GTX 470 SOC Viel zu heiß! Lüfterdemontage, WLP erneuern?

parad0xr

New member
Hallo,

Da ich mir eine SSD, ein neues Case und ein paar Kleinigkeiten gekauft habe wollte ich heute die "Transplantation" der Hardware angehen. Damit ich einen vorher- Nachher Vergleich habe, habe ich mir mal die Temperaturen angeschaut und habe echt einen Schock bekommen. Folgende Temperaturen habe ich im Idle:



Klar, das neue Gehäuse hat ein viel besseren Airflow, aber ich habe die Grafikkarte vor kurzem einigermaßen entstaubt! Unter Last klettert die Temperatur auch gerne mal auf ~90°. Laut Angaben macht die GTX 470 SOC es sogar bis 105C°, aber schön ist das nicht! Deswegen habe ich gehofft das ich einfach mal die WLP erneuern könnte. Ich hab hier noch "Coollaboratory Liquid" also Flüssigmetal als WLP, allerdings weiß ich nicht genau wie bei der GTX 470 SOC alles Demontiert wird. Da diese Gigabyte-SOC Version nicht im Referanzdesigne ist habe ich auch keine Anleitung oder ähnliches gefunden. Oder glaubt ihr, dass es woanders Probleme geben könnte? Die Lüfter laufen noch sauber und einen Lagerschaden kann ich auch nicht feststellen. Ich habe schon in einigen Foren gelesen dass man sich bei 90C° noch keine Gedanken machen soll, und bei anderen Foren haben manche Leute angegeben selbst unter last 60°-65° zu haben.Garantie hat sie nicht mehr, also wäre es schon blöd wenn die hopp's gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die 400er GTX Modelle eine termische Katastrophe. Mit Standartkühlern sind daher Temps unter Last von 90-100 Grad leider üblich und von daher als "normal" zu bezeichnen.
Um das abzustellen bleibt eigentlich nur der Griff zum Zubehöhr. Hier bietet z.B. Zalmann durchaus gute Kühlalternativen für unter 50€ an, mit denen lassen sich auch Temps unter Last von 60-70 grad realisieren.
 
Leider sind die 400er GTX Modelle eine termische Katastrophe. Mit Standartkühlern sind daher Temps unter Last von 90-100 Grad leider üblich und von daher als "normal" zu bezeichnen.
Um das abzustellen bleibt eigentlich nur der Griff zum Zubehöhr. Hier bietet z.B. Zalmann durchaus gute Kühlalternativen für unter 50€ an, mit denen lassen sich auch Temps unter Last von 60-70 grad realisieren.

Aber die Gigabyte GTX 470 SOC hat ja ein komplett neues Layout bekommen, sowie eine andere Kühllösung die unter der 400er Reihe ja doch als "verhältnismäßig" kühl galt. Normale Kühler einer GTX 470 werden nicht passen, da die GTX 470 SOC nicht im Referenzdesign ist. Eine GTX 470 SOC habe ich mit noch keinem anderem Zubehör kühler gesehen.
Oder meinst du das diese Temperaturen auch bei einer Gigabyte GTX 470 SOC so hoch als "normal" gelten?
Also wenn ich folgenden Bericht sehe, finde ich die Temperaturen doch ziemlich utopisch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt wahrscheinlich mehrere Monitore oder?
Dann ist eine recht hohe Idle-Temperatur nicht unüblich. Allein wegen dem Hochtakten und der damit verbundenen Spannungserhöhung steigt die Temperatur gerne um 10-20 °C - komplett ohne Last.

Deshalb sind deine gemessenen Werte schlecht mit Idle-Werten des verlinkten Reviews vergleichbar.

Außerdem solltest du darauf achten, dass dort die Temperatur als Delta T angegeben wird, das heißt Raumtemperatur + Wert, bei 20 °C Raumtemp wäre die Karte also auch dort schon bei >80 °C, dann wäre da noch das Gehäuse, wahrscheinlich wurde im Review ein Benchtable verwendet (ich sehe keine Hinweise auf ein Case oder die Erwähnung davon?), welche so gut wie jedes Gehäuse in Sachen Temperatur aussticht.

Ich würde keinen neuen Kühler für die Karte kaufen, die SOC hat schon einen sehr potenten drauf. Wenn dir die Lautstärke nichts ausmacht, dann kannst du im MSI Afterburner eine aggressivere Lüfterkurve einstellen, damit die Karte unter Last kühler bleibt.

Übrigens würde ein alternativer Kühler passen, man muss nur bei Fullcover-Waterblocks auf das PCB-Design achten, bei solchen Kühlern hat man ja lediglich die Monatge-Löcher (so wie um den Sockel der CPU) und diese sind am Kühler anpassbar - zumindest an den meisten.
 
Ich habe meinen Kompletten PC zerlegt, was man so zerlegen kann. Unter anderen auch die Grafikkarte komplett auseinander genommen. Hab die WLP erneuer und jeden Lüfter einzeln abgeschraubt und entstaubt Sowie den Kühlkörper mit auf Arbeit genommen und ihn mal mit der Druckluftpistole gelöchert. Der neu konfigurierte PC ist Fertig und kühlt die gesamte Hardware deutlich besser. Ich weiß nicht ob es durch das pinibele entstauben der Grafikkarte, das austauschen der WLP oder den besseren Airflow im Gehäuse kommt aber ich bin aufjedenfall jetzt 8-10C° kühler. Und ja ich betreibe 2 Monitore..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten