[GUIDE] Left 4 Dead Beginner Guide

klee

Active member
overheadeune.jpg

LEFT 4 DEAD BEGINNER GUIDE. Brought to you by klee.



Hallo und Herzlich Willkommen in meinem Left 4 Dead Beginner Guide.


Inhalt:

1. Das Spiel

  • 1.1 Spielprinzip
  • 1.2 Die K.I. (Künstliche Intelligenz)


2. Die Grafk und das HUD

  • 2.1 Die Grafik und Anforderungen
  • 2.1 Das HUD


3. Die Hauptdarsteller

  • 3.1 Die vier Überlebenden
  • 3.2 Die Infizierten
  • 3.2 Die Boss-Zombies


4. Sonstige Tipps

  • 4.1 Das "Movement"
  • 4.2 Das "Aiming"
  • 4.3 Der "Duckjump" und seine Möglichkeiten
------------------------------------------------



1. Das Spiel


Left 4 Dead ist ein Spiel, in dem es darum geht, mit seiner Gruppe vor den Infizierten [3.1 Die Infizierten] zu entkommen. Dabei werden einem mehr Steine in den Weg gelegt, als man zuerst annimt. Beispielsweise laufen einem [Boomer], [Hunter], [Smoker], [Tanks] oder die [Witch] über den Weg. Wer den Film Dawn of the Dead gesehen hat, wird wissen gegen welche Kreaturen man kämpft.

1.1 Spielprinzip

Man kämpft sich als geschlossene Gruppe durch ein Szenario, welches quasi in vier "Filme" unterteilt ist. Pro Film gibt es fünf "Levels". Auf dem Weg von Level zu Level wird man oft mit größeren, stärkeren Gegnern aufeinander treffen. Taktischer Verstand und Teamplay sind hier unbedingt von Nöten um den Film erfolgreich abzuschließen. Man hat die Wahl, entweder mit Freunden oder Bekannten zusammen im Multiplayer, oder zuhause alleine mit CPU-Spielern (sogenannte Bots) einen "Film" zu spielen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit mit bis zu acht Spielern den "Versus-Mode" zu spielen. Vier davon werden die Überlebenden; und acht die "Boss-Zombies" spielen. Der Gesamteindruck bringt eine Kinoartige Stimmung in das Spiel. Unterlegt mit Effekten, Musik und einer kommt hier Athmosphäre auf.

Zwischen den fünf Level's gibt es "Savehouse's" als Stützpunkt zum Heilen oder Nachladen der Waffen. Wie ein solches Savehouse aufgeteilt ist, sieht man hier:


1.2 Die K.I. (Künstliche Intelligenz)

Wird in diesem Fall auch "AI-Director" genannt. Er sorgt für unterschiedliche Verteilung der Gegenstände und der Zombies. So sind nach einem Neustart alle Gegenstände an einer anderen Position, ebenso die Zombies. Des Weiteren macht der AI-Director die Anzahl der Zombies von dem Zustand und der Ausrüstung der vier Hauptdarsteller abhängig. So werden mehr Zombies gespawnt wenn die Gruppe volle Lebensenergie und Munition hat, als wenn sie nur noch wenig Munition & Lebensenergie besitzt.

2. Die Grafik

Die Grafik ist zeitgemäß und ausreichend. Scharfe Texturen und detailreiche Effekte machen das Spiel sehr ansehnlich. Hier mal kleine Impressionen aus der Ingame-Grafik:





Die Anforderungen an das System:
  • CPU: Pentium 4 3,0 GHz, Dual Core 2,0 GHz oder AMD64X2
  • RAM: 1 GB (Windows XP) / 2GB (Windows Vista)
  • Festplatte: 7,5 GB freier Speicherplatz
  • Grafikkarte: Direct-X-9-kompatible Grafikkarte mit 256 MB Grafikspeicher und Support für Shader 2.0
  • Sound: Direct-X-9-kompatible Soundkarte
2.1 Das HUD

Das HUD ist insgesammt sehr übersichtlich und leicht zu verstehen.
Ein Screenshot mit Erklärungen der HUD-Funktionen könnt ihr hier sehen:



3. Die Hauptdarsteller

Als Hauptdarsteller würde ich die vier Überlebenden und die Infizierten bezeichnen, da sie den wichtigsten Punkt in diesem Spiel ausmachen. Weiteres zu beiden Klassen und den Boss-Zombies im nächsten Abschnitt.

3.1 Die vier Überlebenden


Louis, Francis, Zoey und Bill. Das sind die vier Überlebenden. Sie unterscheiden sich nur vom Äußeren und der Stimme. Fähigkeiten oder ähnliche Unterschiede gibt es nicht.



3.2 Die Infizierten

Die Infizierten sind, wie sich schon erahnen lässt, infizierte Menschen. Sie stehen eigentlich nur in der Gegend rum, bis sie Menschen riechen bzw. sehen. Sollten sie einen gesichtet haben, rennen sie in Horden auf den Menschen zu und versuchen ihn zu ihres gleichen zu machen. Alleine machen sie nur leichten Schaden, was sich aber schnell ändert sobald mehrere Infizierte vor Ort sind und tatkräftig mithelfen. Wenn sie gerade in ihrem "Idle Zustand" sind, geben sie ein leichtes Grunzen von sich. Sobald sie in Action sind schreien sie so wie man es von einem Infizierten vorstellt. Nicht selten betreiben sie kanibalismus und essen andere Infizierte. Die Körper der Infizierten sind meistens schon stark bis sehr stark angeschlagen weshalb sie nicht viel Aushalten. Ein od.zwei Schüsse in den Oberkörper dürften ausreichen um sie handlungsunfähig zu machen. Einen typischen Infizierten erkennt man an folgenden Merkmalen:
Blutverschmiert; Unmenschliche Haltungen; Abgetrennte Gliedmaßen und sonstige Verletzungen. Ein Bild eines angreifenden Infizierten könnt ihr hier sehen:




3.3 Die Boss-Zombies

Es gibt vier Boss-Zombies und eine Überraschung. Die vier Boss-Zombies heißen Hunter, Smoker, Boomer und der Tank. Der Gefährlichste von diesen vier ist der Hunter. Er Springt weite Distanzen und ist somit schwer zu treffen. Selbst ein gezielter Schuss in den Kopf reicht nicht aus um den Hunter zu stoppen. Hat er erstmal einen Überlebenden erwischt, müssen sich die Teammates beeilen um den Hunter zu erschiessen. Alleine schafft man es nicht, sich von ihm zu befreien. Er macht sehr viel Schaden und ist nicht zu unterschätzen. Maximal 5-6 Sekunden hält man es mit voller Lebensernergie aus seine Schläge zu verkraften.
Wie es aussieht, wenn der Hunter einen gepackt hat könnt ihr hier erkennen:


Der Smoker:

Der Smoker ist auch nicht zu unterschätzen. Er kann eine lange Zunge ausschmeißen die einen dann wie eine Tentakel festbindet. Dann wird man zu ihm gezogen, durch seine Geräusche lockt er Infizierte an, die dann den Rest für ihn übernehmen. Bei voller Energie überlebt man hier um die zehn Sekunden. (Bild nicht von mir)



Der Boomer:
Er ist zwar nicht so gefährlich wie die beiden Vorgänger, aber dennoch mit Vorsicht zu genießen. Er ist langsam, schleppt aber immer mehr als 100 Infizierte mit sich. Man sollte ihn ausschließlich aus Entfernung erschießen, da er durch seinen Körperinhalt explodiert. Sollte man bei einer solchen Detonation in seiner Nähe stehen wird man von diesem grünen Schleim überschwemmt und ist für einige Sekunden nicht in der Lage zu sehen geschweige denn zu schießen. Vorsicht (!), nachdem man ihn erschossen hat kommen viele Infizierte aus allen Richtungen! Seid darauf gefasst bevor ihr ihn erschiesst. (Bild ist nicht von mir)


Der Tank:
Der Tank ist ein besonders kräftiger Boss. Er hält sehr viel Schaden aus, nur gemeinsam schafft man es ihn ohne großen Schaden zu besiegen. Das Besondere an ihm, er reißt Beton-Teile aus dem Boden und wirft sie zusammen mit Autos nach euch. Ein Schlag vom Tank bringt euch einige Sekunden in verwirrung und ihr fliegt gute 20-30 Meter. Diese Weite muss (!) genutzt werden, um auf den Tank zu schießen. Lauft immer weg, am besten rennt ihr um eine Laterne rum, da ihr als Mensch beweglicher seid als er. Warum werdet ihr gleich auf dem Bild sehen. Des Weiteren läuft er wie ein Affe, und muss mindestens 1900 Schaden von euch bekommen damit er nachgibt. Auch er hat einige Infizierte Zombies parat, achtet auf euren Rücken wenn ich wegrennt. (Das Bild ist nicht von mir)


Die Witch (Die Überraschung)
Niemand macht soviel Schaden wie die Witch. Sie hält zudem inetwa gleich viel aus, wie der Tank. Das Problem an der Witch ist, sie ist sehr hartnäckig. Man muss auch hier umbedingt als Team spielen. Die Witch kommt erst wenn man ihr zu nahe kommt, und zum Glück hört man sie schon eine Weile bevor man sie sieht. Das Geräusch welches die Witch ausgibt, hört sich an wie ein kleines Mädchen welches weint. Macht nicht den Fehler zu denken, dass hier sie schon alleine erledigen könnt. Sie ist schnell und langlebig, sobald sie euch das erste mal erwischt hat, liegt ihr auf dem Boden und könnt nurnoch die Pistole👎 benutzen. Bis sie aber durch die Pistole tot ist, seid ihr schon längst weg. Deshalb macht man es als Team so: Wenn die Witch im Sichtfeld ist, stellen sich drei drei M8s in Position. Der vierte, der der die meisten HP hat, geht LANGSAM auf die Witch zu. Sobald die Witch aufsteht schießen sofort alle Teammates auf sie ein und werfen Molotov's (Falls vorhanden). Es wird sich nur auf die Witch konzentriert, die Infizierten sind dann erstmal egal. Sobald die Witch tot ist, werden die Infizierten vernascht und dann wird den verletzen geholfen.
Ein Bild der Witch gibt es hier: (Bild ist nicht von mir)



4. Sonstige Tipps

In diesem Abschnitt werde ich euch ein paar Tipps rund um das Movement etc. geben. Wenn man das Movement richtig beherrscht, kann man sich damit einige Vorteile verschaffen.

4.1 Das Movement

Unter Movement versteht man die Bewegung. Wie Flüssig bestimmte Bewegungen ablaufen etc. Wenn man ein gutes Movement hat, kann man sich besser fort bewegen, eventuell auch schneller. Die beste Art sein Movement zu verbessern ist ganz normal zu spielen und darauf zu achten was man macht und was man besser mache könnte. Beispielsweise kann man durch einen Sprung gezielt schlägen der Infizierten entkommen. Des Weiteren lohnt es sich, wenn man gerade nach lädt, die rechte Maustaste zu drücken. Damit werden die Infizierten Weggeschlagen aber die Waffe lädt weiter nach.

4.2 Das Aiming

Unter Aiming versteht man das Zielen bzw. die Zielfähigkeit. Der beste Aimpunkt ist ganz klar - der Kopf. Man benötigt einen Schuss. Der beste Weg um ein sehr gutes Aiming zu erlangen, ist normal zu spielen und versuchen für jeden Infizierten nur einen Schuss zu brauchen. Man kann sich dabei auch ducken, das macht Sinn wenn man um eine Ecke Springt. Wenn man diese Technik beherrscht kann man ganz einfach alleine eine Menge infizierte vernaschen. Um die Ecke springen, um Sprung schon ducken und die ersten drei Infizierten in den Kopf schießen (Schnell natürlich). Dann wenn die anderen angerannt kommen, wieder hinter die Ecke stellen und warten. Dann kann man einfach mit Dauerfeurer alle um die Ecke kommenden erledigen. Periodenschüsse sind auch sehr leicht zu kontrollieren. Einfach für eine Sekunde gedrückt halten und auf zwei Infizierte zielen die nah beieinander stehen. Dann das gleiche wie vorher, eine günstige Position suchen und abwarten. Alles was nun kommt wird gnadenlos vernascht.


4.3 Der "Duckjump" und seine Möglichkeiten

Der Duckjump ist hervorragend zum ordentlichen Bewegen geeignet. Mit ihn kann man auf höhere Gegenstände springen, beispielsweise Kisten. Somit kann man sich einen Vorteil gegenüber den Infizierten verschaffen, diese kommen nicht rauf oder müssen erst klettern. Währen sie Klettern können sie nicht schlagen. Perfekte Chance um sie handlungsunfähig zu machen. Der Duckjump ist sehr simpel, aber doch effektiv. Ganz einfach nur ducken drücken und direkt danach springen. Wenn man die Höhe des Gegenstandes erreicht hat, "W" drücken damit man sich nach vorne Bewegt. So ist es beispielsweise Möglich auf Gebäude zu klettern wo Infizierte garnicht hinkommen. Die Hitbox verschiebt sich auch ein wenig.

Schlusswort

Das wars eigentlich auch schon, ich hoffe das hilft jemanden. Ich werde bei Zeit noch ein Video zu den verschiedenen Kategorien erstellen, zur besseren Ansicht. Falls noch offene Fragen bestehen, wie gehabt. Hier in diesen Thread schreiben. Falls irgendwo Fehler vorliegen, schreibt mich an.

Gruß,
klee





 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
95

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten