Naja @Simlog. So pauschal kann man das bei SLI nicht sehen.
Man muß SLI/CF aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.
Rein ökonomisch gesehen muss ich dir zustimmen. Zwei Grakas können schon ordentlich Strom ziehen, und man muss ja auch die Mehrausgabe für ein stärkeres Netzteil mit einrechnen.
Unterm Strich, kann das alles eben den ein oder anderen Euro aus dem Geldbeutel ziehen.
Betrachtet man das ganze aber von der Leistung, wird so ein SLI System dann doch sehr angenehm.
Gerade in anbetracht der Tatsache, dass Nvidia (dank sehr guter Treiber) es geschafft hat die Leistungsausbeute auf 90% zu hiefen, was fast eine Verdoppelung der Leistung bedeutet.
Was wiederum für zwei GTX770 bedeutet, dass es aktuel keine Singel-GPU-Karte gibt, die mehr Leistung hätte. Selbst eine aktuelle Titan käme nicht an die Leistung heran.
Natürlich vorausgesetzt das ein Game SLI/CF Unterstützung mit bringt, was aber bei aktuellen Games praktisch immer der Fall ist.
Ältere Games, ohne Multi-GPU Unterstützung, schafft aber auch die Leistung einer 770er locker.
Auch und weil es sich hier sogar um eine 4GB Variante der 770er handelt, wäre mein Vorschlag er der, zu einer weiteren GTX770 4GB im SLI zu greifen, als 500€ in eine (meiner Meinung nach) überteuerten GTX980 zu stecken, die so oder so nicht an die Leistung zweier 4GB GTX770er im SLI heran käme.
Natürlich sollte der Rest des Systems dazu passen. Ein sehr guter i5 oder gar i7 wäre schon ein muss und natürlich sollte das Board wenigstens zwei 8x PCIx Steckplätze haben, welche auch vom Platz her gescheit angeordnet sind.
Optimal wäre es, wenn bereits ein starkes Marken NT mit mindestens 650/700W und vier PCIx Stromsteckern im System stecken würden, ansonsten müßte dieses dann eben noch erworben werden und sollten mit 80-100€ kalkuliert werden.
Rechnet man ca. 200€ für eine gute gebrauchte GTX770 4GB dazu, kommt man auf rund 300€.
Leistung wäre dann mehr als im Überschuss vorhanden, allerdings eben auch den überdemesionierten Stromverbrauch die so ein System besitzt.
da du bei SLI im schlimmsten Fall mit Mikroruckler zu kämpfen hast
Also, dazu kann ich nur sagen, diese "Microruckler" habe ich selber noch nie gesehen und habe schon einige SLI sowie CF Systeme genutzt. Auch Freunde und Bekannte mit SLI/CF System kennen das nicht.
Mitlerweile ist diese "Mirkroruckler-Geschichte" auch nen alter Hut und betrifft keine neuen SLI/CF Rechner mehr. Auch die Treiber wurden dazu ordentlich angepasst, so das man eigentlich sagen kann, die gibt es nicht mehr.