Gtx 470 übertakten

Saints_massiv

New member
Guten abend Herrschaften...

undzwar möchte ich meine GTX 470 Twin Frozr II übertakten habe die grafikkarte gute drei wochen, und bin sehr zufrieden. hab die graka bei mediamarkt gesehen. Als erstes wollt ich sie mir nicht hollen aber dann stand auf der Verpackung 85% übertaktbar erst hielt ich das für ein scherz aber dann hab ich sie doch mitgenommen. Crysis 2 läuft auf max dirt 3 max mafia II Max aber ich möchte halt mehr raushollen aus der grafikkarte da sie zwei lüfter hat und gute kühlung hat müsste es doch machbar sein

Bin ein boon wenn es um OverClocking geht könnt ihr mit gute tools Vorschlagen etc´?!

Habe die graka mal auf 800mhz getaktet und auf einmal ist mein bildschirm ganz bund striche und so was habe ich falsch gemacht?

Mfg Saints_massiv

Bei MediaMarkt gekauft?
Ich habe da die stechende Vorahnung, das du einen Haufen zuviel für die Karte bezahlt hast....

Nun gut, darum geht es hier ja nicht.
Die 470er sollten mit rund 600-607MHz GPU laufen.
Einige ab Werk übertaktete Modelle auch etwas mehr.

Deine 800MHz sind schon gut Holz und nicht ohne.
Bei dieser Taktung auch kein Wunder das sie das nicht mehr mit gemacht hat.
In diesen Regionen (sofern du sie dauerhaft fahren möchtest) musst du die Spannung anheben.

Am besten (wie ich finde), lädst du dir den "MSI Afterburner" - >

Ein recht gutes Tool, da man damit schön übertakten sowie Spannungen anpassen kann.
Ein paar weitere, recht nützliche Features wie Temperatur u.v.m werden ebenfalls ausgegeben.

Generell gilt, in 5-10MHz Schritten takten und immer wieder gründlich (am besten mit Furmark) auf Stabilität testen.

Beim Speicher gehst du genauso vor.

Hast du das maximale erreicht, ist es Zeit mehr Spannung zu fahren.
Hier sollte man generell Vorsicht walten lassen, und wirklich nicht übertreiben. Zumindest nicht dauerhaft wenn du an deiner Karte länger Freude haben möchtest.

Die Temperatur ist ein Punkt, welchen man ebenfalls nicht aus den Augen verlieren darf. Diese sollte als Richtwert nicht über 90° betragen. Unter Last wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCMLer
Ich habe mal eine Frage. Meine Zotac 470 die ich NOCH habe, habe ich von den standerdtakt 656/1312/1701 auf 800/1600/2000 getacktet nun habe ich versucht noch etwas mehr herauszu kitzeln und nen wert von 825/1650/2000 bei 1087V spannung erreicht wo sie noch stabil ist. Mein Problem ist das ich bei der 2t genannten taktung mehr Punkte im Bench habe als mit der 3ten. Weiß einer rat ?
MFG

Jo, Benchs sind nie so genau und 25 bzw. 50 MHz bringen kaum Mehrleistung, das liegt einfach noch in der Messtoleranz.

mag sein dennoch verstehe ich nicht warum ich schlechte Ergebnisse erziehle mit 25Hz mehr. Ich müsste doch eigendlich etwas mehr bekommen

25MHz mehr sind quasi nichts. Das sind vllt. 1-2 Fps. Doch leider ist die Abweichung pro Messvorgang zum Teil größer 😉.

Das sind noch nichtmal 1 FPS...25Mhz merkt man einfach nicht. UNd von Bench Durchlauf zu Benchdurchlauf unterscheiden sich die Ergebnise gerne mal in 1-2FPS, sodass es durchaus vorkommen kann das man ein schlechteres Ergebnis mit 25Mhz erzielt.

Noch eine Möglichkeit wäre, dass die Karte eben nicht mehr stabil läuft. Bei Grafikkarten hatte ich das bisher zwar noch nciht, aber dafür bei CPUs. Laufen sie am Limit und sind kurz vorm Absturz, sinkt die Leistung.

Ich tippe eher drauf das die Karte nicht stabil läuft.
800 bzw 825 Mhz hört sich shcon Grenzwertig für eine 470er an.

Lad dir mal OCCT runter und mach mal einen Test mit Error-Check, dann kannst du ja sehen ob alles stabil ist wenn keine Fehler gezählt werden 😉

Ich tippe eher drauf das die Karte nicht stabil läuft.
800 bzw 825 Mhz hört sich shcon Grenzwertig für eine 470er an.

Lad dir mal OCCT runter und mach mal einen Test mit Error-Check, dann kannst du ja sehen ob alles stabil ist wenn keine Fehler gezählt werden 😉

Naja 825 MHz hab ich damals mit meinen beiden Karten gut geschafft:fresse:. Könnte zwar auch ein Zufall sein, aber man weiß ja nie 😉.

Btw. erst ab 875 liefs bei mir selbst mit extremer Spannung nicht mehr.

@Jörn
Hab mir das tool mal gezogen und bei GPU:MEMTEST auf Pass 1000 Eingestellt mit 0 Errors lief insgesammt 10min lang. Solle ich mal mehr einstellen oder reichen 1000 gar aus zum Test ? GPU:OCCT hab ich auch kurz mal laufen lassen hat nach paar secunden fehler angezeigt bei über 200 hab ich gestoppt dennoch läuft die grafikkarte bei BF3 rund *verwirr

@Jörn
Hab mir das tool mal gezogen und bei GPU:MEMTEST auf Pass 1000 Eingestellt mit 0 Errors lief insgesammt 10min lang. Solle ich mal mehr einstellen oder reichen 1000 gar aus zum Test ?

Dazu kann ich dir nichts sagen 😀

GPU:OCCT hab ich auch kurz mal laufen lassen hat nach paar secunden fehler angezeigt bei über 200 hab ich gestoppt dennoch läuft die grafikkarte bei BF3 rund *verwirr

Siehst du, die Karte erzeugt bei dem Takt fehler.
Ich dachte auch immer meine Karte läuft bei 750Mhz stabil bis mir der Test nach ein paar Minuten mal 15.xxx Fehler angezeigt hat 😀

Wenn eine Grafikkarte Fehler erzeugt ist es anders als bei einer CPU.
Die CPU stürzt gleich ab und mit ihr der ganze PC.

Anders die GPU. Diese kann winzige Fehler erzeugen ohne da man es bemerkt. Bei größeren Fehlern sieht einfah mal kurz einen Grafikfehler und das Spiel läuft weiter.
Es ist deine Entscheidung ob du die GPu so laufen lassen wilslt oder lieber etwas mit dem Takt zurück gehst, dafür aber "komplett" stabil bist.

Die Fehler könnten vielleicht auch ein Grund dafür sein, das du mit dem Takt einen niedrigeren Score beim Benchen hast.

Gruß

auf standerttakt lief sie stabil (wunder wenn nich) reicht wenn ich den ne minute laufen lasse denk ich. Ab 70° fängts bei mir an Errors zu geben beim oc takt. Trozdem danke für die Hilfe
PS: das tool kante ich noch nichtmal 😉

Zuletzt bearbeitet:
naja auf dem höchsten takt brauch ich keine minute für Fehler 🙂
PS: ich weiß iwi nicht bei BF3 läuft meine Grafikkarte mit Glück bis 80 FPS hoch und hab so 70°+-

Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte läuft sicher nich bis 80 Fps hoch 😉.

70°C sind doch mehr als gut, allerdings würde ich BF3 nicht als Stabilitätstest für 24/7 Settings verwenden.

Bei BF3 hab ich ja keine Fehler da is ja das Verrückte
PS: ne ich lass das Auto Erkennen immer drinne da sind schonmal ingame 80 FPS drinne

Achso.

Ja, die Fehler siehst du einfah nur nicht.
Deswegen sage ich ja es ist deine Entscheidung ob du es so laufen lässt, oder ob du lieber stabil ohne Fehler unterwegs bist..

Wenn ich mal fragen darf, welche Treiber-Version der Grafikkarte hast du drauf?

Ich hab das Gefühldas ich mit den neueren Treibern nichtmehr so hoch komme als wie mit den alten...

Deine Grafikkarte läuft sicher nich bis 80 Fps hoch 😉.

70°C sind doch mehr als gut, allerdings würde ich BF3 nicht als Stabilitätstest für 24/7 Settings verwenden.

Bei BF3 hab ich ja keine Fehler da is ja das Verrückte
PS: ne ich lass das Auto Erkennen immer drinne da sind schonmal ingame 80 FPS drinne

Boaaar schalt mal dein Hirn ein !:wall:
DAS SAG ICH DOCH. Spiele als Stabilitätstest zu "missbrauchen" taugt in den allermeisten Fällen nicht viel. Teste lieber mit Furmark oder Kombuster. Zumindest wenn es um die 24/7 Settings geht, bei den Benchsettings ist das wieder etwas Anderes.

Dennoch laufen auf der GPU keine Fps. Und die GPU bringt auch keine Fps zum Laufen.

Boaaar schalt mal dein Hirn ein !:wall:
DAS SAG ICH DOCH. Spiele als Stabilitätstest zu "missbrauchen" taugt in den allermeisten Fällen nicht viel. Teste lieber mit Furmark oder Kombuster. Zumindest wenn es um die 24/7 Settings geht, bei den Benchsettings ist das wieder etwas Anderes.

Dennoch laufen auf der GPU keine Fps. Und die GPU bringt auch keine Fps zum Laufen.

nuja... bei meiner GTX 285 und auch später bei der Radeon 5870 waren 30min Furmark, nichts gegen 5min BFBC2
dasselbe mit Prime...
bei Furmark gabs oder gibts das Problem der Bolckade in den Treibern, deshalb halte ich selbst von Furmark auch nicht all zu viel und tese nur kurz damit
wenn ic zocke hoffe is einfach dass es passt, wenn nich, weiß ich ja was zu tun ist 🙂
seit neuestem lasse ich aber Heaven gerne mal durchlaufen

nuja... bei meiner GTX 285 und auch später bei der Radeon 5870 waren 30min Furmark, nichts gegen 5min BFBC2
dasselbe mit Prime...
bei Furmark gabs oder gibts das Problem der Bolckade in den Treibern, deshalb halte ich selbst von Furmark auch nicht all zu viel und tese nur kurz damit
wenn ic zocke hoffe is einfach dass es passt, wenn nich, weiß ich ja was zu tun ist 🙂
seit neuestem lasse ich aber Heaven gerne mal durchlaufen

Naja am Besten ist Furmark o.Ä + sämmtliche Grafikbenchs die dir zur Verfügung stehen ggf. auch noch Spiel, aber die sagen i.d.R. nicht viel aus.

30 min. ist auch viel zu wenig für 24/7 Settings...Aber jeder wie er möchte 😉. Mir gehen die ständigen Freezer, die nach 30 min. testen noch gut auftauchen können, ziemlich auf den Senkel.

da hast du natürlich recht, aber ich meinte obwohl ich nach 30min Furmark keinen Freeze hatte, kam in BF einer nach 1-5 min
Grafik-Benches, wie eben Heaven, finde ich persönlich am besten

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten