mb vram im gespräch ist, hätte er davon mehr 😉

Ja solange er kein GTA4 spielt fährt er mit der HD 1gb ja auch sehr gut.
Ich wollte ja nicht sagen, dass man damit gar nichts spielen kann, aber ICH hätte kein Bock bei jedem Release zu gucken ob das Spiel mit der Karte läuft.

@homer the pc noob ganz wenige Spiele haben am Anfang Probleme mit ATI Karten und diese sind nach wenigen Tagen durch neue Treiber behoben oder mit einem Patch des Spieles.

GTA 4 läuft mit Patch auch bei mir reibungslos.

Nimm die ATI, ist billiger und mit den neuesten Treibern auch fast gleich gut, wenn der Shop wo du kaufen willst die 512mb Version deutlich billger anbietet kannst du die auch kaufen, da diese auch genug Leistung hat. 😉

Außerdem GTA 4 hat auch mit vielen Nvidia Karten Probleme gehabt, das Spiel konnte zwar gestartet werden aber dan ging es los mit dem Problemen.
Wie man nur so ein verbugtes Spiel am Markt bringen kann...

Am besten ist es, dass du es für dich selbst entscheidest, denn dieeinen sind ATI-Fans, sie empfehlen somit die ATI Grafikkarten, die anderen sind Nvidia-Fans, und somit empfehlen sie die Nvidia Grafikkarten.
Eine Zotac GTX260² (216) bekommst du schon für rund 230 Euro bei alternate.

Hat eigentlich nichts mit Fanboy-Gerede zu tun, sondern die 4870 bietet halt zurzeit ein super Preis-Leistungsverhältnis.
Hahnebüchene Begründungen wie: "ATI Karten machen oft Probleme mit neuen Spielen" sollten hier nicht kommen.
GTA 4 ist nun ein trauriges Beispiel, ich habe aber mit meiner 4870 1GB sonst gar keine Probleme gehabt, weder mit den Treiber noch mit der Hardware selber.

Einen Vorteil, wenn man so will, für die GTX260 wäre die PhysX Implementierung, meiner Meinung nach. Allerdings gibt es kaum Spiele, die das Feature nutzen und eventuell gibt es bei ATI auch bald (oder rechtzeitig ?) die Unterstützung dafür.

In Sachen roher Rechenleistung ist die 4870 den GTX260/280 überlegen. Ob aber noch Programme kommen, die das anderweitig nutzen können, ist offen. Beim Video-Transkodieren sieht man das Potential der ATI.

Bei Spielen sind die GTX260 und die 4870 meistens gleichauf. Nvidia hat hier den Wettbewerbsvorteil, mit den Spieleschmieden oft zusammenzuarbeiten, was beim Release ab und an ein paar Prozent Vorsprung für die Karten bringt. ATI kommt aber meistens mit den Treibern recht gut nach (siehe Catalyst 8.12).

Allerdings ist die Spieleengine dabei nicht unwichtig. Es gibt Spiele (und Engines), die eben der Architektur der ATI oder der der Nvidia Karten besser liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten